Unterschiede Nahfeldmonitore, Absorber

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

was genau ist der Unterschied zwischen billigere Absorber wie "the t.akustik SA-P80" oder teure wie "the t.akustik Basotect Pyramid 70mm". Kann man den Unterschied bei der Aufnahme hören? Und inwiefern macht sich das bemerkbar?

Und was für Vorteile hat man bei teuren Nahfeldmonitoren im gegensatz zu billigen?
Können die teuren Geräusche wiedergeben, die die billigeren nicht wiedergeben können?

Am Ende sollte man seine Aufnahme doch sowieso auf verschiedenen Lautsprechern anhören um zu testen wie sich das insgesamt anhört
 
Der Absorbtionsgrad, die tiefste absorbierte Frequenz und die Materialgüte können variieren. Noppenschaum ist aber keine gute Idee, weil er nur die Höhen behandelt. Stellwände heisst das Stichwort. 10x günstiger, 10x besser.

Die zweite Frage ist doch irgendwie klar... Hochwertigere Monitore bilden den Klang linearer ab, haben eine bessere Tiefenstafflung, bessere Auflösung, können tiefere Frequenzen abspielen etc. Wer auf richtig guten, linearen Monitoren abhört braucht auch nicht auf 10 Anlagen gegenzuhören. Und nur, weil du auf 10 verschiedenen Trashabhören abhörst kannst du bspw. Die Tiefenstaffelung eines Mixes immer noch nicht wirklich gut beurteilen. Auf möglichst vielen Systemen gegenzuhören bietet sich an, wenn man wirklich nur schlechte Abhörmöglichkeiten hat. Wenn Raum und Boxen aber nahezu "Flat" sind, so ist dieses andauernde Referenzhören gar nicht so bitter nötig.
 
E: Handy ist schuld an diesem zweiten Post. Sorry.
 
Hochwertigere Monitore bilden den Klang linearer ab, haben eine bessere Tiefenstafflung, bessere Auflösung, können tiefere Frequenzen abspielen etc. Wer auf richtig guten, linearen Monitoren abhört braucht auch nicht auf 10 Anlagen gegenzuhören.

Genau meine Erfahrung!
Ich hab mir in einem anderen Forum ein 2.Paar Monitore einreden lassen, obwohl das gar nicht nötig ist-zumindest bei mir, weil die Raumakustik recht gut behandelt wurde.

Also: ein gutes Paar Boxen...Subwoofer...Aufstellung beachten und Raumakustik behandeln. Mehr brauchts ned!
 
Irgendwie versteh ich den Sinn der Frage nicht so ganz.

Zum mischen und mastern ist es vorteilhaft eine gute Abhörumgebung zu haben.
Dazu gehören unter anderem die Lautsprecher und die akustischen Eigenschaften des Raumes.
Die Lautsprecher sind das "Werkzeug, bzw. das akustische Microscop das man braucht.
Natürlich gibt es Werkzeuge in allen Preislagen und qualitativen Unterschieden.

Aber um es verständlicher zu machen : Der Profi kennt seine Lautsprecher und seine Abhörsituation und muß die Musik nicht mehr auf anderen Lautsprechern gegenhören.
Aber der Profi investiert auch nen Euro dafür.

Es gibt viel Schrott das sich Nahfeldmonitor nennt aus denen auch Musik rauskommt,es gibt bei uns im Baumarkt auch Akkuschrauber für 24,99 der sich auch dreht.
Aber es gibt auch Monitore mit nem tollen Preis Leistungsverhältniss.
Kommt immer drauf an was für Ansprüche du stellst.
 
Raumakustik behandeln.
Damit sprichst Du einen Punkt an, den ich oben aussen vor gelassen habe. Nicht nur die Boxen sind entscheidend, sondern auch die Abhörsituation an sich, damit also auch der (von Einsteigern oft unterschätzte) Raum. Und durch Raumakustische Massnahmen, die ausschliesslich auf hauchdünnem Akustikschaum basieren, wird man aus dem Raum übrigens in 99.9% der Fälle nicht viel rausholen können- ganz im Gegenteil.

Und nur kurz zum Thema Zweitabhöre: Es ist ja grundsätzlich nichts schlechtes, einen Mix nochmal gegenzuhören- das Gegenhören auf Kopfhörern nach/während dem Mixing ist imho etwas, auf das man nicht verzichten sollte- einfach weil der Höreindruck ganz ein anderer ist, als auf Lautsprechern. Auch gegen Trashabhören wie Mixcubes, Behritones etc. ist absolut nichts einzuwenden. Trotzdem würde ich viel lieber 2 KH120a kaufen, statt 3 Paar super-duper-ultra-professionell-zum-unschlagbaren-Preis-von-100-Euro-pro-Stück-Monitore.


-> Erst wenn man richtig gute Primärabhöre angeschafft hat sollte man sich überlegen ob man eine Zweitabhöre braucht.
 
Stellwände anstatt Absorber?
Kannst du mir zeigen wie die Stellwände aussehen, wo ich das kaufen kann?
Bei Thomann z.B. konnte er bei Stellwände in der Suche nichts finden
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben