Unterstützung im Hörbuchmix

Könnte dir auch mal ein Demoschipsel machen, bei Interesse. Ist eigentlich ne schöne Arbeit wenn gut aufgenommen wurde.
 
So, jetzt habe ich auch endlich die Webseite gefunden und den Teaser von "Die Legenden von Livma".

Was mir sofort unangenehm aufgefallen ist, ist die Musik. Die trägt absolut nichts zur Dramaturgie bei und ist einfach nur ein permanenter Störfaktor, der die Stimme verdeckt und das schwer hörbar macht. Dazu noch über das ganze Frequenzband gehend was die Sache noch schlimmer macht. Warum ist die da drin?

Es ist sehr ordentlich gesprochen. Ich hätte aber eine Position näher am Micro gewählt. Vor allem hätte ich die Erzähl Stimme mehr abgesetzt von der Aktions Stimme. Also der, welche den Part der Kinder spricht. Das könnte man eventuell noch tontechnisch lösen indem man das umschneidet und etwas anders bearbeitet.

Zum Teil sind die Sätze als solche etwas sperrig und gehen daher schwer über die Lippe. Da könnte es nicht schaden, wenn man die einfach so umstellt, dass die besser zu sprechen sind. Das ist nicht oft der Fall aber hin und wieder.

Das Intro mit dem Megahall. Na ja. Das ist dann doch etwas einfallslos. Dann schon lieber die direkte, volle Trailerstimme. Abstand zum Micro so nah wie möglich. Das kann dann in einem Hall auslaufen in die Ferne. Zum Beispiel.

Aber ja, da könnte man schon noch was drauflegen. Wobei die 10% oder mehr eher dadurch zustande kommen würden, dass da jemand bei der Aufnahme lauscht und entsprechend Regie führt.

Gab es da eine Regie bei der Aufnahme?

Noch was:
  • Beyerdynamik DT 770
das ist nicht unbedingt das optimale Werkzeug. Der hat erhebliche Unebenheiten im Frequenzgang. Für die Aufnahme muss es ja was geschlossenes sein, sofern man sich selbst dabei hören will. Da würde ich dann doch eher auf einen Sennheiser HD650 oder ähnliches zurückgreifen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
606
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben