Das war vielleicht in den späten achtziger / frühen 90er Jahren mal so. Das weiß ich nicht genau. Dafür bin ich etwas zu jung.
Ich meine die Zeit, in der Musik machen noch eine eher ziemlich teure Angelegenheit war.
Wo man in Studios Hardware Rompler im Rack, Analoge Synthesizer wie Moog, Roland, DSI, die ganzen Effekte wie Lexicon etc und große Mischpult von Neve oder SSL in großen Räumen stehen hatte.Als das mit den Plugins noch in den Kinderschuhen steckte.
Zu dieser Zeit konnte sich doch nicht jeder Kevin aus dem Dorf in sein Kinderzimmer setzen und wie heute mit einem MacBook und Logic oder Ableton eine dicke Nummer schrauben und ordentlich produzieren. Das waren andere Zeiten mit anderen Voraussetzungen.
Wenn Max Martin damals nicht über Kontakte in Stockholm an Denniz Pop geraten wäre und in den Cheiron Studios seine Chance (inklusive nettem Startkapital) bekommen hätte, wäre er heute sicher nicht das, was er jetzt ist.
Für mich ist das übrigens absolut okay. Nicht, dass das wieder falsch verstanden wird wird. Ich habe damit überhaupt kein Problem und gönne ihm seinen Erfolg und sein Geld.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, heutzutage würde eine solche Erfolgsgeschichte SO nicht mehr funktionieren. Da war er einfach zur richtigen Zeit an den richtigen Orten UND hatte zweifelsfrei Talent und ein Gespür für eingängige Melodien.
Lou Pearlman hat damals Gruppen wie NSYNC, Backstreet Boys usw übrigens auch um Millionen betrogen, Steuern hinterzogen und ist dann dafür auch ins Gefängnis gegangen. Darüber gibt es viel Material auf YouTube.
View: https://m.youtube.com/watch?v=3T3dMuqG0OQ&pp=ygUZbG91IHBlYXJsbWFuIGRva3UgZGV1dHNjaA%3D%3D