Unison Effekt Vst

  • Ersteller Serious
  • Erstellt am
Serious

Serious

Registriert
21.06.07
Beiträge
354
Reaktionen
19
Punkte
460
Hallo zusammen,

ich bin vor etwa 4 Monaten von Reason auf [g=539]Cubase[/g] umgestiegen. Hab diesen Schritt bis jetzt auch definitiv nicht bereut.
Nur eine Sache vermisse ich bis jetzt. In Reason habe ich oft das "Unison"-Effekt Gerät benutzt. Nun meine Frage: Kennt jemand ein gutes Unison-[g=77]Vst[/g]?
Ich hab auch schon mal google gefragt, da hab ich aber leider nichts finden können.
Freeware wäre natürlich wünschenswert, aber zur Not würde ich auch Geld dafür ausgeben.

Es ist halt sehr nervig wenn man eine Audio-Spur hat und diese dann in Reason reinsamplen muss um den Effekt benutzen zu können. Das stört den Workflow schon gewaltig

Gruß + Danke schonmal
Simon
 
hat wirklich keiner eine Idee? wäre echt wichtig für mich...
 
ich kenn unison nur als effekt an nem synth (einfach das nutzen mehrerer Stimmen für ein und denselben Ton). Von einem alleinstehenden Effekt, der sowas macht, hab ich offen gesagt noch nie gehört. Vielleicht kann das irgendein samplerplug?
 
stimmt, ich hab es auch im Reason hauptsächlich für Synths benutzt. Aber ich fand es auch immer interesant den Effekt auf andere Sounds anzuwenden...
 
Wenn Du vor kurzem umgestiegen bist, hast Du sicherlich [g=539]Cubase[/g] 4. Da gibt es den Cloner, damit kannst Du Dein Signal vervierfachen und jede einzelne Dopplung separat verstimmen und verzögern. Damit lassen sich sehr gute [g=56]Unisono[/g]-Effekte erzielen. Alternativ empfehle ich den StudioChorus, der immerhin mit zwei Stages arbeitet. Mit den richtigen Einstellungen sind auch hier gute Ergebnisse möglich.
 
Grüße.


ich kenn das ding nicht, hab nur kurz im netz gelesen. wenn ich das richtig verstanden habe, mischt der effekt lediglich verstimmte variationen des originals dazu. da gibts dann verschiedene effekte, die das können... der waves doubler zB.


Der Gruß

Griffin
 
Was macht der Effekt denn genau? Sagt mir irgendwie nichts....


Edit....: Ah ja, das macht er also.
 
freesynthies mit unisonbutton sind unter anderem withelightining und orca.
mal bei kvr oder google schauen.

ansonsten kannst du das auch teilweise (je nachdem welches ergebnis du erwartest musst du was rumspielen) mit anderen effekten simulieren, [g=104]flanger[/g], doppler, [g=52]chorus[/g], [g=51]tremolo[/g] usw.
 
mit anderen effekten simulieren, [g=104]flanger[/g], doppler, [g=52]chorus[/g], [g=51]tremolo[/g] usw
[g=104]Flanger[/g] und [g=51]Tremolo[/g] eignen sich nicht für Unisonoeffekte, eher [g=52]Chorus[/g] und Doppler (wie ich bereits geschrieben habe).
 
da hat der tsching natürlich recht, sorry.
mein fehler.
 
ich würde gleich einen synth benutzen, bei dem du oszillatoren in den unison mode schalten kannst (zB AAS ultra analog, AAS string studio) - da werden dann mehrere oszillatoren simuliert, die untereinander verstimmt sind und wo sich die phasenbeziehungen mit jedem ton ändern.

als [g=52]chorus[/g] effekt - der also auf alle stimmen gleichermaßen wirkt - aber mit interessanten modulationsmöglichkeiten gibt es das

www.stillwellaudio.com/?page_id=39

lG f
 
oder ganz simpel ein delay im millisekundenbereich rein. oder?
 
das wäre anders:

- beim echten unison sind die oszillatoren verstimmt--> schwebungen; außerdem werden sie (bei frei schwingenden oszillatoren oder bei einer zufallsauswahl) bei jedem ton in anderer phasenlage gestartet.

- [g=52]chorus[/g] ist ein moduliertes delay

ein einfaches delay gibt dir einen statischen phasigen sound.

lG f
 
beim echten unison sind die oszillatoren verstimmt--> schwebungen; außerdem werden sie (bei frei schwingenden oszillatoren oder bei einer zufallsauswahl) bei jedem ton in anderer phasenlage gestartet.
Nicht notwendigerweise. Die meisten Unisonos besitzen einen Detune-Parameter. So lassen sich alle Oszillatoren auch ohne Verstimmung doppeln/ver"mehr"fachen (macht vor allem bei [g=118]Bass[/g]-Sounds Sinn).
 
"Die meisten Unisonos besitzen einen Detune-Parameter"

in meinen ohren verstimmt dieser parameter die "virtuellen" oszillatoren gegeneinander? ist das nicht so? zb bei meinem AAS ultra analog hört sich das so an, auch wenn ich nur einen oszillator verwende.

lG f
 
Wenn es einen Detune-Parameter gibt, kann man den auch auch 0 stellen - dann findet keine Verstimmung statt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben