Urknall Sound (Plank Rauschen)

Mal abgesehen von der phliosophischen Verklärung ob des Themas - Das Soundfile hat für mich soweit keinen besonders ansprechenden Klang

Ich bin dabei herauszufinden was an diesem Klang besonders ist, für mich ist diese Art von Rauschen weder ansprechend noch nicht ansprechend. Trotzdem unterscheidet es sich von anderem Rauschen
wie zum Beispiel weissem Rauschen https://de.wikipedia.org/wiki/Weißes_Rauschen
rotes Rauschen oder Rosa Rauschen https://de.wikipedia.org/wiki/1/f²-Rauschen


Eines kann ich Dir aber schon jetzt sagen, mit dem speziellen Programm Paulstretch ( https://www.gearnews.de/paulstretch-wird-zum-plug-in-time-stretch-bis-in-die-unendlichkeit/ ) mit dem man einen Sound extrem in der Zeit dehnen kann klingt das Endprodukt selbst mit dem Faktor 375 gedehnt immer noch gleich im Charakter wie die kurze Datei. Jedenfalls mit meinen Ohren gehört. Lediglich am Anfang und am Ende klingt es anders, was aber wohl etwas mit der Eigenart des Programms Virtual Ans zu tun hat mit dem ich die Quelldatei generiert habe. Das kurze Einfaden und Ausfaden ist bei Stretch eben viel länger.
Für meine Ohren klingt sowohl das erste Original File wie auch ein mit PaulStretch enorm gedehnt irgendwie metallisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist diese Art von Rauschen weder ansprechend noch nicht ansprechend. Trotzdem unterscheidet es sich von anderem Rauschen
Wow
Für mich ists nur Rauschen.

Dann solltest Du Deine Abhöre mal überprüfen :rolleyes:
Bei Wikipedia (siehe meine Links oben) gibt es auch weisses und rosa Rauschen mit Beispieldateien zum Anhören als Vergleich.

Schau auch mal im Wikipedia unter weisses Rauschen nach -für was alles solche auf den ersten Blick unscheinbar wirkenden Rauschdateien nützlich sein können.

Interessant werden Rauschdateien mit besonderen mathematischen Eigenschaften als Beimischung zu anderen Klängen, bis hin zu medizinischen Anwendungen wie z.B. gegen Tinitus.

Schau auch mal nach bei einigen guten Synthesizer, dort kann man bei einigen Geräten oder Plugin verschiedene Arten von Rauschen den zuvor generierten Wellenformen hinzu geben oder anderweitig manipulieren. Ein Artikel auf Bonedo geht etwas auf die Funktion von Rauschgeneratoren bei der Erzeugung von Sounds ein:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/synthesizer-und-sounddesign-5-noise-fx.html

Wie im Artikel beschrieben ist Weisses das bisher am Meisten eingesetzte Rauschen.
In diesem Artikel werden aber noch weitere Arten von Rauschen erwähnt, bei denen man zum Beispiel eine Snare designen kann: https://www.soundandrecording.de/tutorials/sound-design-im-rausch-des-rauschens-−-teil-2/

Das Rauschmuster aus dem Plank Satelliten ist nun eben ein weiteres zur Verfügung stehendes Rauschen mit aus meiner Sicht bisher noch nicht ausgeloteten weiterer Anwendungsmöglichkeiten im Sounddesign. Zwar beruht das Plank Rauschen des Universum nicht auf vom Menschen formulierten Mathematik, aber es ist dennoch Gegenstand jener Forschung womit man sehr komplexe mathematische Modelle welche die Physik unseres Universums erklären sollen auf ihre Korrektheit überprüfen kann.

https://www.nasa.gov/sites/default/...able_height/public/pia17449.jpg?itok=vNr34F7C
pia17449.jpg
 
Du meinst wohl die Drei Kelvin Strahlung, das ist nichts besonderes, lass einfach mal einen alten Röhrenfernseher an, ohne Kanal, in dem Rauschen findest du dann immer Teile davon.
Die Hintergrundstrahlung wurde zufällig entdeckt, sie ist homogen verteilt, also eine Schwarzkörperstrahlung und beträgt heute knap 2.8 Kelvin, die Temperatur nach dem BigBang war ungefähr bei 10³² Kelvin.
Die Details der kosmischen Inflation sind immer noch unbekannt.

Ganz am Anfang bildeten sich primordiale Nukleosynthese, Quarks und anti Quarks, etc, Die Temparaturen waren so hoch, das sich noch keine stabilen Protonen oder Neutronen bilden konnten, erst danach kam das Plasma...

Also um es mal auf den Punkt zu bringen:
Alles ist der Urknall, also ja, wir hören ihn, immer, überall.
Nein es gab keine "Schallwellen" natürlich nicht.
 
Edit.
Noch zu der Zeit: Zeit ist ein abstrakter Begriff und definiert Energie=Die Fähigkeit Arbeit zu verrichten=Entwicklung.

Mit der Anzahl der Möglichkeiten hat das wenig zu tun, das ist am Ende nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, den ein Operator für die Zeit gibt es nicht, Zeit und Raum sind im Prinzip das selbe. Es gibt im kleinsten sehr wohl eine gewisse Diskontinuität, zumindest im Standardmodell, bis zu einer gewissen Grösse lassen sich weder Ort noch Zeit genau bestimmen, das Feld kann in der Plank Zeit unbestimmt sein, doch dann tritt die punktierte Charakteristika der Quantenmechanik in Kraft... Aber da kenne ich mich nicht mehr aus.

Information wird mit Lichtgeschwindigkeit übertragen, deshalb vergeht die Zeit mit zunehmender Geschwindigkeit langsamer, zumindest relativ, das ist Bezugssystem abhängig, wenn sich beide Systeme wieder gleich schnell bewegen, verschwindet das Phänomen und übrig bleibt nur die Messung.

Zumindest sagt es das Standardmodell so.

Es ist populärwissenschaftlich ganz einfach zu erklären:
Das Glas ist ganz - Glas fällt auf den Boden und zerspringt - Die Entwicklung von einem Zustand in den nächsten definieren wir als Zeit. Da die Wahrscheinlichkeit nicht gleich null aber doch sehr gering ist, dass das Glas Zerspringt und dadurch wieder in den Ursprungs Zustand zurückkehrt , errechnen wir einen gewissen Kausalitätswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFR
Mit der Anzahl der Möglichkeiten hat das wenig zu tun, das ist am Ende nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung
Doch, es hat schon was mit der Anzahl der Möglichkeiten zu tun. Ein System wählt spontan immer den Zustand mit der grösseren Anzahl von Freiheitsräumen. Wahrscheinlichkeit spielt aber ebenso eine Rolle (siehe Boltzmann).

Das Glas ist ganz - Glas fällt auf den Boden und zerspringt - Die Entwicklung von einem Zustand in den nächsten definieren wir als Zeit.
Zeit im Sinne eines Pfeils, der nur in eine Richtung geht, ist nicht wirklich der Übergang eines Zustandes in einen anderen (es gibt Systeme, die bspw. im chemischen Gleichgewicht sind und auch Änderungen unterlaufen sind). Es muss für den anderen Zustand gelten, dass - popularwissenschaftlich ausgedrückt - dieser einen höheren Grad von Unordnung aufweist. Wenn das anfangs ganze Glas auf den Boden fällt, dann ist die Ordnung dahin und es entsteht viel Unordnung. Das kann man beobachten. Man kann aber nicht beobachten, dass sich spontan aus den vielen Scherben wieder das Glas zusammensetzt.
 
nur um den Thread jetzt noch etwas komplizierter zu machen als als er bereits ist :D

Tataaaaaaaa........

Die Nasaaa ist auch daaaaa!

Beim Nachforschen über das Thema Schallwellen in dem ionisierten Gas der 300'000 Jahre alten "Ursuppe" bin ich auf einen Artikel bei der Nasa gestossen wo man ebenfalls versucht hat die Sache hörbar zu machen. Von welcher genauen Quelle die guten Leute dabei ausgegangen sind (es gibt mehrere Möglichkeiten) lassen sie allerdings im Dunkeln. Was damit gemacht wurde ist aber beschrieben als ein Kompressionsverfahren, wie ich das auch machte.
https://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=3739

Auf jeden Fall kann man deren Ergebnis (aus dem Jahr 2013) ebenfalls abhören.
https://www.jpl.nasa.gov/videos/planck/pia16881.wav

Wie es bei der Nasa dazu kommt das eine im Bassbereich vorhandene rhythmisches Wummern entsteht erschliesst sich mir allerdings nicht. Mein eigenes Rausch-Ergebnis ist viel gleichmässiger als jener Sound den die Nasa damals produziert hat, ausserdem detaillierter.

Nun, wenn man das Muster optisch mit den Augen überprüft habe ich Schwierigkeiten mir vorzustellen dass das Rauschen so rhythmisiert pulsierend geklungen hat wie bei der Nasa. Aber ich will euch das Produkt der US -Amerikaner natürlich keineswegs vorenthalten. Entscheidet selbst für euch wie dieses Muster das man optisch sichtbar gemacht hat klingen könnte. Es ist Ansichtssache wie so vieles was der Mensch so den ganzen Tag i die Welt setzt.

Ich habe zur Berechnung jedenfall das CMB Modell genommen das man hier ansehen kann:
http://astrog80.astro.cf.ac.uk/Planck/Chromoscope/index_comp.html?showintro=false&compact=false
(Im Menu Rechts auf CMB stellen).
Auch hier kann man ein korrigiertes CMB Modell ansehen: https://www.aanda.org/articles/aa/full_html/2016/10/aa27101-15/F9.html

Dieses Modell ist das Ergebnis eines Computers welcher die vom Satelliten aufgenommene Datei aufgenommen hat und von bekannten das Bild beeinflussenden Effekten befreit hat.
Das Verfahren ist hier auf Deutsch ausführlich erklärt:
https://scilogs.spektrum.de/einstei...-der-esa-neue-karte-der-hintergrundstrahlung/
Und Wissenschaftler können hier eine grosse Menge weiterer Informationen erhalten:
https://www.aanda.org/articles/aa/full_html/2016/10/aa27101-15/aa27101-15.html

Bei meinem Verfahren sind daher einige bekannte Asymmetrien vom Computer korrigiert worden, zum Beispiel die so genannte “Hemissphärenasymmetrie”. Dieser Effekt wird im Video von Professor Ensslin erklärt (siehe Thread Start Artikel).

Das Programm welches ich verwendet habe um den Sound hörbar zu machen beruht auf dem Virtual Ans Plugin aus dem Jahr 2016
http://www.warmplace.ru/soft/ans/

Damit kommt es auch darauf an welche Version des vom Plank Satelliten erzeugten Bildes man dort rein lädt. Wenn man weniger korrigierte Bilder einlädt, dann wird es mit Virtual Ans ebenfalls rhythmischer. Zum Beispiel hier ein weniger korrigiertes Bild mit noch nicht heraus gerechneter Hemisphären Asymmetrie:
planck_asimetria.jpg



Ich sehe aber keinen Grund dazu um solche Bilder zu verwenden die nicht korrigiert wurden, so dass bekannte Effekte welche die Nordhemisphäre und Südhemisphäre etwas unterschiedlich machen rechnerisch entfernt wurden. Bei meinem Sound muss man anmerken dass er auf den Ergebnissen im CMB Format von April 2018 beruht welche im "Chromoscope" nach aktuellem Wissen nachgetragen wird:
http://astrog80.astro.cf.ac.uk/Planck/Chromoscope/index_comp.html?showintro=false&compact=false


Anlage:
Was die Nasa über ihren Sound geschrieben hat (Übersetzt)

Als sich diese Schallwellen im jungen Universum ausbreiteten, hinterliessen sie Abdrücke auf Materie und Licht, ähnlich wie Muster, die Wellen auf der Oberfläche eines Teiches erzeugen, in den ein Stein geworfen wurde.
Diese Muster wurden über Licht als etwas hellere und dunklere Flecken sichtbar. Durch die Kartierung dieses uralten Lichts, das uns durch Raum und Zeit erreicht hat, kann Satellit Planck im Wesentlichen die Echos des frühen Universums sehen.

Für diese Sounddatei wurden die von Planck beobachteten Muster im Himmel in hörbare Frequenzen übersetzt. Dieses Sound Mapping stellt eine 50-Oktav-Kompression dar, die von den tatsächlichen Wellenlängen der ursprünglichen Schallwellen (etwa 450.000 Lichtjahre oder etwa 47 Oktaven unter der niedrigsten Note auf dem Klavier) zu Wellenlängen, die wir hören können, geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Neuer uns hier besucht und diesen Thread als erstes erwischt, bekommt der n' Schock für's Leben... :D

Das mit dem rhythmischen Pulsieren (so wie ich's verstanden hab') ist allerdings merkwürdig...
 
Wenn ein Neuer uns hier besucht und diesen Thread als erstes erwischt, bekommt der n' Schock für's Leben... :D

Das mit dem rhythmischen Pulsieren (so wie ich's verstanden hab') ist allerdings merkwürdig...

Nun, ich würde in diesem Fall den Schockierten gerne an Herrn Professor Ensslin weiter leiten :rolleyes: , welcher hier im Video behauptet das unsere Existenz mit dem initialen Stoss einer Schallwelle von Punkt 0 aus begann ( 33:50 in diesem Video ) die sich in dem Moment wo wir sie heute noch sehen können (siehe Plank Bild in meinem Posting oben) mit ca 60% der Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und angeblich in diesem Moment 120 DB laut gewesen sei. Aus der Grösse dieser "Flecken" lässt sich infolge der Schallgeschwindigkeit das ungefähre Alter des Universum berechnen wo es Transparent wurde ( und sich leerer Raum zwischen der Materie rasch ausdehnte, worin wie jemand oben anmerkte darin heute sich keine Schallwellen mehr ausbreiten können.

 
das unsere Existenz mit dem initialen Stoss einer Schallwelle von Punkt 0 aus begann
es gibt ja die Theorie, das Universum ziehe sich nach der Ausdehnung, in der es sich ja noch befindet, wieder zusammen und implodiere dann quasi wieder(?). Dann geht Alles wieder von vorne los...
 
es gibt ja die Theorie, das Universum ziehe sich nach der Ausdehnung, in der es sich ja noch befindet, wieder zusammen und implodiere dann quasi wieder(?)
In den letzten Jahren wurde beobachtet, dass das Universum sogar immer schneller expandiert. Von daher ist diese Theorie nicht mehr wirklich aktuell.
 
So ist es. Der Urknall ist geräuschlos verlaufen.

Das hingegen klingt so als wäre das voll unspektakulär gewesen, aber es bezieht sich eigentlich nur auf unser spezialisiertes Sinnesorgan, das ein Medium erfordert, um Bewegungen darin auditiv wahrzunehmen. Aber das Universum hat einen Arsch voll Wellen zu bieten mit denen man theoretisch musizieren könnte. Nur sind wir leider vom Wesen her ungeeignet und zerbrechlich dafür. :)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Man sollte sich halt auch nicht an einem Wort fest hängen lassen... Der Urknall war weder ein "Knall" noch sonst was, sondern die kosmische Inflation oder was auch immer, weiß man ja immer noch nicht so genau, das ganze geht in die Feldtheorie und da gibt es erst recht nicht so etwas wie ein Medium, das Schall übertragen könnte.

Diese ganzen Spielereien wie: "Wie klingt ein Planet" etc. sind auch nichts Übernatürliches oder heilbares, man könnte genau so gut den Klang einer Kaffetasse erstellen... :LOL:

Wie gesagt, wenn man Hintergrundstrahlung hören will, kann man einfach das Radio oder ein alten TV einschalten und bisschen dem Rauschen hören, vielleicht heilt das dann sogar die Pilzerkrankung am Fuss, damit man noch schneller Blümchen pflücken kann, aber bitte nicht am Vollmond, das schadet dann dem Gras, und nicht am ersten Tag des Augusts wenn man Sternzeichen Löwe ist und eh schon eine zerbrechliche Aura hat.
 
Naja, für Pilzerkrankung gibt es vielleicht bessere Mittel. Bei dem Thema kan man die Menschenwelt halt so schön vergessen. Besonders spannend ist auch die Theorie von parallelen Universen, die nebeneinander existieren. Zwischen denen kann man vlt. auch nur durch Wellenform miteinander kommunizieren. Es gibt da z.B. eine Version von einem Menschen mit Fußpilz und ohne. Oder eine Version, die sich eine gute Salbe dagegen holt und davon geheilt wird. ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich bin der Philosophie auch zugeneigter als dem spielen mit Zahlen, man sagt ja, wenn die Möglichkeit nicht gleich null ist, dann kann alles sein, ich wäre aber definitiv lieber der Typ der die überteuerte Selbe Verkauft, als der Anwender solcher :D

Ich bin kein Christ oder ähnliches, glaube aber das weder Anfang noch Ende wirklich existieren, alles war immer, und wird immer sein, allerdings außerhalb unserer Vorstellungskraft. Jeglicher Sinn ist ein Mechanismus zur Reduktion von Komplexität, welchen wir auch brauchen. So glaube ich auch, das eine unendlich Anzahl an Möglichkeiten existiert, unvorstellbare Dinge, die Unendlichkeit nur auf Universen zu beschränken wäre da etwas blauäugig, aber solche Dinge liegen weit ausserhalb unserer Vorstellungskraft, nur das Ganze sei die Wahrheit.... Ich bin einfach froh wenn ich ab und zu mal eine knallen kann und bisschen Mukke machen. :drunk::stampf:

Sorry für den Ausflug ins Unsinnige :erschreck:
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Sorry für den Ausflug ins Unsinnige :erschreck:
find ich auch: Das Leben ist eben zum Leben da! -Wer sich damit wegbeamen mag: Vod-Serie "Unser Kosmos" (auch: "Unser Kosmos: Die Reise geht weiter") mit dem Astrophysiker Neil deGrasse Tyson.
 
Sorry für den Ausflug ins Unsinnige :erschreck:
find ich auch: Das Leben ist eben zum Leben da! -Wer sich damit wegbeamen mag: Vod-Serie "Unser Kosmos" (auch: "Unser Kosmos: Die Reise geht weiter") mit dem Astrophysiker Neil deGrasse Tyson.

Da muss ich aber etwas wiedersprechen, diese Amidokus sind furchtbar, kaum Informationsgehalt, dafür viel sinnlose, spektakuläre Animationen, da würde ich eher die Videos von Andreas Müller empfehlen, oder sonst was...
Hab mir unser Kosmos mal versucht anzuschauen aber die Hälfte was die labern ist schon mal lange überholt ....



Edit:
Oder halt Alpha Centauri mit Harald Lesch, besser kann man Layen Astrophysik nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben