Unterschied von Cubase 10 Pro und Nuendo 10?

  • Ersteller Raffiniert
  • Erstellt am
R

Raffiniert

Registriert
12.02.18
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Leute

Ich bin gerade dabei, von Fl Studio zu Nuendo / (Cubase / Nuendo) zu wechseln.
Es gibt ja im moment diese Crossgrade Aktion, und nach meinen recherchen könnte ich

a) Nuendo 10 Crossgrade für 670.- sfr erwerben

oder

b) Cubase 10 pro Crossgrade für ca. 320.- sfr und dazu könnte ich dann noch für 400.- sfr ein Nuendo Upgrade von Cubase Pro machen. also insgesamt ca. 720.- sfr


Da ich bisher erst Nuendo getestet habe, von Cubase keine Ahnung habe und seit 2 Tagen mich versucht habe schlau zu machen wegen den unterschieden, und meine frage nicht ganz geklärt ist Lohnt es sich Cubase auch zu kaufen, da ich soviel ich gesehen habe, Nuendo alles kann was Cubase auch kann und noch mehr...?

oder sind da unterschiede, und es lohnt sich aufjedenfall Cubase auch zu kaufen wegen diesem oder jenem?

Vielen dank schonmal und lg
 
Nuendo brauchst du ganz sicherlich nicht.
Es sei denn.. du bist im Post Pro Bereich beruflich unterwegs, machst Synchron, benötigst daher den ADR Taker, mehr als 5.1 Surroundkanäle, arbeitest als Zulieferer für die Games Industrie und vertonst Spiele, Immersive Sound wäre da auch ein Thema, oder arbeitest mit eigenen Libraries und Fieldrecorder....
Die Updatepreise sind auch um einiges teurer, als bei Cubase, dies nur am Rande.

Alles andere, Midi, Audio, Mixer uvam., ist mit Cubase völlig identisch.

Für die reine ausschweifende Musikproduktion und/oder Filmmusik u.a. reicht Cubase daher lässig.
Spare dir die Kohle und nimm Cubase.
Von dem Ersparten kaufst dir paar feine Plugins. So in etwa. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm jetzt bringt du mich direkt ins Grübeln. ich denke ich mach den vergleich mal andersherum als ich ihn bisher gemacht habe.
aber meine frage is geklärt mit dem das alles exakt gleich ist. Danke dir viel mals für deine Antwort.
 
Es ist wirklich so.. Nuendo ist für die allermeisten Leute wohl wirklich sehr überzogen. ;)

Versuche beim Testen vielmehr völlig unbefangen heranzugehen, eine neue DAW erlernt man ja wirklich nicht über Nacht.
Wichtig ist auch, deinen Workflow deiner früheren DAW nicht auf Krampf 1:1 übertragen zu wollen, das geht absolut nach hinten los.

Ach so, ich würde dir noch zusätzlich anraten, gezielt ein paar Videos zu Cubase 10 auf Youtube anzuschauen, Steinberg haut oft jede Woche dort was raus mit Infos, Workflowsachen, Tipps und Tricks usw. Hier ist der Cubase-Channel:

https://www.youtube.com/channel/UCcQBdibdDxH2ngu3kNPYOEA/videos


Ferner haben wir hier auf Rec.de noch den Tipps& Tricks Thread, vielleicht schaust du dich dort auch mal um, sind schöne Dinge dabei:
https://recording.de/threads/cubase-nuendo-tipps-fuer-den-schnelleren-workflow.182365/page-15


Wenn du sonst noch Fragen hast, poste gerne in diesem Forum!

LG
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Vast
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gast92251
G
JenK
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben