Unterschied Stative, K&M und Millenium...

  • Ersteller Bushido
  • Erstellt am
Bushido

Bushido

Registriert
05.11.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich möchte mir ein neues Stativ zulegen. Da in der Kabine wenig platz ist und ich Live sowieso keins verwende, hab ich mir gedacht, dass eins mit Gusssockel ganz platzsparend ist.

Jetzt gibts es ja einmal das K& M Stativ;

https://www.thomann.de/km_2601_prodinfo.html

Und den Millenium nachbau;

https://www.thomann.de/millenium_ms2004_prodinfo.html

So meine Frage jetzt, in wie fern unterscheiden die sich in der qualität wenn ich das Stativ nur in der kabine stehen habe? Standhaftigkeit? Ich glaube das K&M hat auch noch im Sockel eine Trittschall Gummierung, finde aber das Sinn und Nutzen sowie der doppelte Aufpreis weniger dafür sprechen.

Noch ne frage am Rande, kann man den Schaumstoff bei thomann empfehlen speziell jetzt für Trockene Sprechgesangs Aufnahmen?
https://www.thomann.de/takustik_noppenschaumstoff_prodinfo.html

Danke euch!

Ciao
 
ich kenne nur die K&M-Stative. Die halten ein ziemliches Leben lang. Das Millenium wird nicht so stabil sein. Zum Noppenschaumstoff: Ich habe auch noch nicht mit den gearbeitet. Du solltest aber bedenken, dass der nur die Höhen dämpft. Also nicht alles damit auskleiden.
 
Hallo,

wenn du sie nur stehen hast, dann macht es nicht viel Unterschied. Wir benutzen mittlerweile nur noch K&M, da sämtliche Billigstative (die wir hatten) nach der Zeit einfach nicht mehr funktionstüchtig waren. D.h. nach einem Jahr ständigem Auf- und Abbauen waren meist hinüber.

So long...
 
ich kenne nur die K&M-Stative. Die halten ein ziemliches Leben lang. Das Millenium wird nicht so stabil sein. Zum Noppenschaumstoff: Ich habe auch noch nicht mit den gearbeitet. Du solltest aber bedenken, dass der nur die Höhen dämpft. Also nicht alles damit auskleiden.

Schonmal dankeschön.

Da das Stativ nur in der Kabine steht, werde ich das Millenium mal ausprobieren, der Gitarrenstäner von Millenium macht imho einen soliden Eindruck und erfüllt seinen Zweck bei mir.

Zum Schaumstoff;

Den Raum den ich auskleiden will ist mehr rechteckig als quadratisch.
Würde es etwas bringen wenn ich an den längeren Seiten Pyramidenschaumstoff anbringe der ab 500 hz dämpft und an den kürzeren den Schaumstoff ab 1000 hz.
Habe an den Boden mit Teppich ausgelegt und die Kabine mit Glaswolle isoliert.
An die Decke mache ich auch Pyramidenschaumstoff oder?


Thx
Bushido
 
hi,
k&m ist das beste. millenium kenne ich nicht, aber billige stative sind deswegen billig, weil:
die gewinde(n) und sämtliche gelenke schnell kaputt gehen, egal ob dein stativ in der kabine oder im live-einsatz ist.
und wenn dein großmembran-mikro eines abends während du schläfst in der kabine auf den boden dotzt, wirdst du wahrscheinlich sagen: na ja, damals haben mir viele etwas über k&m gesagt... ;)
vg
dia
 
Grüße.


zum thema schaumstoff: wenn Du alles auskleidest machst Du Dir jegliche akustik kaputt. dann bewegen sich im raum nämlich nur noch bassfrequenzen, und es klingt dumpf.

irgendwer hat mir mal beigebracht, dass man immer nur eine von zwei gegenüberliegenden seiten mit schaumstoff verkleiden sollte. das tut was gegen flatterechos, ohne den raum zu töten. also in Deinem fall schaumstoff an EINE der längeren und EINE der kürzeren wände.

da gibt es aber bestimmt noch andere leute, die besser bescheid wissen. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Hallo und danke für die ganzen Antworten!

Interessant wäre natürlich zu wissen ob da wirklich so ein gravierender unterschied besteht, die Konstruktion is ja die gleiche, gelenke sind ja in dem sinne keine vorhaden, nur eine Gewinde bei diesem Stativ.

Noch mal was zu der Schaumstoffsache.
Mir ist aufgefallen, dass wirklich ziemlich viele Musiker und Rapper Kabinen haben die ganz ausgekleidet sind. Ich weiss ja das man zbs beim Gesang die Kabine aufgrund der höhen, mitten etc. nicht ganz mit Schaumstoff ausgekleidet werden, da es sich wohl positiv auf die Akustik auswirkt. Manche mischen auch verschiedene Schaumstoffe oder verteilen sie Schachbrettförmig an die Wand.

Allerdings ist es doch grade beim Rap so, dass die Räume auf furztrocken getrimmt werden, oder ist das auch je nach Stimme stimmlage verschieden und ganz unspezifisch?

Gruß
Bushido
 
Kann dir nichts zum Schaumstoff sagen aber zum Millenium Stativ.
Habs selber unten stehen und es macht eigendlich einen guten Eindruck für den Preis.
Hatte noch keine Probleme damit.
 
hier trifft der spruch " wer billig kauft, kauft 2 mal". finger weg vom millenium-staiven. sie taugen wirklich nix, merkt mann aber erst wohl nach mind. 1 jahr, spreche aus eigener erfahrung, sprich schlechte gewinde und schrauben, die den arm nicht auf dauer stabil halten !!!
 
Hallo,

die Millenium Stative sind echt nicht das Wahre, weil man die nicht gescheit fixieren kann, d.h. man bekommt die Gelenke nicht wirklich fest und das Stativ verstellt sich, wenn man mal dran stößt.

Wenn's billig sein soll dann kann ich die Stative von Rockstand empfehlen. Ich habe welche für 9€ (pro Stück) gekauft. Die kann man im Gegensatz zu den Millenium auch richtig festellen, da verstellt sich nichts mehr. Blos der Fuß ist bei der billigen Version nicht so massiv (nur ausklappbare Streben). Die lassen sich aber dafür leichter einstellen als z.B. die Millenium.

Glaube für ca. 15€ gibt's auch ne Variante mit so nem schwereren Fuß.




El Rodeo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
N
Antworten
33
Aufrufe
8K
RatUnion
RatUnion
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
ersguterjunge
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben