unsym keyb ->DI-> sym ->DI-> unsym Soundkarte

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Registriert
09.10.02
Beiträge
1.036
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi!
ich hab die hoontech dsp2000 und will mit einem keyboard in einen unsymmetrischen klinkeneingang reinfahren. soweit, sogut, aber dazwischen soll ein 30m multicore liegen... jetzt will ich das keyboard zuerst mit einer DI-box symmetrieren und dann irgendwie (?, mit einer zweiten DI-Box) bei der soundkarte wieder "unsymmetrieren"...
welche DI-box kann ein symmetrisches XLR-signal in ein unsym Klinke umwandeln?

BTW: was haltet ihr vom Behringer DI100 um 41 Euro?
 
Hi,

die DI- Box hat dann einen anderen Namen und heißt entweder Mischpult oder Preamp ;-) Eine DI-Box arbeitet nur in eine Richtung (passiv im Verhältnis 10:1 - aktiv wird das dann ausgeglichen)

Was möglich wäre, wäre ein Linetransformator, der 1:1 das Signal einfach galvanisch getrennt wieder ausgibt. Sowas gibts z.B. von Monacor unter der Bezeichnung LTR 102 und kostet 60 Euro pro Stück - da Du zwei davon brauchst, wäre das Geld dann wohl besser in einem kleinen Mischer oder Preamp angelegt, der auch Linesignal "mag". Da kannst Du dann auch mal zwei Mikros mit vorverstärken. Schau Dir mal z.B. den Midiman Audiobuddy an, der kostet so um die 120 Euronen, hat recht gute (rauscharme) Mikropreamps und kann auch Linesignal. Dann kannst Du auch passive DI-Boxen nehmen (die ich eh bevorzuge) und den "Signalverlust" wieder aufholen.

Gruß Günter

Edit: Ich habe jetzt erst Deinen Nachsatz bez. der Behringer DI gelesen...
Wie schon geschrieben bevorzuge ich passive DI-Boxen (u.a. auch weil sie gegenüber aktiven eine galvanische Trennung bringen - bei aktiven hat man "nur" einen Groundlift). Im Grunde aber ist die Behringer zu gebrauchen. Weiterer Nachteil für Deine Lösung: sie braucht Strom. Also müsste, wenn Du sie nicht mit Netzteil oder Batterien (was ja beides auch wieder Geld kostet) betreiben willst sowieso Phantomspeisung dran - und die kommt dann wieder von einem Mischpult bzw. Preamp. Dann lieber gleich passive DIs (ich gehe doch richtig in der Annahme, dass vom Keyboard ein Stereosignal kommt). Recht gut und günstig z.B. die von Palmer.


party013.gif
party031.gif
 
Hm... man kann doch einfach einen Adapter von XLR auf Klinke nehmen und damit dann in die Soundkarte. So mach ich das immer und hab keine Probleme. Wenn die Hoontech symmetrische Eingänge hast, dann kannst Du auch einen Adapter auf Stereo- bzw. symmetrische Klinke benutzen.
 
hi!

@random: klar, mit adapter funktioniert das schon - dann kann man sich den aufwand mit der di-box allerdings sparen. den vorteil von ner symmetrischen verbindung hat man nur, wenn das signal mit dem symmetrierten signal zusammengefasst wird. bei einem adapter fällt das dagegen weg, im endeffekt hat mal also eine ganz normale unsymmetrische verbindung.

@mkropfbe: wieso willst du denn nicht den xlr-eingang der hoontech benutzen? brauchst du den noch für was anderes (mikro)?

martin
 
also, was ich will ist einfach von unsymmetrisch auf symmetrisch, dann 30 m kabel, dann wieder von sym auf unsymmetrisch und in die hoontech....
 
Ich würde die Symetrische Klinke vorziehen! Bei einem XLR auf KLinke Adapter habe ich immer ein ziemliches Brummen drin. Weiß auch nicht woher das kommt?! ;-)
 
also entweder versteh ich eure antworten nicht oder ich drueck mich nicht klar genug aus:

ein keyboard hat einen unsym mono ausgang, der ueber ein multicore 30 meter zum computerschnittplatz gebracht werden muss... um rauschen zu unterdruecken, muss ich also das signal symmetrisch uebertragen. leider steht aber am computer nur noch ein unsymmetrischer eingang zur verfuegung, also muss ich das signal KNAPP vor dem computer wieder unsymmetrisch wandeln, um hinfahren zu koennen.
es soll also einfach diese 30 meter rauschfrei transferiert werden... gibts da keine einfache standardloesung?


PS: ja, ich koennte in eine DI, dann uebers multicore symm in einen kleinen Mixer (zB Behringer MX602) beim sym mikroeingang rein und dann mit dem master-out unsym in die soundkarte. da wuerd ich aber viele extra Rauschinger qualitaeten einfangen, die ich ja vermeiden will... also kuerzester weg, wenn moeglich...
 
hi!

dann nochmal klar;-): außer dem, was magicgynnii oben geschrieben hat, fällt mir auch nichts anderes ein. du brauchst irgendetwas mit symm. eingang, sprich nen preamp oder den erwähnten line-transformator.

martin
 
Wie Random schon geschrieben hat, nimm am besten einen XLR auf KLinke Adapter oder ein MikroKabel, das auf der einen Seite eine Klinke hat. Kann man sich auch selber löten!
 
und nochmal widerspruch;-):

nein, ein adapter bringt gar nichts!!! eine symmetrische verbindung bringt nur dann was, wenn du einen symmetrischen eingang hast. ansonsten ist die ganze symmetrierung im eimer!
der vorteil einer symm. verbindung entsteht ja dadurch, dass das signal mit dem zweimal phasengedrehten signal (einmal vor dem kabel in der di-box, einmal hinterher) addiert wird und störsignale (nur einmal gedreht) damit rausfliegen. mit einem einfachen adapter auf klinke, die dann in einen unsymm. eingang geht, fällt das phasengedrehte signal aber einfach weg -> effekt gleich null!

wenn es was bringen soll, führt also kein weg um einen symm. eingang, welcher art auch immer, herum.

martin
 

Ähnliche Themen

fmq82
Antworten
7
Aufrufe
1K
magicgynnii
magicgynnii

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben