Universal Audio UAD-2 Solo Core

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.304
Reaktionen
193
Ort
Braunschweig
Punkte
2.259
Tach,
ich interessiere mich für diesen Artikel zum Start als Anfänger : Universal Audio UAD-2 Solo Core incl. "Analog Classic" Bundle
Das ganze wird für 299 Euro angeboten.
Nun zur Frage: Kann man mit solch einer Karte bzw. auf dieser Karte noch zusätzl. weitere PlugIns kaufen und darauf speichern ?
Wie sieht das mit der Installation aus ? Ich habe Cubase 5 auf Win 7 32 bit.
Erst die Karte einbauen oder erst die Software installieren ?
Wo kann man weitere PlugIns kaufen wie zum Beisp- den EQ Cambrigde ?
Ist der Kauf sicher ?
Ist der Kauf als Download und sollte man sich eine Backup CD erstellen ?
Fragen über Fragen :)
Ich hoffe auf eure Antworten
LG Andreas
 
Man speichert nichts auf der Karte. Du kannst damit gekaufte UAD Plugins laufen lassen und zwar so oft bis der DSP der Karte Schlapp macht.
Die Solo ist zu schwach und deshalb nur bedingt empfehlenswert .
Würde eher zur Duo raten. Hab sie selbst und damit kann man arbeiten.
1-2 Fatso Instanzen und dann wird's mühsam weil nur noch die alten Nicht so hungrigen Plugins aufgehen.
Shop ist sicher und einer der besten am Markt.
 
Danke dir. Also 699 Euro investieren für Duo ?
 
Würd ich empfehlen. Habe lang die Instance-Chart auf der Uaudio Seite studiert und hab dann die Duo genommen.
 
Ich finde, dass kann man pauschal nicht so sagen.

Kommt sicherlich immer auf die Verwendung der UAD an.

Ich habe hier auch die Solo in der ExpressCard-Variante (gibt es glaube ich gar nicht mehr) und bin damit zufrieden und das obwohl meine tracks in der Regel so knapp 30-40 Spuren haben.

Ich nutze halt oft den Cambridge EQ der jetzt nicht so viel Power verbraucht und das Precision Bundle fürs Mastering und bin bisher mit der Solo noch nicht an die Grenzen gestossen. Die Duo finde ich dazu auch noch ein wenig pricy, ist ja mehr als doppelt so teuer wie die Solo.

Gerade als Anfänger hat man vllt. nicht so hohe Ansprüche. Wenn Geld keine Rolle spielt, klar die Duo, ansonsten würde ich mir die Charts noch mal anschauen und mit meinem typ. Tracks abgleichen und evtl. aufgrund des günstigeren Preises die Solo doch in Betracht ziehen.
 
gerade als anfänger braucht man aber dann vermutlich auch keine uad und für so standardplugins wie den cambridge eq gibt es native mehr als genug überlegene alternativen.

die uad-plattoform ist interessant durch ihre guten emulationen (massive passive, fatso, 1176...)... allerdings brauchen die durch die bank einiges an rechenpower und in der tat kommt man mit ner solo nicht sehr weit.
 
Gerade als Anfänger hat man vllt. nicht so hohe Ansprüche. Wenn Geld keine Rolle spielt, klar die Duo, ansonsten würde ich mir die Charts noch mal anschauen und mit meinem typ. Tracks abgleichen und evtl. aufgrund des günstigeren Preises die Solo doch in Betracht ziehen.
Man muß sich aber auch fragen, wozu man die UAD überhaupt braucht.

Die meisten Plugins gibt es längst in einer nativen und sogar qualitativ besseren Variante von einem Konkurenzanbieter. (Waves CLA 1176 und LA2a, Softube Summit und FET Compressor, Sonnox Bundle,...).

Wozu also einen teuren Hardwaredongle kaufen der auch noch nur eine bestimmte Anzahl von Plugins berechnen kann... wohingegen ich den Sonnox Native EQ 300mal aufmachen kann wenn ich bockig bin...

Wirklich interessant sind außerdem nur die neuen Sachen die man sonst nicht kriegt - z.b. die neuen 1176, den Fatso, den Manley, Plate, Lexicon usw... und die brauchen relativ viel DSP deswegen ist eine Solo zu kurzfristig gedacht. Ein Manley geht da glaub ich genau 1x auf.

Fazit: geht es um guten Sound schaut man bei Softube und Waves nach dem rechten. H-EQ ist übrigens der absolute Mega Knüller.
Wer unbedingt einen Lexicon 224, eine Plate 140 od. 250 braucht oder einen der neuen Dynamikprozessoren der nimmt eine UAD - aber unbedingt nicht zu schwach dimensioniert.
 
Man muß sich aber auch fragen, wozu man die UAD überhaupt braucht.

Das ist in der Tat eine gute Vorabüberlegung wert. Nativ bei den heutigen Rechnern bestimmt super Alternativen ohne die DSP-Karten-Nachteile, auf jeden Fall!

Ein Manley geht da glaub ich genau 1x auf.

Gut der Manley ist jetzt auch das extreme Bsp. der zieht ordentlich. Wobei ich den ja auch nicht auf jedem Channel einsetzen werde, aber schon klar worauf Du hinaus willst. Der 224er Reverb geht z.B. schon 5x auf, wobei ich persönlich nie mehr als zwei Instanzen (Send bus long & short reverb) benötige. Wie gesagt, kommt halt darauf an was/wie man produziert.

den cambridge eq gibt es native mehr als genug überlegene alternativen.

Stimmt, war jetzt auch nur mein Bsp. deswegen hab ich sicherlich keine UAD gekauft :)
 
smil451e8ab95a477.gif
stimmt, immer schön bescheiden bleiben
smil451c7211b9e19.gif
 
was vielleicht interessant wäre ist die ua apollo. mit der liebäugle ich derzeit. da kriegt ma ein high quality audiointerface + die uad plugins in einem. das kostet natürlich bissle was aber das is (dank thunderbolt erweiterung) ne investition in die zukunft.
 

Ähnliche Themen

MartyK
Antworten
12
Aufrufe
685
Knutorius
Knutorius
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
6K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
D
Antworten
3
Aufrufe
893
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben