Ungleiche Boxen

• Ersteller Blierck
  • Erstellt am
B

Blierck

Reaktionen
0
Der eine klingt direkter und spritziger als der Andere.

Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um die oft beschriebene Paarabweichung handelt, bei der lediglich ausgesagt wird, ob eine Box leiser ist als die andere.

Achtet mal auf die Höhen bei Euren Boxen und den Eindruck, "eine Box klingt mehr so, als hätte sie mehr Direktsignal, die andere Box eher weniger Direktsignal, aber mehr Raumanteil".

smil59.gif

sind die boxen symethrisch im raum aufgestellt?

mach mal nen foto wo soviel von raum wie möglich zu sehen is mit den boxen...

hatte mal bei einer umstellung das prob das die eine box plötzlich weniger power als die andere hatte (nur durch die anbringung eines brettes hinter dem schreibtisch)

der bass war dadurch auch ausgelöscht. evtl liegts also nich an den boxen.

Aha, was willst du uns genau sagen?

Foto wird nur Haufen Arbeit machen und meine Privatsphäre unweigerlich offenbaren ...
smil451e7a0d343bc.gif

Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, auch mal mit dem rechten Ohr die linke Box abzuhören, also sehr nah ranzugehen.

Wenn ich Links und Rechts am Mixer per Kabelumstecken (Kabel, die zu den Boxen führen) vertausche, stellt sich der "Fehler" seitenverkehrt dar. Ist also genau andersrum.

Vielleicht ist das bei Stereosignalen normal? Die eine Seite trägt das Mono-Signal, die andere Seite die Raumanteile?
smil469f7c20e1fdb.gif

Das wird wohl an der Aufstellung der Boxen innerhalb Deines Abhörraumes liegen.

kabel putt... mixer putt oder interface putt...
evtl auch softwareeinstellung

poste mal dein signalweg... symethrische oder unsymethrische kabelführung?

tausch mal kabel komplett aus...
umgeh mal den mixer...

schließ mal boxen woanders an.

Den Signalweg poste ich noch, dann mache ich mich mal an die gute Idee, den Mixer zu umgehen. Wüsste schon gerne, ob der Probleme macht (außer Master-Fader-Kratzen in letzter Zeit)

Das Signal geht unsymmetrisch per Chinch-Ausgangs-Buchsen der Audiokarte in zwei DI-Boxen. (Chinch-Stecker/Klinke-Verbindung)
Von dort symmetriert dann über eine XLR-XLR-Verbindung ins Pult. (Das ist der aktuelle Stand; bisher über Klinke-Klinke)

Von dort dann über Control-Room-Out des Mixers per Klinke-XLR-Verbindung in den Verstärker/Subwoofer. (an diesem sind die Boxen angeschlossen)

Bei den verwendeten DI-Boxen handelt es sich um die DI-E (oder so ähnlich von Thomann)
Die Klinkenkabel sind selbstverständlich symmetrisch (zwei schwarze Ringe)

könnte auch an den di boxen liegen...

nehm die auch mal raus oder tausch die mal wenn dann das signalprob auch vertauscht is haste den schweinehund entlarvt

Hi!
Entweder ist bei deinen Kabel eins dabei wo Hot und Cold vertauscht ist - oder eine der DI Boxen erzeugt den Fehler! Wenn der Fehler gespiegelt auftritt, wenn du die Kabel tauschst, wird der Fehler da auch liegen.

Hallo,

danke für alle Einfälle, die man so haben kann zu dem Thema ...

Ich habe für's Erste komplett den Mixer und die DI-Boxen umgangen und für eine Direktverbindung von Audiokarte zu Subwoofer/Verstärker ein völlig anderes Kabel genommen. (Chinch-to-Chinch)

Natürlich habe ich erst mal einen Schreck bekommen, weil es mir plötzlich brachial aus den Boxen gedröhnt ist ...

Anyways: Ich stecke in der schwierigen Lage, immer noch nicht genau sagen zu können, ob ich Gespenster höre oder irgend ein anderes Phänomen zu Tage tritt.

Mag sein, dass mir auch die Aufstellung der Boxen hierbei ein paar Knüppel zwischen die Beine wirft. Aber ausschlaggebend wird das für meine Beobachtung nicht sein. Sonst könnte ein Umstöpseln der Kabel von links nach rechts und vice versa nicht plötzlich die Aufstellung der Boxen und die damit angenommenen Auslöschungen etc. als Ursache infragestellen.
Auf jeden Fall höre ich bei Umgehung des Mixers und der DI-Boxen die einseitige Darstellung eines Musikstückes bei einigen Quellen immer noch deutlicher als bei anderen. Es hat sich praktisch nichts geändert.
Und nein, die Audiokarte hat dieselben absoluten Pegel eingestellt wie eh und je. Die Einstellungen dort sind es also ebenfalls nicht.

Ich werde einfach mal selbst ein paar Testsignale erstellen. Da weiß man, was man hat ..

wenn du mixer kabel und di boxen umgangen hast kannste ja nich mehr wissen was defekt is.

also erst kabel checken.
dann di boxen checken.
dann mixer checken.
dann audiokarte checken.

hier mal ne bessere hilfestellung:

fang am letzten punkt deiner signalkette an.

1. boxen
vertausch die mal. kommt das problem wieder von der gleichen seite liegt es nicht an den boxen... kommt das prob von der anderen liegt es an den boxen.

2. kabel von boxen zu diboxen
vertausch die mal. kommt das problem wieder von der gleichen seite
liegt es nicht an den kabeln... kommt das prob von der anderen liegt es
an den kabeln.

3. diboxen
liegt es nicht an den diboxen... kommt das prob von der anderen liegt es
an den di boxen.

4. kabel von mixer zu diboxen
an den kabeln.

5. mixer
nimm den mixer mal aus dem signalweg und steck die kablel von deiner audiokarte direkt an die diboxen.
problem weg? dann is der mixer der schuldige...
problem bleibt? mixer wahrscheinlich in ordnung.

6. kabel von audiokarte zum mixer
an den kabeln.

7. wenn du den fehler so nicht gefunden hast dann is es das audiointerface!

lg