Unsymmetrischer Ausgang auf symmetrischen Eingang

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Registriert
04.08.04
Beiträge
920
Reaktionen
546
Punkte
2.642
Hallo miteinander!

Ich stehe irgendwie auf'm Schlauch. Das Problem: Mein Mischpult hat unsymmetrische Klinkenausgänge für den Monitorweg. Nun will ich nicht direkt meine aktiven Monitore an das Pult anschließen, sondern eine Abhörmatrix (Samson C-Control). Die Matrix hat aber symmetrische Klinkeneingänge.

Jetzt bin ich etwas ratlos welche Klinkenkabel ich verwenden soll. Unsymmetrisch oder symmetrisch (ist das eigentlich gleichzusetzen mit einem Mono oder Stereoklinkenkabel?)?

Dazu verwirrt mich noch, daß in der Bedienungsanleitung des Mixers als empfohlenes Kabel ein Klinkenkabel von unsymmetrisch auf symmetrisch (TRS) empfohlen wird. Gibt es sowas überhaupt? Das erscheint mir nicht logisch, daß ein Kabel ein Signal wandeln kann (dann wären ja sämtliche DI-Boxen überflüssig?!).

Wer bringt bitte Licht in mein Dunkel?! :?

Gruß
SteKrä
 
Hallo SteKrae,

nimm ein ganz normales Mono-Klinkenkabel (unsymetrisch). Damit wird die eine Tonader gegen Masse geschaltet und asymetrisch gemacht. Bei Stereo-Klinkenkabel hängt evtl. eine Tonader auf einer Seite "in der Luft" und dadurch können Stürgeräusche in den Signalweg eindringen.

Gruß
Bernhard
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben