Unterstützung im Hörbuchmix

AlexBo

AlexBo

Registriert
12.11.16
Beiträge
223
Reaktionen
106
Punkte
576
Moin,

ich suche jemanden, der Erfahrung im Bereich Hörbuch Mix & Master hat.
Also ich meine, für kommerzielle Hörbücher. Ich kenne genug Tonleute aus der Musik aber der Bereich Sprache ist eben sehr speziell. Ich komme mit meinem Wissen da einfach an Grenzen.
Mir fehlt da der letzte Kick um die Luftigkeit, Wärme, Transparenz und Nähe der Stimme hinzubekommen.
Das ganze natürlich gegen Taler. ;-)

Grüße
Alex
 
Welche Unterstützung ist denn gewünscht? Und reichen ca. 10 Jahre Erfahrung?
 
Viel Erfahrung habe ich darin nicht.

Mich würde aber freuen, wenn hier Auszüge geposteten würden mit Bearbeitungsschritten.

Evlt auch in einem extra Thread?! Alex nimmt ja sehr professionell auf.
 
Alex ist schon sehr weit in diesem Genre, da braucht es wirklich ein Profi um das auf hervorragendem Niveau zu bekommen.
Mixer nur im musikalischen Bereich, das reicht nicht.
Hier zählt Top-Erfahrung auf dem genannten Gebiet.
 
Viel Erfahrung habe ich darin nicht.

Mich würde aber freuen, wenn hier Auszüge geposteten würden mit Bearbeitungsschritten.

Evlt auch in einem extra Thread?! Alex nimmt ja sehr professionell auf.
Ich unterstützte diesen Antrag! :D
 
Die Hörbuchprofis teilen ihr Know How nicht so bereitwillig wie die Song Mixer, das wird eher nix.
 
würdest du uns vll ein bisschen infos geben?

Eigentlich ist der Ton als solcher gar nicht mal so ein entscheidendes Kriterium. Muss muss lediglich beachten, dass Hörbücher in eher suboptimaler Abhörsituation angehört werden. Meine Frau zum Beispiel hört viele. Und immer über Tablet Speaker. Auto, unterwegs im Zug, beim Kochen oder sonst was. Das muss man unbedingt berücksichtigen. Und dann eben auf solchen Abhören auch testen.

Das Kriterium Nummer eins, mit dem das ganze Projekt fällt oder eben abhebt ist der Sprecher. Oder Sprecherin. Niemand hört sich 5 Stunden Hörbuch an bei langweiligem Vortrag. Oder unangenehmer Stimme.

Gleich nach dem Sprecher kommt die Regie. Der Sprecher kann nur bedingt neben dem Sprechen auch darauf achten dass der Rhythmus stimmt, Pausen nicht zu lange oder zu kurz sind und der Ausdruck und die Aussprache verständlich und korrekt sind.

Nach der Aufnahme dann natürlich das schnippeln. Störungen raus, Pausen kürzen oder verlängern und gegebenenfalls das eine oder andere noch mal nachbessern.

Zu Mischen gibt es da nicht viel. Dynamik muss man beachten. Aber sonst.

Ausser es sind nicht Hörbücher gemeint sondern Hörspiele. Das ist dann aber ein ganz anderes Genre das auch ganz andere Ansprüche an den Ton stellt.

Aber Hörbücher als solche? Man mag mich gerne aufklären wenn irgend jemand anderer Meinung ist und da eine grosse Tontechnische Herausforderung vermutet.
 
Das ist alles bekannt, und richtig, aber es geht um klangliche Finesse für die letzten 10 Prozent.
 
Ach ja? Das ist doch keine Geheimwissenschaft.....
Also ich habe das Thema Sprachaufnahmen deutlich unterschätzt als ich vor rund 2 Jahren damit angefangen habe.
Ich hätte nie gedacht,dass da soviel hinter steht. Sprechertechnisch arbeite ich auch weiterhin an mir. ;-)
Darum unterschreibe ich auch deinen zweiten Post.
Aber wie whitealbum schon sagte, geht es tatsächlich nur noch um den Feinschliff am Mix.
 
Um Alex auch die richtige Hilfe zu kommen zu lassen, können sich ja entsprechende User melden, die über konkrete professionelle Hörbucherfahrung verfügen, natürlich mit Referenzen, sodass man sich davon auch ein Bild machen kann.
 
Ich kann dir einen Testballon anbieten.
Schick mir ein excerpt, ich bearbeite das und wenn es dir passt, sehen wir weiter.
Ich habe das ein paar Mal für professionelle Sprecher bei uns in der Firma gemacht, würde das aber nicht ‚jahrelange Erfahrung‘ nennen. Dazu ist es in jedem Fall zu individuell gewesen, da die Stimmen unterschiedliche Problembereiche aufwiesen.
 
Muss muss lediglich beachten, dass Hörbücher in eher suboptimaler Abhörsituation angehört werden. Meine Frau zum Beispiel hört viele. Und immer über Tablet Speaker. Auto, unterwegs im Zug, beim Kochen oder sonst was. Das muss man unbedingt berücksichtigen. Und dann eben auf solchen Abhören auch testen.

heißt das dynamik mit kompressor stark begrenzen, atmer leiser machen? eq?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kriterium Nummer eins, mit dem das ganze Projekt fällt oder eben abhebt ist der Sprecher. Oder Sprecherin. Niemand hört sich 5 Stunden Hörbuch an bei langweiligem Vortrag. Oder unangenehmer Stimme.

Gleich nach dem Sprecher kommt die Regie. Der Sprecher kann nur bedingt neben dem Sprechen auch darauf achten dass der Rhythmus stimmt, Pausen nicht zu lange oder zu kurz sind und der Ausdruck und die Aussprache verständlich und korrekt sind.

So ist es. Zwei sehr triftige wie elementare Punkte.

Sprecher/innen sollten sich vor allem - oder eigentlich nur! - auf Texte und ihre Stimme konzentrieren!
Und Ton machen bitte die Tonleute, aufgenommen in gutem Raum mit passender Akustik, mit guter Technik und Erfahrungen, im besten Falle mit Regie, selbstverständlich. Nur so wird es wirklich professionell.
Und wenn man da an wichtigen Dingen spart... wie sowas dann vielfach klingt, das kann man überall hören....


Also ich habe das Thema Sprachaufnahmen deutlich unterschätzt als ich vor rund 2 Jahren damit angefangen habe.
Ich hätte nie gedacht,dass da soviel hinter steht.

Viele Sprecher/innen versuchen heutzutage leider, auch aufgrund des Preis- und Konkurrenzdrucks, irgendwie mit eigener Technik und Winzkabinen daheim alles gleichzeitig zu machen, also auch den Regiepart und den Tonmeister und Sound und PreMastering zu übernehmen. Und wie sowas dann vielfach klingt, das kann man überall hören....

@AlexBo: du hast ein angenehmes Timbre in deiner Stimme, sprichst klar und deutlich. (und akzentfrei). Das ist schon mal gute solide Basis. Paar feine Refs sind ja schon dabei. Aber es gibt auch Dinge, die mir negativ auffallen. Darum gehts hier ja nicht, hier wird ja nach Sound gefragt. Dennoch würde ich dir weiterhin zwingend Sprechtraining empfehlen, es gibt sehr gute Coaches. Wobei ich weiss, dass du da bestimmt schon viel gemacht hast, das hört man ebenso.

Sprechertechnisch arbeite ich auch weiterhin an mir. ;-)
klasse, immer ran!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es gibt auch Dinge, die mir negativ auffallen.
Solcher Art Feedback sind leider Mangelware! Würde mich freuen wenn du mir das etwas genauer darlegst.
Gern PN um hier beim Thema zu bleiben. ;-)
 
Also ich habe das Thema Sprachaufnahmen deutlich unterschätzt als ich vor rund 2 Jahren damit angefangen habe

Ja. Das wird gerne mal unterschätzt.

Sprechertechnisch arbeite ich auch weiterhin an mir

Das ist gut. Ich habe in der Tat ziemlich viel Erfahrung mit Sprachaufnahmen. Nicht speziell ausschliesslich Hörbuch. Film, Fernsehen, Rundfunk. Aber da kommen viele tausend Stunden lauschen und hören zusammen. Das bedeutet ein geschultes Ohr das auch die Stärken und Schwächen eines Sprechers hört genauso wie Fehler im Vortrag oder Ausdruck. Betonung natürlich auch.

Wie oben schon erwähnt sind das die viel wichtigeren Kriterien. Und die Aufnahmesituation als solche. Es ist nur bedingt möglich Fehler hinterher auszumerzen.

Die fehlenden 10%? Ja wo soll man die suchen. Eigentlich macht man das tontechnische Optimum ja durch die Anpassungen für die Schmalspur Abhören wieder zunichte. Da muss aber eindeutig das Prinzip vorherrschen, alles Tun und Streben dient einzig und allein dem Zuhörer. DER muss den maximalen Genuss haben. Auf den Abhören, die er verwendet.

Ich habe zum Beispiel alle Mischungen, die ich gemacht habe über einen popligen Fernsehlautsprecher in mono gegengecheckt. Da bleibt nicht viel übrig von der Brillanz und tontechnischen Güte der Aufnahmen., Von der Dynamik ganz zu schweigen.

Also um was geht es genau? Darum, zu beurteilen, ob das so taugt für den Zweck Hörbuch und gegebenenfalls noch was zu drehen?

Oder irgendwas anderes?
 
ich war auch lange in dieser Ecke unterwegs und nachdem ich mir den Teaser (über ipad) angehört hab und die Kommentare hier durchgegangen bin, bin ich mir ziemlich sicher wo diese 10 Peozent zu finden sind..
näheres gerne per pn

für alle anderen, vor allem diejenigen die gerne laut werden: fletcher monsun und sone mix :confused::p

andere wichtige points wurden ja schon aufgezählt
 
Aber Hörbücher als solche? Man mag mich gerne aufklären wenn irgend jemand anderer Meinung ist und da eine grosse Tontechnische Herausforderung vermutet.

Naja, das denkt man erst mal. Das Problem an der Sache ist, das unser Gehör sehr gut auf die Stimme trainiert ist und sehr deutlich hört wenn es da Ungereimtheiten gibt, weshalb ein falscher Edit oder ein unpassender Hall oder sonstige hingeschluderte effektierung recht schnell auffällt. Außerdem ist da ja auch nichts anderes was den Hörer "ablenken" könnte.
Bei einer Gitarrenwand im Gegenzug merkt keine Sau, dass da mal irgendwo was geschnitten wurde, da es im Kontext absäuft.
 
Ja. Das wird gerne mal unterschätzt.
Absolut! genau meine Erfahrung. Wenn man meint, jeder musikerfahrene Recording Engineer wäre ein klasse Tonmeister z.B. für Voice Overs... der wird enttäuscht.

Da ich - vielleicht ähnlich wie adrachin - aus der Postpro-Ecke komme und nahezu täglich an Sprache sitze, biete ich auch gern an, einen kleinen Part mal testweise zu bearbeiten.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben