Unterschied zwischen Mastering und Mixing?

B

Bahram

Reaktionen
0
Hallo Leute,

hmm .. also mal ne komische Frage. Was ist eigentlich die genaue Definition von Mastering?

Ich meine .. ich nehm meine Tracks auf, mach das Arrangement, Effekte, Kompressor und den Schlussmix .. exportiere es und habe dann mein fertiges Produkt.

Was ist aber das genaue Mastering, was ja wohl danach noch geschieht, was wird da geändert?

Vielen Dank im voraus ( auch wenn sich einige jetzt hier vielleicht erst mal an den Kopf greifen *g* )

Gruß

Bahram

hatten wir vorgestern schon...

Guggsch du hier!

Für einfache Begrifferklärung darfst du gerne unser Glossar und unsere Suchfkt. bemühen - nat. findest du in google auch eine Fantastilliare an Seiten ...

Gruß, Randy

Moin,
der Begriff "Mastering" ist eigentlich nicht so genau zu definieren.
Mastering kann sein:
1. z.B. während des Arrangements schon Effekte in den Master [g=84]Insert[/g] schalten und Mixing & Mastering abstimmem, dann Audio exportieren und das fertige Master erhalten... so machen das viel semiprofessionelle Produzenten
2. Mastering als klangliche und dynamische verfeinerung, also EQing ind Compression auf Zweispur Ebene nach dem Audio Export
3. Die rein technische Bearbeitung, wie z.b. Low/High Cut, DC-Ofsett, Fades, Phasenlage korrigieren....

Als Mixdown bezeichnet man also alles das, was vom Mixer (Hardware oder virtuell) auf zwei Spuren gebounct wird.

Mastering ist die reine Summen- oder Zweispurbearbeitung.

Kann hier nicht von Erfahrung sprechen, hab eher mal so´n bischen rumgespielt, dabei bin ich hingegangen und hab z.B. die Drumspur dieser technischen Bearbeitung unterzogen und bischen mit eq rumgespielt, das ganze dann im Arrangement benutzt.

Kann es sein, dass sich das mixen / mastern bei den heutigen softwaremöglichkeiten nicht mehr ganz so leicht trennen lässt?

Wie popsta schon sagte, Mastering ist erst wenn du alles fertig gemixt und exportiert hast. Beim Mixen kannst du zwar auch schon unzählige Effekte, EQs etc. benutzen, aber eher um die einzelnen Instrumente zu verändern. Kannst natürlich auch einzelne Spuren mastern, aber wir wollens ja nicht übertreiben...

Also:

Mixing: Alles wobei du einzelne Spuren veränderst und aufeinander abstimmst.

Mastering: Verbesserung des kompletten Mixes. :idea:

Falls ich falschlieg oder mich falsch ausdrücke korrigiert mich... ;-)

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Denke ich kann mir langsam ein Bild machen ...

Habe also doch immer noch ein bisschen gemastert, ohne es zu wissen. Denn z.B. die Gesamtlautstärke am Ende anpassen, Ein- und Ausfaden etc. hab ich immer separat mit dem Endmix gemacht.

Gruß,

Bahram