Unterschied durchgehender Hals - geschraubter Hals

  • Ersteller El_Duce
  • Erstellt am
E

El_Duce

Registriert
22.03.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen.
Hab da mal ne Frage.
Welchen Unterschied hat eigentlich eine Gitarre mit durchgehenden Hals gengeüber einer mit geschraubten Hals (außer dass sie natürlich mehr Wert sind)?

grüße
El Duce
 
ein durchgehender hals ist länger (klar) und an die "seitenteile" der gitarre/des basses geleimt. durch die leimung "verwachsen" der hals und die restlichen teile zu einem großen stück holz, anders als bei einem geschraubten hals, wo durch unebenheiten in halslasche und hals kleine luftlöcher das schwingen uneben unterbrechen.

dadurch ergibt sich eine pauschalisierte faustregel:

durchgehender/geleimter hals:
viel sustain, viel "eier", je nach holz meist basslastiger und dumpferer sound
siehe les paul etc

geschraubter hals:
viel attack, viel punch, weniger sustain, je nach holz meist klarerer und hellerer sound
siehe strat/tele etc

[edit]
ich möchte diese zwei begriffe noch einmal betonen: "pauschalisiert" und "faustregel".
je nach verwendeten pickups, saiten und anderer hardware (sustainer etc) kann die eine oder andere gitarre sich schon mal anders verhalten, aber in 90% der fälle sollte es so zutreffen.
 
durchgehender/geleimter hals:
viel sustain, viel "eier", je nach holz meist basslastiger und dumpferer sound
siehe les paul etc

Seit wann haben LPs durchgehende Hälse? Die gib't zwar sicher auch, von irgendwelchen Customherstellern aber die "normalen" Gibsons haben das nicht.

Durchgehende Hälse sind die absolute Ausnahme, da sie ein großes Stück Holz benötigen und somit kostenintensiv sind.

Einen besonderen klanglichen Unterschied zwischen normal eingeleimten Hälsen und durchgehenden konnte ich bisher nicht feststellen.

Es wird hier auch viel Voodoo betrieben, da sollte man sich nicht verunsichern lassen.
 
Mal vom voodoo abgesehen kommt ein durchgehender Hals z.B. bei E-Bässen zum Einsatz.
Der Unterschied is t auch hörbar (bleibt man bei ähnlichen Modellen eines Herstellers).

So wie hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entone schrieb:
durchgehender/geleimter hals:
viel sustain, viel "eier", je nach holz meist basslastiger und dumpferer sound
siehe les paul etc

Seit wann haben LPs durchgehende Hälse?

Sag mal, kannst du eigentlich lesen?
"durchgehender/geleimter hals, siehe les paul" vs "seit wann haben LPs durchgehende hälse" ...

Alter... da wird mir schlecht. Voodoo betreibst eher du.
Da steht eindeutig "/geleimt".
Ich weiss ja nicht wie dir die Verwendung eines Schrägstriches beigebracht wurde, aber zu meiner Schulzeit war der Schrägstrich ein absolut gültiges Satzzeichen, und syntaktisch vollkommen gleichwertig mit "oder" und "bzw".

Hauptsache dagegenreden, hm?

Durchgehende Hälse gibt's bereits ab ein paar hundert Euro. Siehe Dean, ESP/LTD, B.C. Rich und Consorten. Wenn man mal die ganzen 150€-eBay-Billo-Gitarren mit mehrstreifigen, durchgehenden Hälsen ausser Acht lässt.
So eine riesen Ausnahme sind sie dann wohl doch nicht, hm?

Ich höre sehr wohl einen Unterschied zwischen meiner Peavey Vandenberg (Mahagoni, Bolt-on, EMG 81/60) und meiner Eclipse (Mahagoni, geleimter Hals, EMG 81/60). Einen riesigen Unterschied, der sich so äußert wie ich es anfangs beschrieben hatte.

Ich höre auch einen Unterschied zwischen Bolt-on Jacksons und Neck-Thru Deans, ebenso zwischen Bolt-on Fenders und Neck-Thru Shecters.
Bolt-on Gitarren verhalten sich ganz anders als Gitarren mit Set Neck oder Neck-Thru, das Zupfen fühlt sich anders an, die Saiten reagieren anders und sie klingen unterschiedlich.
Wenn du das noch nicht bemerkt hast, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen.

Wollen wir nicht lieber drüber streiten, warum der Thread-Ersteller sich hier "Der Führer" nennt?
 
caleb schrieb:
ein durchgehender hals ist länger (klar) und an die "seitenteile" der gitarre/des basses geleimt. durch die leimung "verwachsen" der hals und die restlichen teile zu einem großen stück holz, anders als bei einem geschraubten hals, wo durch unebenheiten in halslasche und hals kleine luftlöcher das schwingen uneben unterbrechen.

dadurch ergibt sich eine pauschalisierte faustregel:

durchgehender/geleimter hals:
viel sustain, viel "eier", je nach holz meist basslastiger und dumpferer sound
siehe les paul etc

geschraubter hals:
viel attack, viel punch, weniger sustain, je nach holz meist klarerer und hellerer sound
siehe strat/tele etc

[edit]
ich möchte diese zwei begriffe noch einmal betonen: "pauschalisiert" und "faustregel".
je nach verwendeten pickups, saiten und anderer hardware (sustainer etc) kann die eine oder andere gitarre sich schon mal anders verhalten, aber in 90% der fälle sollte es so zutreffen.


tatächlich habe ich dann wohl eine Geige erwischt die den
restlichen 10% zu gehörig ist.

ich hab eine 'Greg Bennett' mit durchgehendem Hals.
da is nix mit mehr Sustain.
allerdings sind die PUs auch eher bescheiden...
 
caleb schrieb:
Entone schrieb:
durchgehender/geleimter hals:
viel sustain, viel "eier", je nach holz meist basslastiger und dumpferer sound
siehe les paul etc

Seit wann haben LPs durchgehende Hälse?

Sag mal, kannst du eigentlich lesen?
"durchgehender/geleimter hals, siehe les paul" vs "seit wann haben LPs durchgehende hälse" ...

Alter... da wird mir schlecht. Voodoo betreibst eher du.
Da steht eindeutig "/geleimt".
Ich weiss ja nicht wie dir die Verwendung eines Schrägstriches beigebracht wurde, aber zu meiner Schulzeit war der Schrägstrich ein absolut gültiges Satzzeichen, und syntaktisch vollkommen gleichwertig mit "oder" und "bzw".

Genau. Ein Schrägstrich steht für "und" "oder" oder "bzw.". Und wenn Du jetzt als Beispiel eine LP drunter bringst, impliziert das, dass Du die LP als Beispiel für beides bringst, nämlich sowohl auf durchgehend als auch auf geleimt beziehst, was falsch ist.


Durchgehende Hälse gibt's bereits ab ein paar hundert Euro. Siehe Dean, ESP/LTD, B.C. Rich und Consorten. Wenn man mal die ganzen 150€-eBay-Billo-Gitarren mit mehrstreifigen, durchgehenden Hälsen ausser Acht lässt.
So eine riesen Ausnahme sind sie dann wohl doch nicht, hm?

Doch sind sie. Vergleiche das übliche Programm von Gitarrenherstellern und zähle mal die Bolt-ons und Eingeleimten im Vergleich zu den Durchgehenden. Natürlich gibt's auch bei Billiggitarren durchgehende Hälse, die Ausnahme sind sie trotzdem. Bei Edelbässen (v.a. Alembic) sieht's etwas anders aus, das wurde oben schon geschrieben.

Bolt-on Gitarren verhalten sich ganz anders als Gitarren mit Set Neck oder Neck-Thru, das Zupfen fühlt sich anders an, die Saiten reagieren anders und sie klingen unterschiedlich.
Wenn du das noch nicht bemerkt hast, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen.

Hab ich irgendwas anderes behauptet? Wenn Du mich schon dumm anmachst, dann lies meinen Post richtig. Ich bezog mich auf den Unterschied zwischen Eingeleimten und Durchgehenden, nicht zwischen Aufgeschraubten und Eingeleimten. Aber offenbar ist Dir der Unterschied zwischen eingeleimten und durchgehenden Hälsen nicht klar.

Hauptsache dagegenreden, hm?
 
chindogu schrieb:

ich hab eine 'Greg Bennett' mit durchgehendem Hals.
da is nix mit mehr Sustain.
allerdings sind die PUs auch eher bescheiden...

Sustain hängt am allerwenigsten von den PUs ab. Maßgeblich ist das verwendete Holz und die Sauberkeit der Ausführung (möglichst plane Fläche) der Verbindung von Hals und Korpus, auch die Hardware. Ein renommierter Gitarrenbauer hat herausgefunden, dass die Steifigkeit einer Konstruktion zu höherem Sustain führt, deshalb ist der Hals/Korpusübergang so wichtig.
Erst danach kommen Eigenschaften wie aufgeschraubt/eingeleimt, Mensur und ggf. auch PUs.
 
Durchgehende Hälse sind die absolute Ausnahme, da sie ein großes Stück Holz benötigen und somit kostenintensiv sind.
Was weniger mit der Grösse des nötigen Holzstückes an sich zusammen hängt - die Gesamtmenge der verarbeiteten Hölzer ändert sich ja nicht - sondern einfach eine Frage dessen ist, ob Stücke verfügbar sind, die eine ausreichend gerade und verzugsfrei sowie stabil zu verarbeitende Länge aufweisen.
Diese Notwendigkeit führte auch zur Verwendung der gesperrten Hälse, die aus verschiedenen Streifen zusammengesetzt sind und die hier in den Posts als Merkmal billiger Gitarren verkauft werden, was aber bei genauem Hinsehen auch wiederum Quatsch ist.
Das zB - oftmals gar spiegelbildliche - Zusammenleimen einzelner Komponenten einer Holzgitarre ist nicht einfach nur der Gewinnmaximierung geschuldet, sondern ein Verfahren, mit dem auf die speziellen Verhaltensweisen von Holz Rücksicht genommen wird.

Ein renommierter Gitarrenbauer hat herausgefunden......
So wild kanns mit dem Renommee nicht sein, wenn er gerade erst was herausgefunden hat, was auch weniger renommierte Gitarrenhersteller schon lange wissen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
473
Whizzert
W
L
Antworten
3
Aufrufe
421
djdeveloper
djdeveloper
M
Antworten
48
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben