ich hab die richtlinie gelesen. lies dir mal artikel 2 oder 9 oder am besten alles durch und kuck das video nochmal. dann wird dir sicher auffallen, dass das halt einfach nicht zur realität passt und nicht etwa einfach nur meine interpretation ist.
hier ein paar fetzen von nem kollegen der drüben bei facebook grad sich die tatsächliche detaildiskussion antut (zum 238476932746432894sten mal). nur mal so als infohäppchen:
zitat:
"Artikel 2 ergänzt um eine Definition von „online content sharing service provider” – Das sind die Dienste, auf die sich der Artikel 13 bezieht.
Demnach sind Dienste betroffen, die:
- häuptsächlich oder als eine der Hauptzwecke öffentlichen Zugang zu urheberrechtlich geschützen Werken bieten.
- Diese Werke werde von den Nutzern hochgeladen. (Also nicht Netflix.)
- Diese Werke werden kommerziell verwertet. (Hier geht es nicht generell darum, dass jemand Geld mit dem Dienst verdient, sondern dass diese Werke selbst zu Geld gemacht werden. Zum Beispiel Werbung in Musikvideos)
Explizit ausgenommen sind nicht‐kommerzielle Online‐Enzyklopädien, nicht‐kommerzielle Bildungs‐ und Forschungsangebote, Platformen zur Open‐Source‐Entwicklung (z.B. Github), elektronischer Kommunikationsdienste gemäß Richtlinie 2018/1972 (Messenger z.B.), Online‐Marktplätze, Cloud‐Services wie Amazon Web Services (AWS) und Cloud‐Anbieter bei denen Kunden Daten für ihren eigenen Nutzen hochladen können (Dropbox). Es ist nicht jede kleine Website. Es ist nicht jedes Blog."
hinzu kommen (jetzt nur aus dem gedächtnis, auswendig gelernt habe ich den kram nicht, eben weil er mich nicht als user tangiert) einschränkungen wie 1mio user traffic, 10mio einnahmengrenze, jünger als 3 jahre, blablabla...
und jetzt kuck dir das video nochmal an, wo in so kleinen nebensätzen z.b. suggeriert wird, es betreffe zum beispiel auch jedes kleine recordingforum. und dann überleg dir, ob so ein forum parameter wie 10mio grenze, user traffic schranke, online content sharing service mit hauptzweck öffentlicher zugang zu urheberrechtlichen werken und ähnlichem erfüllt.
ich machs kurz: die antwort ist selbstverständlich ein klares nein. in selten klaren formulierungen wird hier ganz gezielt eingeschränkt, um möglichst präzise nur die ganz grossen fische, die hier ihren reibach mit der rechtlichen grauzone machen, zu treffen.
deswegen ist das video faktisch einfach komplett falsch, und das ist nicht nur meine meinung, sondern auch die meinung der regelungen selbst, über die das video zu berichten vorgibt.