urei und pultec selber bauen

N

NULL

Guest
wer hat lust mit popsta und mir equipment wie pultec oder urei ähnliche geräte selber zu bauen ?

wenn wir uns zu einer gruppe zusammen schließen, kostet alles weniger und wir hätten zusammen mehr spaß beim löten.

das ganze würde dann im bergischen land mitten in nrw statt finden.

wer hat bock ? :p
 
bock schon aber keine zeit :(
 
Moin,
wenn noch jemand Interese hat, dann einfach hier reinposten ;)
 
ich wäre dabei ! bergisch hört sich gut an ich ko0mm aus bergisch gladbach
 
Jungs und Mädels...

so wie ich das sehe wollen Popsta und Malek uns allen ein Monster Angebot machen was ich mal gleich annehmen werde!!!

Der angesprochene Kompressor der als Test und Forschungszweck gebaut wird entspricht fast völlig dessen Klangbild und wird um die 300€ kosten.

Wäre schön wenn sich noch ein paar dafür bereit erklären würden... ihr wisst ja nicht was ihr verpasst...

Wird sich alles im Raum Düsseldorf abspielen.

mfg
-Emre
 
emre und pelikan, wir werden wohl viel spaß miteinander haben :D vorallem freue ich mich darauf euch kennenzulernen
 
hi,

also lust dazu besteht natürlich.... :)

im gespräch mit popsta im chat kam die befürchtung auf, daß sich zu wenige leute melden würden.....

und auch, daß es nicht sofort auf nen pultek oder nen 1176 geht, sondern erstmal nen preamp gebaut wird oder sowas...zum üben.... :D

und sowas wäre genau gut :)



nen termin sollten wir aber genügend weit im voraus abmachen, da ich z.b auch am WE uU urlaub nehmen muß....

vielleicht können wir nen treffen im chat vereinbaren, wo mal besprochen wird, wie das aussehen soll, was besorgt werden muß und wie, etc. pp.


gruß,

micha
 
Hi,
ist ja super. Bock hätt ich viel da drauf. Aber ich wohne wahrscheinlich zu weit weg . Einen Lötkolben hab ich auch noch nie (fast nie) in der Hand gehabt. Was brauch man den da für Vorkenntnisse und Handwerkliches Geschick?

Gruß Jack
 
Also prinzipiell halte ich das für eine gute Idee, das nimmt sicher ein paar Leuten die Angst sowas allein anzufangen.
Selber habe ich kein Interesse, da ich erstens zu weit wegwohne und zweitens selber auch mittlerweile gut klarkomme mit dem Zusammenbau.
Vielleicht kann ich euch aber ein paar Tips und Anregungen aus meinen bisherigen Erfahrungen geben.
Wie ist das denn eigentlich geplant ? Wie lange wollt ihr das machen ? Also ein komplettes Wochenende durch ? Man muß auf jeden Fall bedenken,das vom Bestücken des ersten Widerstands bis zum Einbau des fertigen Gerätes ins [g=211]Rack[/g] viele, viele Stunden vergehen können. Auch sollte man meiner Meinung nach nicht zu lange dran rumbasteln. Wenn man mal 8-10 Stunden am Stück bastelt, ist die Konzentration einfach weg was bei Arbeiten mit Spannungen nicht so toll ist (da sprech ich aus eigener Erfahrung :p )
Wie siehts denn mit Platinen aus ? Habt ihr euch schon entschlossen welche Projekte ihr machen wollt ? Da eigentlich alle Projekte umfangreicher sind, ist meiner Meinung nach eine fertige Platine unbedingte Vorraussetzung. Ich hab auch versucht meinen Urei zuerst auf ner Lochrasterplatine zu machen, das ging gründlich in die Hose :D
Werdet ihr die Platinen selber ätzen oder irgendwo beziehen ?
Wenn ihr wißt welche Projekte ihr macht (da solltest ihr euch besser auf ein paar wenige einigen,die alle gebrauchen können, dann könnt ihr untereinander bei Problemen vergleichen. Wenn jeder was anderes macht, wirds schon unübersichtlich, weil jeder auf sich selber gestellt ist) sucht euch vorher alle Quellen raus, wo ihr die Bauteile herbekommt. Es gibt eigentlich fast immer ein paar wenige Teile, die etwas schwerer zu bekommen sind, seien es Übertrager, spezielle VU oder auch Transistoren usw.

Zum Thema Bauteile. Kauft bei speziellen Bauteilen auf jeden Fall ein paar Ersatzbauteile mehr. Hauptsächlich Spannungsregler, Transistoren, die gebräuchlichsten Widerstände. Ich sprech aus eigener Erfahrung wenn ich sage das es sehr nervig ist, wenn man ein Bauteil durch nen Fehler schrottet und dann keinen Ersatz da hat. Vorallem wenn ihr euch nur für den Zweck trefft, die Geräte zusammenzubauen und nachher die Hälfte aufhören muß,weil die Bauteile ausgehen.

Sorgt auf jeden Fall für genügend Ausrüstung. Jeder sollte auf jeden Fall nen Lötkolben haben, ein Multimeter, und sonstiges Werkzeug. Ein Oszilloskop ist auch sehr wichtig, allerdings würde da eins für alle reichen, denk ich.
Wenn ihr die Chassis auch gleich fertig machen wollt, dann sollte auf jeden Fall auch ne anständige Ständerbohrmaschine zur Verfügung stehen. Besonders das große rechteckige Loch für das VU-Meter im 1176 ist ein Spaß zu bohren :D

Ja ansonsten kann ich euch nur so viel Spaß, Erfolg und so wenig Stromschläge wie möglich wünschen :D

Flo
 
@ malek und popsta

soll das bei einem vonn euch zu hause passieren??? und wie teuer wär ca. das material pro person? weil ich wohn hier im norden in braunschweig, da würde die anreise doch etwas kosten, ansonsten gibbet ja noch die möglichkeit vielleicht ne sammelbestellung zu machen, damit die leute, die sowas gerne auch machen würden, billiger bekommen (und für euch wirs ja auch betsimmt noch günstiger). man könnt euch ja einfach das geld + porto und aufwandskosten überweisen oder so..... aber natürlich andereseits.... wenn ihr jetzt auf einma für 2000 hr.de leute sowas machen müsst... ok, scheiß idee :D

gruß

lessi
 
Hallo

Das ist eine geile Idee.

Afgrund welcher Schaltungen baut ihr das nach ?
Wenn es die von Gyraf sind, dann bin ich unbedingt dabei, weil ich dafür bereits die Platinen bestellt habe, und die liegen noch hier herum.

Wo liegt Bergisch Land eigentlich genau ?

Schöne Grüße
 
@Chop-Chop: Popsta meinte zu mir Umfeld von Düssendorf.

@Lessie: Hmm wenn das so ne BAU für Mich Aktion werden sollte würden die Jungs und Mädels die das Machen ja nix anderes mehr machen können als DIY Geräte zu bauen.
Sonst würde das ja zur Hauptbeschäftigung mutieren :D
 
Danke Emre

Ist zwar ein Stückchen zu fahren, aber ich bin dabei, wenn ihr mich haben wollt.

Schöne Grüße
 
Also mit dir sind wir mittlerweile 5 Leute.

Das sollte klar gehen. Mir stellen sich jetzt aber auch einige Fragen.

@popsta: Nen Lötkolben habe ich noch hier in Papas Werkzeugkiste... soll ich den mitbrignen? Was wäre noch nützlich? Ich will nicht das Ego-Schwein sein aber ich wollt nur dahin wenn ich dort den nen fetten PreAmp bauen kann (mit eurer hilfe :D ). Oder fällt das erstmal weg und beschränkt sich dieser Treff auf Pultec und LN 1176?
 
Hi Jungs

ist ne schöne IDee.
 
Da sollte man echt keine Probleme bekommen nur wenn 5 bis 6 Leute sich treffen und einen Bastelabend veranstallten :D
 
ey jungs jungs jungs!!!! scheiße, ich glaube ich wurde da etwas falsch verstanden! ich mente natürlich nich, das ihr die sachen bauen sollt!!!!!! ich meine nur eine sammelbestellung der teile!!! das löten, zusammenbauen, fluchen, kopfzerbrechen und wegschmeißen mach ich dann bei mir ;-). also quasi nur: wir machen eine sammelbestellung der teile (wenn sich das ganze mit den beteligten leutz im rahmen hält, malek und popsta sich dazu bereiterklären würden den ´krams nochma per post weieterzuschicken an die einzelnen leute), die leute die dann was haben wollen an teilen, überweisen vorher das geld für teile, porto und nochma was extra für die mühe. so was meinte ich... ich will ja nich, das ihr jahrelang im keller teile zusammenbaut für sämtliche hr.de user :D

gruß

lessi
 
Moin,
ne, also es geht jetzt erstmal ums Löten und Grundlagen ansich, also im Detail:
1. Was braucht man um vernünftig zu löten
2. Wie lötet man grundsätzlich
3. Grundlagen E-Technik
4. Grundlagen Materialkunde (Werte ablesen und Bauteile beurteilen... Vergleichslisten usw.)
5. VDE
6. Grundlagen Meßtechnik
7. Grundlagen Verstärkertechnik
8. Bau eines kleinen Mic Amps
usw.

Dann müßt ihr Euch ertmal hinsetzen und üben, sonst gibt das nämlich nix ;)
Mehr als "Hilfe zur Selbsthilfe" kann ich nicht geben. Darüber hinaus werden dann bestimmt Arbeitsgruppen entstehen, so das sich Lokale Gruppen zusammenschließen können und diese sich dann wiederum gegenseitig helfen können.

Wer also noch nie nen Lötkolben oder ein Meßgerät angefaßt, wird solch komplexe Geräte bestimmt nicht sofort selber bauen können.
 
Sehr coole Idee von Euch! Viel Erfolg, wenn's dann soweit ist!

Gruß EM
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben