Unruhiger Mix, woran liegts/wie beruhige ich ihn?

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.064
Reaktionen
364
Punkte
2.387
Hallo Forum,

sitze gerade an einem Mix und bin eigentlich fast fertig, aber habe ihn eben über meine Laptopboxen gegengehört und er ist sehr "unruhig". Habe zwar schon sowas wie percussion usw. zurückgenommen, aber irgendwie ist es immer noch hektisch. Habt ihr Ideen, wie ich das in den Griff bekommen kann?

Ich habe eine Kick/Bass-Gruppe, eine "Restdrumgruppe", 2 mal Gitarre (links/rechts), synth und Gesang. Vielleicht Compressor auf die Restdrumgruppe oder irgendwie Sidechainen oder ähnliches?

Danke für jeden Tipp!


(Würde es auch reinstellen, aber darf nicht.)
 
Ist es denn unruhig, was den musikalischen Teil angeht oder wird es irgendwie unkontrolliert laut und leise? In letzterem Fall - komprimiere bis die Schwarte kracht.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
(Würde es auch reinstellen, aber darf nicht.)
Unruhig und hektisch ist keine Fehlerbeschreibung.
Kommst du mit der Dynamik nicht klar?
Schwer was zu sagen, ohne zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
Ist es denn unruhig, was den musikalischen Teil angeht oder wird es irgendwie unkontrolliert laut und leise? In letzterem Fall - komprimiere bis die Schwarte kracht.
Ooooder: es kann auch zuviel bzw schlecht eingestellte Kompression unruhig wirken. Attack und Release, aber auch Ratio und Threshold müssen halt passen
 
Vielleicht kämpfen alle Signale um den gleichen Rang? Evtl. Pan und Tiefenstaffelung überdenken?

Könnte vieles sein. Ist ja quasi rätselraten.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Hm, ok. @muffy unruhig was den musikalischen Teil angeht. Compression der einzelnen Parts werde ich mir nochmal angucken, Tiefenstaffelung und Pan nochmal angucken. Danke!

Also ich vermute es liegt an der "Restdrumgruppe" aber ich habe Schiss sie noch weiter lautstärkemäßig zurückzunehmen, weil es dann irgendwie nicht mehr so grooved. Wäre evtl. ne Compression auf dieser gesammten Gruppe ne Überlegung? Oder evtl. ne Sidechaincomp durch den Gesang? Also wird das "professionell" irgendwo gemacht, dass zB der Gesang die Restdrumgruppe (ausgenommen Bass/Kick) "wegduggt"? Oder handel ich mir da wieder neue PRobleme ein?
 
Wäre evtl. ne Compression auf dieser gesammten Gruppe ne Überlegung?

Oh, ja. Sogar ein "Binnenlimiter" kann Wunder wirken. Probier mal diverse Kompressoren / Limiter aus.

Oder evtl. ne Sidechaincomp durch den Gesang?

Oh, nee.

Also wird das "professionell" irgendwo gemacht, dass zB der Gesang die Restdrumgruppe (ausgenommen Bass/Kick) "wegduggt"?

Also wenn duckt man heute das gesamte Instrumental smart und Frequenzabhängig mit dem Trackspacer. Aber Drums mit LVox ducken... das dürfte noch mehr Unruhe in den Sound bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ansonsten einen dynamischen EQ einsetzen.
Dann wirds besser.
Oder schlechter.
oder oder oder
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ok, ich probiere als erstes mal ne "normale" Compression auf der Restdrumgruppe. Will eigentlich keine neuen Plugins kaufen/nutzen, aber werde mir mal den Trackspacer angucken. und dann prüfe ich nochmal tiefenstaffelung und panning. Mal sehen! :)
Danke für die Tipps!
 
Vielleicht ist er nervös? Zuviel Kaffee?
 
Ich glaube, dass ein Neuanfang der Mixsession mehr bringt, als weitere plugs.
 
Ich warte auf den Tag, an dem jemand mal tatsächlich ein Airwindows Plugin testet, und dann seine Meinung abgibt. :)
 
Wenn etwas unruhig ist und den Rest kaputt macht, dann schalte ich erstmal auf stumm. Wenn es mir dann im Song nicht fehlt, dann lösche ich es.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C

Zurück
Oben