Untersch. Lautstärke der Kanäle

E

EmCee

Registriert
27.02.05
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
216
Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit der Audigy 4, doch mir ist folgendes aufgefallen:

Ich habe schon mehrere LPs (Vinyl) gerippt. Von den MKII Turntables über den Technics Mixer (DJ1200) zur Soundkarte (Line-In2).

Bei der Pegelüberwachung ist mir aufgefallen, dass jeweils immer ein Kanal ein etwas lauter ist (ca. um die 2dB Unterschied).

1. Hört man so einen Unterschied überhaupt? Ich meinte ja, ich hätte teilweise Unterschiede gehört, unterwegs mit meinem [g=114]MP3[/g]-Player.

Ich hab jetzt stundenlang Tests durchgeführt, an was es liegen könnte. Wenn ich den Mixer an den Line-In1 anschliesse, sind die Kanäle mehr oder weniger gleich hoch.

2. Könnte es sein, dass es an der Soundkarte liegt? Dass die [g=60]Wandler[/g] nicht wirklich high-end sind, und hald nur der Line-In1 wirklich genau ist - und die anderen beiden (2&3) nicht?

Kommt dieses Problem häufig vor?

Danke für Eure Hilfe.
 
Hmmm... das könnte vielleicht am Plattenspieler liegen. Wenn der Tonarm nicht korrekt justiert ist, kann es zu solchen Pegelunterschieden kommen.
 
wie und was das schief geht .... keine ahnung :(

Aber den Unterschied hört man auf jeden Fall: ein geschultes Ohr nimmt selbst Unterschiede von 0,25 dB wahr - 1 dB ist sogar deutlich ...

Viel Erfolg,
Randy
 
wenn ich über den line-in1 gehe (statt wie bisher line-in2) habe ich das problem nicht. das heisst dass wohl ein line-in irgend nicht ganz korrekt ist... das heisst wieder mal umtauschen olé.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Zurück
Oben