Ungewollter Summen-Kompressor bzw. Normalisierung in Samplitude MS 15

sts

Reaktionen
12.120
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Beim Mischen eines Songs in Samplitude Music Studio 15 befindet sich ein unerwünschter Limiter-Effekt auf der Summe, der bei Signalspitzen auf einzelnen Spuren das Gesamtsignal für ein, zwei Sekunden herunterdrückt und somit wie ein Ducking-Effekt wirkt. Der Gesamtmix weist dadurch an einigen Stellen wellenförmige Bewegungen des Pegels auf und ist so nicht zu gebrauchen. Dieser Effekt ist reproduzierbar, indem ich auf einer Spur versuchsweise ein Objekt plaziere, das deutlich (z.B. +10 dB) lauter ist als der restliche Mix. In dem Moment, wo die betreffende Stelle im Projekt abgespielt wird, geht der Pegel aller anderen Spuren in die Knie.

Das passiert übrigens nur bei einem bestimmten Projekt. Außerdem hat sich dieser Effekt in dem fraglichen Projekt erst irgendwann eingestellt. Lade ich z.B. aus einem Backup eine frühere Version des gleichen Projekts, habe ich das Problem nicht. Wahrscheinlich habe ich also irgendwas versehentlich aktiviert. Nun weiß ich nicht, wie ich es wieder loswerde. Es liegt übrigens kein [g=8]Plugin[/g] auf der Summe, das als Täter in Frage kommt.

In Verbindung damit tritt außerdem der Effekt auf, daß, wenn ich eine Spur Solo abhöre, deren Pegel automatisch auf -0,1 dB normalisiert wird. Auch das will ich nicht haben (oder zumindest nur dann, wenn ich es brauche).

Also kurz gesagt: Es wird IMMER ALLES auf -0,1 dB normalisiert. Ich nehme an, daß es irgendwas mit der Normalisierungs-Funktion im Masterbereich des Mischers zu tun hat, aber ich kann dem Programm das nicht austreiben.

Vielleicht ist die Lösung ganz einfach und ich bin blind & blöd gleichzeitig, aber im Handbuch/Hilfedatei bin ich leider nicht fündig geworden. Ich würde mich freuen, wenn Samplitude MS-Nutzer mir hier mit sachdienlichen Hinweisen weiterhelfen könnten.

P.S.: Es gab hier auch schon mal einen Thread, der ein ähnliches Phänomen beschrieben hat, aber die dortige Lösung (Rewire deaktiveren) trifft bei mir nicht zu.

EDIT:

Falls jemand anders mal über dieses Problem stolpern sollte: Durch reines Ausprobieren habe ich inzwischen rausgefunden, daß man es beheben kann, indem man den Ausgang der Master-Sektion im Mixer auf "inaktiv" stellt. Nicht wirklich praktisch (keine Mastereffekte mehr etc.), aber es geht.

Das deutet auf die automatische Master-Normalisierung als Verursacher hin. Warum das so gelöst ist, weiß ich leider nicht. Falls es jemand erkären kann bzw. mir sagen kann, wo im Programm man die Master-Normalisierung ausschaltet, wäre ich weiterhin interessiert. Ansonsten verbuche ich es mal unter "Ungereimtheiten und Marotten von Samplitude MS 15".