Unteres Preislimit beim Basskauf

Z

zipp

Reaktionen
0
MoinMoin,
wie ich hier schon mal angekündigt hatte wil ich mir zu Weihnachten einen E-[g=118]Bass[/g] zulegen.
Ich musste allerdings feststellen,das ich preislich eher weniger ahnung hab was mann so mindestens ausgeben sollte.
Kriegt man für ~200€ schon was einigermaseen gescheites ( also es soll eher so zum Anfängerspielen sein) ?
Wie siehts mit so eBay sachen wie diesem hier aus?
Was sollte man allgemein als unterstes Preislimit für den Basskauf setzen?

Danke für alle antworten
Bis denn

...welcher Sound soll´s denn sein?

so long,

Ande

Hi!

So richtig schlechte Bässe bekommt man dank CNC-Fertigung etc. garnicht mehr. Unterschiede gibt es in der Hardware und den Pickups. Ich würde da eher zu den Hausmarken bekannter Musikhäuser greifen (Harley Benton - Thomann, Jack & Danny - Music Store etc.). Da wird selbst im unteren Segment auf einigermaßen Qualität geachtet, da sich die Firmen keine großen Reklamationen etc. antun wollen und können. Außerdem hast du ein unproblematisches Rückgaberecht, wenn er dir doch nicht zusagt.
Die Bässe um 160-200 Euro sind teilweise erstaunlich gut - verglichen mit dem, was ich vor 20 Jahren zum gleichen Preis bekommen habe :)

Grüße
Lurchy

[g=108]Hall[/g]öchen,

ja, das ist so wie überall: für 200€ kannst du heute in der Tat sehr gute Bässe kriegen, es gibt aber natürlich auch relativ schlechte für das Geld.

Bei Ebay-Angeboten von irgendwelchen ubekannten Bässen ist das Risiko natürlich größer (vor allem als Anfänger), als wenn du selber einen [g=118]Bass[/g] im Musikladen ausprobierst.

Zja, eigentlich nicht sehr hilfreich, was ich bis jetzt gesagt habe. Schau dich vielleicht mal bei Ibanez und Yamaha um. Die machen teilweise auch recht günstige Bässe in sehr guter Qualität.

z.B. https://www.thomann.de/ibanez_gsr200jb_prodinfo.html
https://www.thomann.de/ibanez_gsr205bk_prodinfo.html
https://www.thomann.de/yamaha_rbx270bl_ebass_prodinfo.html
https://www.thomann.de/artikel-170749.html

Die Instrumente im einzelnen kenn ichn jetzt zwar auch nicht, aber bei den Herstellern kann man halt eine gewisse Qualität vorraussetzen, was nicht heißen soll, dass es keine guten Bässe von unbekannten Herstellern gibt....

Gruß
K@uzl

hi,
ich kaufte mir vor ein paar monaten ein yamaha rbx 170 für sage und schreibe 180 € im rock-shop karlsruhe. bem thomman fand ich keine, hier der link:
yamaha rbx 170
da kannst du nichts falsch machen, für den preis. top ausführung, brauchbarer sound dank j/p pickup-kombination.
vg
dia

edit: hier ein sound-beispiel, ich machte aus dem [g=118]bass[/g] ein fretless... ;)
yamaha in action

da hak ich mich auch gleich mal rein!

ich brauche auch nen [g=118]Bass[/g] für unter 200 öcken.
Es sollte ne kopie von nem precision oder jazz [g=118]bass[/g] in sunburst sein.

Ich brauch ihn für Dub-Musik. Das bedeutet, ich möchte damit einen tiefen (!!) vintage/retro/70er Sound hinbekommen.

Höhen und Mitten sind nicht so wichtig, die werden sowieso rausgehauen. Aber das Teil sollte schon über Bässe verfügen.

Und das Teil sollte schon schon spielbar sein :p

Speet

Bin zwar kein Basser, trotzdem komm ich öfters in Versuchung mit diesem Ibanez zur Kassa zu gehen.

Habs bisher immer geschafft ihn wieder hinzustellen da ich ihn nicht wirklich brauch.

Wäre ja preislich interessant für dich.

Ich hab' mir im letzten Jahr einen [g=118]Bass[/g] von Dean geholt (Musik Produktiv), der eigentlich als Zweitbass dienen sollte... Mittlerweile mag ich ihn lieber als mein eigentliches Hauptinstrument (von Ibanez) :)

Ich hatte auch mal einen [g=118]Bass[/g] von Dean. Den Edge One. War auch ein super Teil zu einem guten Preis.

Ich könnte gebraucht einen Music Man OLP 5-Saiter anbieten , kostete vor 2 1/2 Jahren noch 485€ , würde ihn für 200€ abgeben.
Bei Interesse PM an mich!

LG , Martin

Danke für die schnellen Antorten,war doch nur kurz mitm Hund drausen.. :D

Also da ich selbst in karlsruhe wohne wäre der yamaha rbx 170 vom Rockshop natürlich ne Praktische Sache.
Rein Optisch (und natürlich auch Preislich) find ich den von Stonyroad geposteten [g=118]Bass[/g] auch sehr ansprechend,und wie ich jetzt weis scheint Ibanez auch nich des absolute NoName Zeug zu sein...
Kann jemand betrefflich Sound usw was zu dem Ibanez sagen?
Danke

Ich hatte auch mal einen Ibanez, allerdings jetzt keinen der hier genannten, deßhalb kann ich da zum Sound weniger sagen.
Allerdings sind Ibanez-Bässe für ihre relativ dünnen Hälse bekannt, d.h. die Bespeilbarkeit ist evtl. besser (Geschmackssache) und vor allem Leute, die von der Gitarre kommen, tun sich da vielleicht etwas leichter...