Unterschiede zwischen Rode NT1-A und NT2-A ?

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem [g=116]Mikrofon[/g] zur Gesangsaufnahme an meinem PC.
Habe mich bereits hier auf dem Board und im Internet informiert, wobei mir besonders zwei Mikros von Rode aufgefallen sind, nämlich das NT1-A und das NT2-A.
Allerdings fällt mir die Entscheidung schwer, welches der beiden ich nun nehmen sollte, deshalb möchte ich hier nun einige Fragen an euch stellen. Vielleicht hat ja der ein oder andere bereits Erfahrungen mit einem (oder sogar beiden Mikros) gemacht und kann diese hier posten.

- gibt es auffällige klangliche Unterschiede?
- gbt es Unterschiede hinsichtlich der Qualität? (Bauweise, Verarbeitung etc.)
- sind die verschiedenen Richtcharakteristiken des NTA-2 nötig?
- welches Mikro passt besser in meine bereits vorhandene Aufnahmekette? ([Mikro] --> E-MU 1616m --> Cubase 2.1)


Aufnehmen möchte ich damit wie gesagt v.a. Gesang.

Wäre für jeden Hinweis und Tipp dankbar! :)


Viele Grüße,

joe
 
Also NT1-A und das NT2-A sind beides sehr gute Sprachaufnehmer! Für manche Stimmen echt ne Waffe. Frage ist wirklich, ob man die Charakteristik zum Wechseln braucht oder nicht. Ansonsten ist das piep egal. NT2A ist halt dadurch flexibler, aber wenn dus eh nicht brauchst, dann spar dir das Geld und häng lieber noch nen guten Preamp davor!

Ari
 
Danke für deine Antwort, Ari :)

Noch eine Frage zu dem Preamp: Als ich mich vor einiger Zeit hier im Forum über ein PCI-Interface informierte meinten einige Leute hier, dass ein extra Mic-Preamp bei dem E-MU 1616m (welches ich inzwischen besitze) nicht notwendig wäre, d.h. keine hörbare Verbesserung erbringen würde. Oder sind die internen Preamps des 1616m doch nicht wirklich für so ein Rode-Mikro ausreichend?
Wenn nein, in welcher Preisklasse müsste ich dann mindestens einsteigen?


Viele Grüße,
joe
 
ja nö, also wenn da nix wackelt und röhrt und seucht, dann brauchst du keinen weiteren Preamp. Ansonsten ginge es bei dir ab ner Preisklasse von über 500€ weiter. :roll: Ja gut, muss erstmal nicht sein! Aber kann ja sein, dass du Pech mit deinem Gerät hast, und du ein Montagsprodukt bekommen hast.

Gruß
Ari
 
Du meinst Pech mit dem Interface?
Hatte letzte Woche mal testweise ein Mikro von einem Freund ausgeliehen (war "nur" ein t-bone SC450), aber da war nichts dergleichen festzustellen...
Da scheint also alles ok zu sein.


joe
 
Na dann AUF ANS WERK! :right:

Ari
 
ich kenne beide, und hatte auch beide gehabt. rode nt2a hat eine ganz andere kapsel verbaut und klingt auch anders. das rode nt1a ist wirklich spitze, aber im direkten vergleich ist ganz klar das rode nt2a besser.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben