Urknall Sound (Plank Rauschen)

Vast

Vast

Registriert
22.05.15
Beiträge
896
Reaktionen
698
Ort
Glarus
Punkte
3.069
Guten Tag an euch alle. Genau weiss ich nicht wo ich es hier im Forum plazieren soll, hoffe es ist hier richtig.

Die Idee: Es gab vor kurzer Zeit einen sehr interessanten Vortrag auf Youtube über den Urknall von Thorsten Ensslin:




Torsten Enßlin ist Leiter der Gruppe Informationsfeldtheorie am MPI für Astrophysik und Privatdozent an der LMU München.

Dabei sagte er im Verlauf der Sendung, dass Astronomen ein Bild des Universums machen konnten welche die erste Ausdehnung des Universums nach einigen Hunderttausend Jahren zeigen würden. Er sprach dabei von einer Ausbreitung als eine Art Schallwellen. Das hat mich dazu verleitet diesen Sound tatsächlich hörbar zu machen. Als Grundlage nahm ich die Microwave Darstellung die man hier ansehen und hoch auflösend runterladen kann:
http://astrog80.astro.cf.ac.uk/Planck/Chromoscope/index_comp.html?showintro=false&compact=false


Herausgekommen ist dabei dieser Sound den ich jetzt mal versuchsweise auf Bandlab abgespeichert habe. PS: Modi, könnte man Bandlab nicht über den Button "Medien" oben im Editor freischalten? Es wird wohl so sein dass dieser Dienst in nächster Zeit grössere Verbreitung finden wird, unter Anderem weil man von dort die kostenlose DAW "Cakewalk" (früheres Sonar) beziehen kann.

https://www.bandlab.com/astaub/big-...b7?revId=de5e810e-793f-e811-80c3-00155d65202b

Man kann sich daraus einen Loop schneiden wenn man will und diesen Sound dann zum Beispiel in einen Layer eines Wavetable Synthesizer laden. Der Sound ist bestimmt auch geeignet für die Untermalung von Science Fiction Szenen usw. Ich würde das Copyright dieses Sound als CC Created by "God" bezeichnen. Ich habe lediglich eine Form der Übersetzung zum Hörspektrum des menschlichen Gehörs vorgenommen. Es wurde nichts hinzugefügt oder gefiltert. Verwendet wurde zur Umrechnung das Standalone Freeware Programm Virtual Ans.
 
der vergleich des "urknalls" mit schallwellen würde einen standpunkt außerhalb von raum und zeit und außerhalb des universums annehmen.
was ich dann erwartet hätte, wäre ein geräuschverlauf von laut nach leise vielleicht mit einem dopplereffekt, eher als ein kontinuierliches geräusch...
 
Wusste gar nicht, das man im luftleeren Raum was hören kann. ;)
 
Wusste gar nicht, das man im luftleeren Raum was hören kann. ;)
So ist es. Der Urknall ist geräuschlos verlaufen.
Wusste gar nicht, das man im luftleeren Raum was hören kann. ;)
Deshalb sind viele Soundeffkte in Star Wars ja auch unrealistisch.
Ich habe lediglich eine Form der Übersetzung zum Hörspektrum des menschlichen Gehörs vorgenommen.
Diese Wellen kann ein Mensch sonst gar nicht wahrnehmen.
Wusste gar nicht, das man im luftleeren Raum was hören kann. ;)

Das Video oben von Professor Ensslin besagt aber dass wir hier tatsächlich die Auswirkungen von Schallwellen sehen, was man sogar berechnen kann (unten etwas ausführlicher beschrieben).

Wir können auf der Erde beobachten das unsere Atmosphäre aus Luft Schallwellen transportieren kann, das kann aber auch die Flüssigkeit Wasser.

In diesem Medium ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit aber höher, anstelle ca 330 m/s ist es ca. 1484m/s. Ungefähr sage ich, weil die Sache auch noch von der Temperatur und weiteren Faktoren abhängig ist. Die vollkommen exakte Berechnung der Ausbereitungsgeschwindigkeit von Schall ist sehr schwierig zu machen, infolge ständig sich ändernder Eigenschaften das transportierenden Mediums.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit

Das gesamte Universum bestand bis zum Zeitpunkt wo wir heute das charakteristische fleckige Bild im Mikrowellenbereich sehen aus ionisiertem Gas. Wir sehen ein Muster von genau jenem Moment wo das Universum transparent wurde (Wasserstoff ist Transparent für Licht) und sich erst danach jener Weltraum zwischen der Materie bildete der Schallwellen infolge des zunehmenden Fehlen von Materie im sich ausbreitenden Raum nicht mehr transportierte. Die fortschreitende Ausdehnung der Raum/Zeit bewirkte eine Verdünnung welche letztlich dazu führte das der grösste Teil des Universum aus fast leerem Raum besteht.


Der Abstand zwischen den Flecken und die Grösse der Flecken die wir im heute noch im Mikrowellenbereich sehen können, das entstand ca. 300'000 Jahre nach dem Urknall wo das Universum nur aus sehr dichtem und heissen ionisierten Gas bestand und die Schallgeschwindigkeit darin war ca. 60% der Lichtgeschwindigkeit schnell.

Diese Geschwindigkeit kann man gemäss Ensslin heute berechnen und ergibt dieses charakteristische Bild das wir davon (aus allen Richtungen des Weltalls) empfangen. Die Grösse der Flecken und der Abstand dazwischen hat etwas mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schall zu tun.

Warum die Schall-Verteilung im ionisierten Gas nicht vollkommen gleichmässig war, das ist nach wie vor Gegenstand der Forschung. Wenn man so will liegt in diesem Muster das man durchaus als Sound hörbar machen kann einer der Schlüssel zum Verständnis dessen, woher wir kommen und warum wir überhaupt existieren.

480px-Reion_diagram2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der phliosophischen Verklärung ob des Themas - Das Soundfile hat für mich soweit keinen besonders ansprechenden Klang
 
Das Thema ist ja sowieso höchst interessant.
Ich empfehle dieses Buch:

Hoimar von Ditfurth:
Im Anfang war der Wasserstoff

Aber Vorsicht! Das gesamte bisherige Weltbild wird möglicherweise durcheinander gehauen.
 
Hast du da nen Reverb draufgelegt?
 
wo das Universum nur aus sehr dichtem und heissen ionisierten Gas bestand und die Schallgeschwindigkeit darin war ca. 60% der Lichtgeschwindigkeit schnell.
Und damit waren die Frequenzen weit über den, für den Menschen, hörbaren Bereich.

P.S. Das ist auch einer der Gründe warum man den "Restschall" des Urknalls immer noch sehr gut mit einem AM Radio "hören" kann.
 
Das Video oben von Professor Ensslin besagt aber dass wir hier tatsächlich die Auswirkungen von Schallwellen sehen, was man sogar berechnen kann (unten etwas ausführlicher beschrieben).
Das ist ja erst mal okay. Ich bezweifele ja auch nicht, dass es keine Schallwellen gegeben hätte. Aber um die dann zu hören, braucht es ein Medium - und da gab's halt zu Zeiten des Urknalls kein Medium und somit konnte man auch nichts hören. Der Urknall war geräuschlos.
 
Das Video oben von Professor Ensslin besagt aber dass wir hier tatsächlich die Auswirkungen von Schallwellen sehen, was man sogar berechnen kann (unten etwas ausführlicher beschrieben).
Das ist ja erst mal okay. Ich bezweifele ja auch nicht, dass es keine Schallwellen gegeben hätte. Aber um die dann zu hören, braucht es ein Medium - und da gab's halt zu Zeiten des Urknalls kein Medium und somit konnte man auch nichts hören. Der Urknall war geräuschlos.

Gab es die Zeit bereits zu Zeiten des Urknalls? Kann es sein dass der Knall immer noch stattfindet?
 
Zeit gibt es nicht.
Es ist eine Erfindung des Menschen um Veränderung zu berechnen.
Letztlich gibt es nur Veränderungen von Energiepotenzialen.
Mamma Mia... wo soll der Thread noch hinführen?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es schon. Die Physik spricht vom Zeitpfeil. Hat auch was mit Entropieänderungen zu tun.
Hab meinen Post verändert... hat MICH Zeit gekostet.
Das Universum schert sich einen feuchten Kehricht darum.
 
Zeit ist aber dennoch ein Phänomen in der Natur, was es auch ohne den Menschen gäbe.
 
Nur eine "intelligente" Lebensform kann/muss eine Grösse wie Zeit zur Berechnung nutzen.
Ein Baum wird sich kaum fragen, wie alt er ist.
Nur mal als Beispiel.
 
Mal abgesehen von der phliosophischen Verklärung ob des Themas - Das Soundfile hat für mich soweit keinen besonders ansprechenden Klang

Seh ich auch so. Die musikalische Relevanz dieses Themas erschließt sich mir nicht wirklich. Es rauscht. Und jetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben