urei und pultec selber bauen

das ist wohl das beste, wenn wir erstmal mit nem preamp anfangen ;)
 
Na, dann wünsche ich gutes Gelingen beim Löten im Bergischen!
 
ach mensch,das hört sich ja wirklich alles klasse an,würde auch auch genau passen...bräuchte einen neuen pre-[g=182]amp[/g] und wohne nicht sonderlich weit weg...ABER ich bin diesbezüglich sowas von unbegabt,das wird nichts...für ein billy regal von ikea geht bei mir ein halber sonntag drauf.die andere hälfte geht dann dafür drauf ihn wieder auseinanderzuschrauben weil ich festgestellt habe dass ich irgendwas falsch gemacht habe... :roll:

gelötet habe ich das letzte mal im technik-unterricht in der 7. klasse,ich meine mich auch schwach erinnern zu können was ich in dem fach damals auf dem zeugnis hatte... :lol:

nun ja,falls ein test-bau-exemplar übrig bleiben sollte habt ihr zumindest einen käufer... ;)
 
An was für einen Preamp dachtet ihr denn ?
Irgend eine Klassiche Schaltung nachbilden, oder wird Popsta ne eigene Schaltung entwerfen ?

Schon mal über ne konkrete Zeit gesprochen, wann es realisiert werden soll ? Dieses Jahr noch ?

Grüße
 
sollte mal der österreicher-fraktion langweilig werden und irgendwer mit so einem projekt beginnen, möge er mir bitte bescheid sagen, ich liebäugle schon länger damit, trau mich aber allein nicht wirklich drüber.

lg
flox
 
Moin,
hier mal ein Vorschlag:

cstrip.jpg


Das Projekt wäre dann ein Mono Chanal Strip mit Transistor Mic Preamp und 4Band EQ

Features:

- Mic In/ Line In
- 48 V Phantompower
- 30db Pad
- Phase Reverse
- Mic/Line schaltbar
- EQ [g=46]Bypass[/g]
- LowCut
- +48V, EQ [g=46]Bypass[/g], Signal, Clip, Power LED
- 4 Band EQ, zweimal semiparametrische Mitten
- 19" Gehäuse

Angefangen wird mit dem Netzteil, dann der Mic Preamp, dann der EQ.
Das Gerät kann auch ohne EQ gebaut werden!
Preis... hmmm, etwa 120Eur incl. Alles, kann ich aber noch nicht genau sagen bevor ich das Teil nicht selber gebaut habe.
Platinen werden NICHT geätzt, es wird auf Lochrasterplatte aufgebaut, so das es relativ schwierig wird, aber optimal zum Üben ;)

HIER NOCHMAL IN EINER GRÖßEREN ANSICHT

Resonanz? :lurk:

Noch was, wer fitt in E-Technik ist, und Interesse an der Mitentwicklung des C.S. hat, möchte sich bitte bei mir melden. Im Grunde ist die Schaltung auf Papier fertig, für Verbesserungsvorschläge wäre ich aber jederzeit dankbar!!!!
 
Wenn das Ding so gut ist wie du mir gesagt hast, bni ich eh 100% dafür. Wäre auch das einzige Gerät an dem ich selbst bauen würde, da ich endlich mal einen Oberliga-Preamp brauche!!!

Ich hoffe die Tatsache dass du ihn selbst entworfen hast bringt keine schwierigkeiten mit sich :D

Abe mal im Ernst! Genau so ein Teil habe ich mir vorgestellt und bin 100% dafür!

Ob jetzt nen Chanel oder nur [g=182]Amp[/g] werde ich mir noch überlegen. Muss ich mir später mal anhören wie der EQ klingt u.s.w...

Der Preis ist auch absolut fair. Für die 120 bekommt man nicht mal einen VTB1.

Ohh.. vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen :?

mfg
-Emre
 
hi!

ja, sehr klasse idee! in absehbarer zeit werde ich leider nicht dazu kommen, da aktiv mitzuziehen, aber es würde mich trotzdem sehr interessieren, was ihr genau baut (schaltplan etc.), wie ihr voran kommt, und wie's klingt dann natürlich :). hab bis jetzt nur kleinere sachen zusammengelötet, mal ein schöner preamp oder so wär aber was, also dein vorschlag, popsta, würde mich schon sehr interessieren.

also haltet uns auf dem laufenden! (vielleicht nen artikel, wenn's ein teilergebnis gibt?)

liebe grüße,
martin
 
was bedeutet C.S. ?

jo, bei dem preamp bin ich dabei. schade nur dass wenn wir schon nen channelstrip machen, dass er keinen compressor bekommt. aber irgendwie muss man ja anfangen.
 
C.S. = (C)hannel (S)trip ;)

Der C.S. wird noch einen Pre EQ und Post EQ (wahrscheinlich schaltbar) bekommen, insofert kann man da auch direkt einen Compressor einspeisen.
Der Compressor wird ja später gebaut, das Netzteil müßte eigentlich noch für nen Compressor ausgelegt sein, evtl. passt er alternativ zum EQ rein... müsste ich aber ausprobieren.
 
juhu ich freu mich drauf :)

kannst du vielleicht mal kurz erklären was class-a vorstufe bedeutet ? und ist sowas schwieriger zu bauen oder einfach nur teuerer ?
 
>Hi Leute,
würde mich hier gerne evtl. beteiligen. Habe ausreichend Erfahrung im Bereich Elektronik, aber ich würde gerne mal die Schaltpläne vorab sehen damit man den Arbeitsaufwand beurteilen kann.
gruß
simpli
 
Wichtig ist mir nur das dies Ding einen phatten Klang hat, der sich mit der Oberliga messen kann! Und dafür würd ich auch mehr Geld blechen! Alles andere wie EQ und Compressor ist für mich nicht oberster Priorität.

Ein Produktrender ala SPL sponsor ich mal kurz hier zu...

hr_chanel_by_emre.jpg


mfg
-Emre
 
@emre

leider weiß ich nicht ob das nur eine frage der einzelteile ist die man kaufen muss um einen preamp der oberklasse zu bauen, oder ob es hauptsächlich am schaltplan liegt, damit er super klingt.

ich denke wir sollten aber in jedem fall erstmal klein anfangen. man muss sich ja auch steigern können ;)
 
Wohl irgendwie beides... ne feine Schaltung und die Teile.

Klein anfangen?

Popsta soll mir nur sagen löte die Enden da hin und die dann so blabla, und ich mach das dann!

Also meine Hände kann ich so präzise Einsetzen wie ein Sniper seine Knarre. Das ist kein Problem.

Nur habe ich keinen Plan von Schaltplänen oder nur die geringste Idee wie man einen Plan in Hardware umsetzt.

Abgesehen davon sollte ein einziger Preamp, nicht viel Zeit in anspruche nehmen wenn man den so als "Übng" bauen kann. Und es gibt ja auch anleituhngen von NEVE Schaltungen die bestimmt für nen guten Klang herhalten würden.

Aber der HomeRecording Chanelstrip soll auch sehr gut klingen, wie Popsta meinte. Wenn er das so sagt, wird das schon stimmen :D

sieht übrigens auch sehr geil aus das Teil, ich glaub ich werd meinen nachher verchromen und Goldfarbene-Spiegel-Potis verwenden :)
 
mir gefällt der name nicht:

homerecording.de [g=190]channel[/g] one :p

warum nicht:

popsta mpe-1

:D
 
HI,

ich lese schon die ganze Zeit neugierig mit.

Wann wolltet Ihr Euch denn treffen? Noch in diesem Jahr? Oder eventuell nach Silvester? Habt Ihr denn schon einen genauen Termin? Oder hab ich da was falsch verstanden, und das wird mehr ne Sammelbestellung und dann ne Art Fern-Workshop?

Tja, und dann wollt ich mal fragen, ob man da die Schaltung alleine nach Schaltplan bauen muss. Hab zwar schon mal Bausätze gemacht und vor Urzeiten auch schon mal ne Platine geätzt, aber ich hatte immer ne Anleitung, auf der genau stand, welches Bauteil wohin muss. Wenn ich das nicht habe, wird das bei mir kein C.S., sondern ein G.A.U. :p
Lochplatine kenn ich auch noch nicht. Was ist dabei besonders schwer?

Gruß Rainer
 
Popsta

Die Idee Leuten auf die Sprünge zu helfen indem du Grundlagen zeigst, und alles auf Lochraster gemacht wird finde ich sogar noch geiler als, einfach nur eine forgefertigte Platine nach Bauanleitung zu bestücken. Sehr lobenswerter Einsatz deinerseits. Daumen Hoch.

Leider kann ich dir bei den Schaltplänen nicht behilflich sein, da ich bisher auch nur stur Bauteile nach Liste auf die Platine geknallt habe.
Mein Forschlag wäre aber ( falls du nichts dagegen hast, den Schaltplan öffentlich zu machen ) das ganze mal auf http://www.prodigy-pro.com/forum/ zu posten.

Dort gibt es einen Haufen fähiger und freundlicher Bastler die dir helfen können die Schaltung zu optimieren.

Schöne Grüße
 
Moin,

Mein Forschlag wäre aber ( falls du nichts dagegen hast, den Schaltplan öffentlich zu machen ) das ganze mal auf http://www.prodigy-pro.com/forum/ zu posten.

...grundsätzlich gute Idee, nur, auf jeder ausländischen Homerecording oder Recording Seite gibt es massenhaft Leute, die sich ihr Equipment selber entwickeln und bauen. In Deutschland gibt es sowas leider kaum.
Außerdem bin ich nicht der begnadete E-Technik Student, der Schaltungen aus dem "[g=38]FF[/g]" entwickeln kann. Ich verstehe zwar grundsätzlich den Schaltungsaufbau und kann daran auch eventuell Modifikationen dran vornehmen, aber selber entwickeln... hmmm, dafür bräuchte ich doch extrem viel Zeit. Bin leider "nur" ein dummer Radio-u. Fernsehtechniker ;)
Wie gesagt, ich möchte nur "Hilfe zur Selbsthilfe" geben.
Der Vorteil eines solchen DIY Projektes ist ja auch, das man sich dann mal ein Kabel selber löten kann oder sogar mal das kaputte Mischpult selber reparieren kann. Oder eben auch mal einen geiles Audio Tool selber bauen.
Letztendlich spart man sich ja ne ganze Menge Kohle!
Ich würde für sowas sogar ein extra Forum (DIY- Do It Yourself) einrichten wenn das Interesse da ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben