Das Kriterium Nummer eins, mit dem das ganze Projekt fällt oder eben abhebt ist der Sprecher. Oder Sprecherin. Niemand hört sich 5 Stunden Hörbuch an bei langweiligem Vortrag. Oder unangenehmer Stimme.
Gleich nach dem Sprecher kommt die Regie. Der Sprecher kann nur bedingt neben dem Sprechen auch darauf achten dass der Rhythmus stimmt, Pausen nicht zu lange oder zu kurz sind und der Ausdruck und die Aussprache verständlich und korrekt sind.
So ist es. Zwei sehr triftige wie elementare Punkte.
Sprecher/innen sollten sich vor allem - oder eigentlich nur! - auf Texte und ihre Stimme konzentrieren!
Und Ton machen bitte die Tonleute, aufgenommen in gutem Raum mit passender Akustik, mit guter Technik und Erfahrungen, im besten Falle mit Regie, selbstverständlich. Nur so wird es wirklich professionell.
Und wenn man da an wichtigen Dingen spart... wie sowas dann vielfach klingt, das kann man überall hören....
Also ich habe das Thema Sprachaufnahmen deutlich unterschätzt als ich vor rund 2 Jahren damit angefangen habe.
Ich hätte nie gedacht,dass da soviel hinter steht.
Viele Sprecher/innen versuchen heutzutage leider, auch aufgrund des Preis- und Konkurrenzdrucks, irgendwie mit eigener Technik und Winzkabinen daheim alles gleichzeitig zu machen, also auch den Regiepart und den Tonmeister und Sound und PreMastering zu übernehmen. Und wie sowas dann vielfach klingt, das kann man überall hören....
@AlexBo: du hast ein angenehmes Timbre in deiner Stimme, sprichst klar und deutlich. (und akzentfrei). Das ist schon mal gute solide Basis. Paar feine Refs sind ja schon dabei. Aber es gibt auch Dinge, die mir negativ auffallen. Darum gehts hier ja nicht, hier wird ja nach Sound gefragt. Dennoch würde ich dir weiterhin zwingend Sprechtraining empfehlen, es gibt sehr gute Coaches. Wobei ich weiss, dass du da bestimmt schon viel gemacht hast, das hört man ebenso.
Sprechertechnisch arbeite ich auch weiterhin an mir.
klasse, immer ran!