Unterschied Equalizer/Multiband Kompressor?

• Ersteller daniel-b
  • Erstellt am
daniel-b

daniel-b

Reaktionen
0
Hoi,

könnte mir wohl jemand mitteilen worin der Unterschied besteht, ob z.B. ein Bassbereich eines Instrumentes mit dem EQ angehoben, oder mit dem Multiband Kompressor komprimiert wird? Bei beiden Verfahren wird irgendwo ne "Anhebung" erzielt, aber was wird wann angewandt und wann besser nicht?

Daniel

Hi daniel!

Also es sind halt zwei vollkommen unterschiedliche Prinzipien. Das eine ist kompressor, das andere Verstärker. Sie sehen sich als PlugIns aber trotzdem ziemlich ähnlich (z.B bei Waves), da hast du schon recht. Aber der signifikante Unterschied ist die Dynamik. Die bearbeitest du ja mit einem Kompressor. So auch beim Multibandkompressor. Um hier eine erhöhung der jeweiligen Lautstärke zu erzielen wird das Signal dieser Frequenz komprimiert und dann verstärkt (ganz normal wie beim Kompressor eben). Die Dynamik wird geringer.Während du durch diesen Bearbeitungsschritt dein Signal in diesem Frquenzbereich durchsetzungsfähiger machst ( mehr Dynamic = direkter) versuchst du mit dem EQ diesen Effekt dadurch zu erreichen, dass du Lauter machst ( Dynamikvergrößerung!)
Multibandkompressoren werden meist beim Mastering benutzt, um eventuelle über, bzw. unterbetonungen von Frquenzen auszubügeln. Man kann sie natürlich auch in der Summe verwenden, um eigene kleinere Fehler auszubügeln. Naja, zur verwendung des EQ's muss ich denk ich mal nichts sagen :)

Phil

Vom Grundprinzip her wird bei einem Multibandkompressor nicht direkt Frequenzen verstärkt oder abgesenkt, sondern es ist mehr ein Nebeneffekt.
Zwar ist die Bedienung bei einigen der Multibandkompressoren schon z.T. ähnlich einem EQ, aber das Arbeitsprinzip ist dennoch anders. Es wird einfach nur ein bestimmter Frequenzbereich komprimiert und der Gainlevel darauf angesetzt.
Die EQ typischen Möglichkeiten wie spezielle Shelvings und Cuttings sind bei der Multibandkompression oft nicht gegeben.

Ein EQ ist demnach das Arbeitswerkzeug um Frequenzen zu bearbeiten (absenken/verstärken) und ein Multibandkompressor komprimiert einen Von-Bis Bereiches des Frequenzbandes und verändert die Dynamik.

Hat man zum Beispiel im Bass Bereich einen recht geringen durchschnittlichen Pegel (RMS) aber recht hohe Peaks, so wird man das mit einem EQ nicht wegbekommen.
Man kann mit dem EQ zwar das Basssignal insgesamt schwächen, aber die Differenz von geringen zu hohen Pegeln wird bleiben.
Hier setzt man dann einen Multibandkompressor an um die Pegeldifferenz zwischen niedrigem und hohem Pegel zu verringen, somit dem RMS zu erhöhen um den Bereich danach insgesamt lauter zu bekommen.

Meiner Ansicht nach, ist der Multibandkompressor ein Arbeitswerkzeug beim Premastering. Hat man schon vorher gut gemixt und die Einzelsignale bearbeitet benötigt man einen Mutlibandkompressor eigentlich nicht mehr.

Gruß,
Organix

Danke Euch beiden für die Antworten!!

Grüsse
Daniel

Ein Beispiel:

Ich hatte mal eine Live-Aufnahme bekommen, die eigentlich garnicht schlecht war. Extrem störend eine bassige, laute Kick-Drum und ein leiser Bass. Mit einem Multikomp den Bassbereich komprimiert, holte Kick und Bass dichter zusammen und hat die Aufnahme aufgewertet.

Im Gegensatz zum Eq´n veränderst Du also auch Lautstärkenverhältnisse von lauten und leisen Instrumenten. Laut sei dabei über der Einsatzschwelle (Threshold) des Komps und leise entsprechend darunter

mafg.
maxXL