Unterschiede vocals

  • Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Registriert
07.09.07
Beiträge
715
Reaktionen
1
Punkte
921
Hey

was snd eg die haupt unterschiede der verschiedenen gesangs formen.
Also worin leigt der unteschied zwischen pop gesang un beispeils weise klassik??

Gibt es auch R' n ' B oder so was ???^^=)

Machi
 
Hallo.

Tjaa, das ist mal ne gute Frage.

Ich denke auf jeden Fall dass man ne klassische Gesangsausbildung braucht um richtig Klassik zu singen.....

Bei Popmusik ist fast alles erlaubt, was gefällt, oft gibt gerade die gewisse "Unvollkommenheit" der Stimme dem Song den richtigen Charakter. Heisst natürlich nicht, dass man hier beliebig schief singen kann.

Klassischer Gesang folgt ganz bestimmten Grundsätzen, daher hat man oft den Eindruck, dass sich der Gesang sehr ähnelt. (geht zumindest mir so)

Ich hatte mal ne Studentin mit klassischer Gesangsausbildung, die wollte unbedingt Whitney Houston covern :D. Das ging aber sowas von in die Hose, als die da mit ihrem Timbre und [g=49]Vibrato[/g] in der Stimme anfing zu singen. Hat einfach net gepasst.

Gruss, Dirk
 
Also die Unterschiede sind doch eindeutig:

Hier mal ein beispiel für Klassischen Gesang:
Beispiel 1

Und hier für Pop:
Beispiel 2

R' n' B ist dann nur die geschickte Mischung aus beidem

gruß
matsches
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

und jetzt provozieren wir mal die Rock- und Pop-Fraktion: Es schadet keinem Popularmusiker, der singt, auch mal ein paar Gesangsstunden zu nehmen ;)
SCNR - Duck und wech...

Nein, im Ernst. Grundtechniken wie Atmung, Stütze und was dergleichen Sachen mehr sind, sind bei klassischem und Pop- oder Rockgesang durchaus die gleichen. Der Klassiker setzt halt seine Stimme nachher anders ein, arbeitet mit ganz anderen Resonanzräumen, ein Popsänger z. B. eher belten als die Brustresonanz benutzen, der Schwermetaller shoutet... usw. usw. Die schon angesprochene technische Unterstützung der Stimme in der Popularmusik tut ein übriges (sorry, aber ich kenne keinen Pop- oder Rocksänger, der in der Lage ist, eine große Konzerthalle alleine mit seiner Stimme akustisch zu füllen... )
Crossover-Versuchen stehe ich (singe selbst vorwiegend klassisch) allerdings auch sehr kritisch gegenüber, das geht kaum mal gut. Beispiel: Peter Hofmann (kennt den noch jemand?) hat sich mal an Rockklassikern versucht und dort seinen Wagner-Tenor reingebrettert. Auch so ein Ding, was absolut nicht ging.
Andersrum: Von Sting gibt es das Album "Songs from the Labyrinth" - er singt hier Renaissance-Stücke von Dowland. Das Album hat äußerst kontroverse Reaktionen ausgelöst. Von der notwendigen Gesangstechnik hat er nämlich nicht viel Ahnung.
Auch Pavarotti hat sich mit zahlreichen Pop- und Rockgrößen in Duetten versucht - na ja...

Viele Grüße
Klaus
 
@BAsselch:

Hast du dazu Literaturtipps? Eine absolute Bibel für einen Rapper wie mich, der seinen Gesang verbessern will?

Internetlinks wären auch cool.

Hab ausnahmsweise mal ferngeguckt und so einen Gesangsprofi gesehen der schon mit einigen Tricks viel aus absoluten Anfängern rausgeholt hat. Er meinte die meisten könnten viel besser singen u dass Technik super viel ausmacht... Resonanzräume richtig nutzen mund richtig formen richtig stehen etc.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben