DI-box vor monitore?

fmq82

fmq82

Registriert
05.11.02
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
90
Hallo @all!

Ich habe mein Equipment kürzlich so umgestellt, das ich kein Mischpult mehr benötige. Dazu gehen die externen Geräte direkt in die Soundkarte (DSP2000) und die Boxen sind direkt an die Ausgänge selbiger angeschlossen. Da diese nun unsymmetrisch sind, stellt sich für mich Frage ob es Sinn macht, zwischen Soundkarte und Monitore eine DI-Box zu hängen. Die beiden symmetrischen Ausgänge der Hoontech bringen mich auch nicht weiter, weil ich mir ein Surroundsystem aufbaue.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

fmq
 
mhh brauch man für ein surround sys nicht 8 ausgänge die gleichwertig sind?
erschlagt mich wenn ich flasch liege
 
Für ein 5.1 System, wie es zur Zeit üblich ist, reichen 6 Ausgänge. Es gibt inzwischen zwar auch 7.1 Systeme, für die dann 8 Ausgänge nötig wären, aber die sind für den HiFi-Bereich noch etwas extrem. Die meisten bekommen es doch kaum hin ihr 5.1 System ordentlich aufzustellen. Mich interessiert vielmehr, ob eine Symmetrierung der Monitorsignale sinnvoll wäre.
 
Hy,

ich hab meine Monitore (Events) direkt an die Ausgänge meiner Soundkarte gehängt, garantiert unsymetrisch!
Ich glaub auch nicht, daß das unbedingt von Nöten ist! ;-)

Würde mich schwer wundern, kannst ja aber noch mal schreiben was für Monitore Du hast!

Wieviel Ausgänge hat denn Deine Soundkarte (zwecks Surround) eigentlich?

Grüße, P.
 
Also ich würde mal pauschal sagen: Solange nix brummt, brauchst du keine DI-Box
 
Stimme Entone zu.
Und bei Studioabhören würde ich eh keine DI-Box nehmen wenn es nicht unbedingt nötig ist - da hätte ich zu sehr Angst, dass die DI-Box verfälscht (oder man hat sehr sehr gute, die aber wie immer sehr sehr teuer sind).
 
Hi!

Also bei der DI-Box geht es ja darum unsymetrische Signale symetrisch zu machen. Ich weiß nicht wie weit deine Monitore von der Soundkarte wegstehen. Aber da du sowieso erst unsymetrisch in die DI-Box gehst (am besten noch mit dem gleichen Kabel mit dem du vorher in die Boxen gegangen bist) hast du sowieso immer ein Stück unymetrische Leitung freiligen. Und ob es das dann bringt, auf der kurzen Strecke wage ich zu bezweifeln? Wenn dir der Sinn des symmetrierens nicht klar ist meld dich nochmal.

MFG

Sebastian
 
....ausserdem käme ja wohl nur eine passive DI-Box in Frage - die wiederum hat "Verluste" - die auf der Seite der Lautsprecher wieder "aufgeholt" werden müssten - also wenn es bisher ohne Einstreuungen ging, sollte das auch weiterhin so bleiben.
Und wenn es darum ginge, ein Brummproblem zu beseitigen, dass sich durch Um-Verkabelung, Benutzen nur eines Stromkreises (manchmal wirkt ein einfaches Drehen des Stromstckers um 180 Grad Wunder ;-) ) etc. nicht beheben ließe, wäre ein Lineübertrager zur galvanischen Trennung wohl die bessere Wahl.

Gruß Günter

:-D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben