Unterschied zwischen USB Audio Interface und Firewire Audio Interface

  • Ersteller Gargolye
  • Erstellt am
G

Gargolye

Registriert
24.04.09
Beiträge
112
Reaktionen
0
Punkte
138
Hi,

kann mir jemand nennen was eigentlich der Unterschied zwischen USB Audio Interface und Firewire Audio Interface ist?

Und gibt es Audio Interfaces die auch Kopfhörerverstärker dabei haben?
 
a) der Anschluss, und somit die Verbindung zum Rechner
b) ja, zumidest einer ist meistens eingebaut.

Schau doch mal n die Produktbewertungen hier im Forum oder bei Big T und lies dir genau die Eigenschaften der Modelle durch, dann wird dir einiges klarer!
 
>> der Unterschied zwischen USB Audio Interface und Firewire Audio Interface...

Die technischen Werte sagen, dass sich beide Interfaces fast gleich sind.
In der richtigen Welt sieht die Sache anders aus, denn FW und USB untescheiden sich in ihrer "Konstruktion", durch die Unterschiede in der Funktionsweise ergibt sich auch ein Unterschied im zB tatsächlichen Datendurchsatz.

Bei USB ist der Rechner der Chef, und die USB-Geräte sind die Sklaven, die nach der Pfeife des Chefs tanzen müssen. Der Chef entscheidet, wie schnell die Geräte arbeiten, wann sie drankommen und so weiter. Deshalb ist bei USB der Prozessor mit allen Dingen wesentlich mehr beschäftigt als bei FW.

FW stammt gedanklich aber von SCSI ab, und eine Menge an positiven Verhaltensweisen des SCSI-Systemes wurde auf FW übertragen. Dazu gehört, dass es im Grunde keinen Chef gibt wie bei USB, denn die FW-Geräte besitzen eine wesentlich höhere Eigenintelligenz als USB-Geräte und handeln die Bedingungen des Datenaustausches untereinander aus - die Folge ist eine wesentlich geringere CPU-Belastung als bei USB.

Schlussendlich zeigt sich der Vorteil von FW dann, wenn die Systeme an ihre Belastungsgrenzen gefahren werden, Einbrüche in der Datenübertragung werden bei USB wesentlich früher merkbar als bei FW. Aber auch, wenn die Geräte noch nicht an den Belastungsgrenzen laufen, ist die Datenübertragung bei FW wegen des geringeren VErwaltungsaufwandes besser als bei USB.
 
Also könnte es zu Störungen führen, wenn der PC das nicht mit macht?
 
Gargolye schrieb:
Also könnte es zu Störungen führen, wenn der PC das nicht mit macht?

Das trifft dann aber USB genauso wie FW.

Trotzdem ist FW das robustere Format.

Jedenfalls beim [g=18]Mac[/g].
 
>> Also könnte es zu Störungen führen, wenn der PC das nicht mit macht?

Das ist jetzt aber eine recht seltsame Frage, die man eigentlich nicht beantworten kann..
Es führt meist zu Störungen, wenn irgendwas irgendwas nicht mitmacht.

Was ist denn das "das", das der PC nicht mitmachen soll?
Wenn Du - als Beispiel - mit dem Vorschlaghammer mit voller Wucht auf Deinen PC haust, dann wird er das ungern unbeschadet mitmachen - und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Störungen führen.

Was also ist das "das"?
;)
 
Der Prozessor (CPU) ist doch bei USB mehr beschäftigt als mit Firewire richtig? Und wenn der PC nicht über genügend Leistung verfügt und an seine Grenzen stößt, kann es zu "Einbrüchen" in der Datenübertragung kommen.

Das ist zumindest was ich aus deinem Posting entnehmen konnte
 
Mal ein anderer Gedanke: Wie zukunftssicher ist FW? Zumindest in Notebooks neueren Datums sind wohl keine FW-Schnittstellen mehr verbaut.
 
Grundsätzlich:

Firewire- [g=18]Mac[/g]
USB - PC

So fährt man meiner Meinung nach am besten.

Wobei auch nicht soviel gegen USB am [g=18]Mac[/g] spricht. Hat bei mir bislang besser funktioniert, als USB am PC, wenn man von den niedrigen Übertragsraten bei USB-Sticks absieht.
 
ICch hab mit FW am PC noch keinen Streß gehabt (in allen Fällen TI-Chips), ich könnte mir aber nicht vorstellen, daß mein System reibungslos mit einem USB Interface liefe, allein aus dem Grund, daß ich da 7 [g=32]Midi[/g]-Ein/Ausgabegeräte dran hängen habe, von denen 3 ständig Controllerwerte, bzw. Sysex schicken.
 
PCI/PCIe und gut.
 
also usb ist mittlerweile so schnell, dass es da keine Probleme gibt, sonst würde es ja keiner anbieten, wenn du jetzt 64 eingäge und ausgäge gleichzeitig betreibst, dann könnte man sich darüber gedanken machen, aber bis es soweit ist, geht das mit dem usb schon.
ps:habe an meinem laptop ein usb interface und läuft stabil, mit [g=32]midi[/g] und 8 ein und 8 ausgängen.
grüsse
 
Also das ganze kurz von meiner Seite erklärt:

- Allgemein findet man die hochwertigen Interfaces eher in der FW-Schublade
- Aufm [g=18]Mac[/g] ist FW 1. Wahl
- Günstige USB-Interfaces laufen sehr oft noch unter USB1.1 und sind daher von der [g=426]Bandbreite[/g] her begrenzt. Man kann also oftmals z.B. nur 2 Signale gleichzeitig aufnehmen und das bei max. 48Khz (was für Homerecording dicke reicht). FW bietet da mehr, z.B. mit dem Presonus FP10 kannste n komplettes Schlagzeug abnehmen. (Es gibt auch USB2.0 Interfaces im preiswerten Sektor, so richtig durchgesetzt ham die sich aber aufm PC noch nicht is mein Eindruck)
- Aufm PC hast du mit beiden Typen meiner Erfahrung gleich wenig oder viel Probleme, je nachdem an was für nen Rechner du das Teil anschließt. Die höchste Wahrscheinlichkeit, dass dein Interface gut läuft, hast du sowohl am PC als auch am Laptop mit einer extra Schnittstellen-Karte (PCI, PCI-E, PCMCIA, ExpressCard), die optimalerweise einen für Homerecording brauchbaren Chipsatz von TI hat.
Kostet dann zwar einmalig 40-50 Euro, bringt aber dafür stressärmeres Homerecording.

--> Wichtig sind aufm PC vor allem die Treiber und damit der Hersteller. Im günstigen Preissegment ist M-Audio z.B. zu nennen als eine Firma, die brauchbare und stabile Treiber produziert. Presonus und Focusrite wären auch noch zu erwähnen.
 
@obeatz
Bzgl der Zukunft beider Busse würde ich mir keine großen Sorgen machen.

--

Bzgl USB sind nat. viele Probleme hausgemacht. Wohl kaum jemand wird ein FW AudioInterface anschliessen u eineext. HDD u ( gäbe es das ) eine Maus, ein Keyb, einen Drucker, einen Stick, sein Handy, ... etc.

Tue ich das muss ich bei USB auch mit Probs rechnen, ansonsten funktioniert das i.a.

lg
Andi
 
bensummerfield
Die höchste Wahrscheinlichkeit, dass dein Interface gut läuft, hast du sowohl am PC als auch am Laptop mit einer extra Schnittstellen-Karte (PCI, PCI-E, PCMCIA, ExpressCard)
Und einem Firewire Audio Interface.
Weil ein USB schließt man ja nicht an seiner Karte an.

Aber für Leute die selbst nur singen und höhstens Kopfhörer, [g=116]Mikrofon[/g], Monitore am Audiointerface angeschlossen haben, sollte auch ein USB Audioninterface ausreichend sein?
 
@Gargoyle: Auf deine letzte Frage: Ja, definitiv!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben