Unterschied Line, Aux Out, Master Out, Phones Signal

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo
kann mir mal einer kurz Zusammenfassen, was der Unterschied ziwschen einem

Line out - Signal (z.B an einem Keyboard)
Aux Out - Signal (z.B. am Mischpult für Monitore)
Master Out - Signal (am Mischpult für PA)
Phones Out - Signal (am Mischpult für Kopfhörer)

ist?
Ich meine damit nicht, was daran angeschlossen wird, sondern wie die Signalstärken und die Impedanzen sich verhalten.

In dem Zusammenhang würde ich mich außerdem sehr über eine Erklärung freuen, warum ich keinen Kopfhörer an einem Line-Out oder Aux-Out anschliessen kann.

Vielen herzlichen dank euch!!
And
 
Line, Aux und Master Out sind von den Signalstärken her im Normalfall gleich. Sie haben nur unterschiedliche Bezeichnungen, um zu definieren, was sie machen bzw. woher die Signale kommen-

Ein KH-Ausgang liefert im Normalfall mehr Spannung UND mehr Strom als Line Outs, dazu steckt vor dem Ausgang ein kleiner Verstärker. Kopfhörer brauchen im Allgemeinen mehr Leistung, um betrieben zu werden, als ein Line Out liefern kann.
 
Hi tubeless. Danke. Sowas in der Art hab ich mir gedacht :)
Aber würde ein Kopfhörer mit sehr niedriger Impedanz denn dann auch leise an einem line-out funktionieren?
 
Die Impedanz alleine ist ja nicht das Entscheidende. Ein Kopfhörer braucht Leistung - die Membranen müssen bewegt werden - auch wenn es wenig Leistung ist im Vergleich zu einem Lautsprecher.
Die Leistung ergibt sich aus der Spannung und dem Strom, der zur Verfügung steht.
Ein Line Out mag vielleicht die Spannung herbringen, aber kaum den Strom - Spannung alleine macht noch nicht genug Power ...... ;)
 
Ahso, ok. Also reine Spannung liegt da an, sogut wie keine Leistung. Alles klar. :]
Danke!
 
So ungefähr. Weil auf der Ebene keine Leistung gebraucht wird... ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben