Und schon wieder die GEMA

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
Ich sprach von pro Veranstaltung.

wer einmal ne va mach der lebt davon nicht idR
is also als schwärmerei zu betrachten.



was ja dann die kaputtmachpolitik der gema beweißt.


b., an der Kostenstruktur was ändern
was bedeutet dass man bis jetzt für einiges zu viel gezahlt hätte. ist aber unrealistisch bei den mehrkosten die dann abzufangen sind.
kann man was an der miete machen? wohl ehr nicht. die steigen eher als dass sie fallen
personal weniger bezahlen? werden die nicht mitmachen
den künstlern weniger gage zahlen? werden die nicht mitmachen
eintritt erhöhen? damit steigt aber gema wieder und gäste werden weniger
getränkepreise die eh schon hoch sind erhöhen? gäste trinken weniger oder bleiben aus.
außerdem gibts abgesehen von den clubbetreibern viele veranstalter die selten die gastro haben. also die einzige einnahme kommt über den eintritt.

ich denke jeder clubbetreiber und veranstalter hält die kosten so schon so klein wie möglich und die preise hoch genug dass die gäste das auch noch zahlen könn.
es sind ja keine vollidioten die nicht wirtschaften könn.


c., besser Lobbyisten engagieren
es regt sich momentan viel. man hält immer mehr zusammen und organisiert sich... macht druck auf die politik usw.
siehe dehoga, clubkommision, piraten, berliner senat usw.

es ist ja nicht hoffnungslos.
 
@ ralvieh77

Naja, KULTURFÖRDERUNG...SUBKULTURFÖRDERUNG..
Eh - mal hübsch langsam.
Es geht nicht um Subventionierung und ob die nötig,. gerecht oder sinnvoll ist. Weder in Sub, noch Hyper-, noch sonstiger Kultur.
Allerdings sind spezielle Vergünstigungen eine Form der versteckten Subventionierung. Ich hab nix dagegen, wenn SubKultur oder was sich dafür hält, subventioniert wird. Aber ich hab was dagegen, wenn man mir erzählen will, dass SubKultur nicht lebensfähig ist, weil sie die Vergünstigungen gestrichen bekommen haben, für die sie, wohlgemerkt, aber auch gar nichts getan haben.

Und wenn irgendeine Kulturform Subventionen braucht, weil sie ohne nicht überleben kann, dann muss sie sich haltt auf den Weg des Bittstellers begeben wie das alle subventionierten Kulturbetriebe auch machen und Papa Staat um Kohle bitten.

Natürlich ist es aber einfacher, jetzt rumzuheulen und "böse GEMA" zu schreien als aufs Amt zu traben und Fomulare auszufüllen......
 
Ich wehre mich gegen jegliche ungerechtfertigte Kostenerhöhung.

Klar heisst das Zahnstocher gegen Flugzeugträger, aber, wenn genug Zahnstocher zusammenkommen, tauschen wir die gegen Sand und streuen den ins Getriebe.

Ich denke, wenn du mit der momentanen Situation zufrieden bist ( da ist die GEMA nur ein Teil von )
ist das doch schön für dich, ich sehe das anders & sehe auch keinen Grund Marktwirtschafliche
Grundlagen hochzufalten, die gerade alles in die Tonne kloppen.
 
@ Black_Bender

es sind ja keine vollidioten die nicht wirtschaften könn.
Da ist noch kein beweis angetreten worden bis jetzt.
Ausser irgendwelchen Zahlen für Gebühren haben wir ja mal nichts zum Berechnen hier gehabt, ne?
 
@ Black_Bender

Naja. Beweislastumkehr. Ist ja nun nichts Neues.
Aber natürlich Arbeit.
Mal ne Frage: Wie habt ihr es mit der Mehrwertsteuer? Macht ihr da auch son Fass auf, weil das Finanzamt Euch die Steuereintreiberei aufgehängt hat??

musikfolgen sind bis jetzt nicht praktikabel weil sie u.a. auch aus mangel der realnamen nicht anerkannt werden.
Ja ne, is klar.
Sowas macht Arbeit, man muss organisieren, Werkzeuge und Verfahren entwickeln. Macht man natürlich nicht gerne, macht nur Arbeit, kostet Geld. Und man muss es, dem eigenen Geldbeutel zu liebe auch noch richtig machen. Da ist nix mehr mit der liebgewordenen Schlamperei, den sie geht auf den eigenen Geldbeutel.... ;)

und in dieser szene ist fast jeder interpret mit pseudonym unterwegs.
Ja nun.
Dann wirds einfach Zeit, dass die Damen und Herren Scenemucker sich halt an die Realität gewöhnen und dass die Scene halt mal organisiert, kann sie ja ganz gut, wenns gegen die GEMA gaht, dann sollen sie ihre Fähigkeiten mal für sich selber nutzen.

Jede popelige Firma muss ne Adresse angeben mit Klarnamen, ladbar muss sie sein, nix Briefkasten an der Bretterwand. Wieso soll sowas nicht auch für die Damen und Herren Pseudos gelten? Sind die was Besseres, oder shceuen sie vielleicht das Licht wie der Teufel das Weihwasser? Was haben die Pseudo-Liebhaber denn zu verbergen, dass sie ihren Namen nicht nennen können?

Sorry, aber für Kindergatrenspielerei hab ich nix übrig. Und wenn sich die Leute nicht an geschäftlich gültige Verfahren halten wollen, dann müssen sie halt aussen vor bleiben.....
 
Ich denke, wenn du mit der momentanen Situation zufrieden bist
Ne bin ich nicht.
Zumindest mal nicht, wenn hier Lobbyarbeit betrieben wird, die man natürlich dann anders nennt, man ist ja n der Scene, da nennt man das nicht Lobbyarbeit.

Was soll denn das, fortlaufend auf einer Partei rumzuklopfen und abzukotzen, aber keine funktionsfähigen Alternativen bieten zu können? Warum diskutieren die Herren und Damen Scenenmitglieder oder dieser falsche Haufen DEHOGA eigentlich nicht mit den Urhebern und erzählen denen frei ins Gesícht, das sie keinen Bock haben, für deren Arbeit zu bezahlen?

@ BB
Weil Du die DEHOGA erwähnt hast:
Die haben sich im Übrigen bei der GEMA beschwert, dass Unternehmen, die keine Musikveranstaltungen durchziehen wie Diskotheken und dergleichen, wesentlich mehr zu bezahlen haben als die Diskotheken, die nach nem altertümlichen Mini-Tarif abgerechnet werden.
Damals war allerdings von der massiven Erhöhung noch nichts zu lesen.

Heute jammert die Dehoga lautstark mit den Diskothekenbesitzern im Chor.
Schon interessanter Laden......
 
Na dann sag doch , was dich daran zufriedenstellt........

Der Altruist, der Bohlen &Konsorten die Taschen füllen will , bist du ja definitiv nicht.....oder liege ich da falsch...?
 
Da ist noch kein beweis angetreten worden bis jetzt.
Ausser irgendwelchen Zahlen für Gebühren haben wir ja mal nichts zum Berechnen hier gehabt, ne?

was willst du berechnen?
zum beweisen dass mehrere 10.000€ für viele dieser betriebe nicht aufzufangen sind?

du nennst sie alle lügner die auf die straße gehen und protestieren?

(das sind rethorische fragen)

mein fazit:
du hast keine ahnung von dem du sprichst







a ne, is klar.
Sowas macht Arbeit, man muss organisieren, Werkzeuge und Verfahren entwickeln. Macht man natürlich nicht gerne, macht nur Arbeit, kostet Geld. Und man muss es, dem eigenen Geldbeutel zu liebe auch noch richtig machen. Da ist nix mehr mit der liebgewordenen Schlamperei, den sie geht auf den eigenen Geldbeutel.... zwinker


das macht nicht nur arbeit es ist in den meisten fällen einfach unmöglich den bürgerlichen namen heraus zu finden.
als dj als auch als va der die liste an die gema weiter leitet.
das nicht nur aus datenschutzgründen.

man bekommt die realnamen nicht ohne glück raus.

du weißt ja nicht mal meinen und ich deinen.
wie soll das also gehen?

und wieder mein fazit:
du hast keine ahnung!


Ja nun.
Dann wirds einfach Zeit, dass die Damen und Herren Scenemucker sich halt an die Realität gewöhnen und dass die Scene halt mal organisiert, kann sie ja ganz gut, wenns gegen die GEMA gaht, dann sollen sie ihre Fähigkeiten mal für sich selber nutzen.

Jede popelige Firma muss ne Adresse angeben mit Klarnamen, ladbar muss sie sein, nix Briefkasten an der Bretterwand. Wieso soll sowas nicht auch für die Damen und Herren Pseudos gelten? Sind die was Besseres, oder shceuen sie vielleicht das Licht wie der Teufel das Weihwasser? Was haben die Pseudo-Liebhaber denn zu verbergen, dass sie ihren Namen nicht nennen können?

Sorry, aber für Kindergatrenspielerei hab ich nix übrig. Und wenn sich die Leute nicht an geschäftlich gültige Verfahren halten wollen, dann müssen sie halt aussen vor bleiben.....


du willst künstlern das recht verwehren ihre musik unter einem pseudonym zu veröffentlichen?
was soll das?
das machen viele gerade eben damit nicht jeder einfach ihre musik mit deren realnamen in verbindung setzen kann.

du hast keine ahnung!!!


Weil Du die DEHOGA erwähnt hast:
Die haben sich im Übrigen bei der GEMA beschwert, dass Unternehmen, die keine Musikveranstaltungen durchziehen wie Diskotheken und dergleichen, wesentlich mehr zu bezahlen haben als die Diskotheken, die nach nem altertümlichen Mini-Tarif abgerechnet werden.
Damals war allerdings von der massiven Erhöhung noch nichts zu lesen.

Heute jammert die Dehoga lautstark mit den Diskothekenbesitzern im Chor.
Schon interessanter Laden......


ich bin nicht auf der seite der dehoga ich bin auf der seite der clubs die ungerechter weise gebühren einfordern dürfen die meiner und vieler anderen meinungen nach nicht gerechtfertig sind und künstlich existenzen gefährden die gestern noch sicher waren.

tube mir reichts mit dir.

du hast echt überhaupt keinen bezug zu dieser problemtik und denkst dir aus langweile irgend ein kram aus der teilweise noch realitätsferner ist als die forderungen der gema.

deine scharfsinnigkeit stell ich sehr in frage bei dieser themtik.
 
Was soll denn das, fortlaufend auf einer Partei rumzuklopfen und abzukotzen, aber keine funktionsfähigen Alternativen bieten zu können? Warum diskutieren die Herren und Damen Scenenmitglieder oder dieser falsche Haufen DEHOGA eigentlich nicht mit den Urhebern und erzählen denen frei ins Gesícht, das sie keinen Bock haben, für deren Arbeit zu bezahlen?
Suggeriert der letzte Satz ernsthaft, dass die Urheber keine Scenemitglieder sind? :D

Eine der möglichen Alternativen wäre z.b. eine direkt-demokratische Struktur innerhalb der Gema.
Derzeit regieren und kassieren die oberen 5%, was nicht gerade ein Geheimnis ist - das steht indirekt bereits in den Gema-Aufnahme Informationen bezüglich des Mitgliederrats.
 
Und sollte die Prüfung ergeben, dass die Musiker nicht GEMA-Mitglieder sind, ist ja alles in Butter.
Eine Prüfung aller CC-Veröffentlichungen ist in der Praxis überhaupt nicht möglich. Das ist ja das "tolle".

Und der Hammer überhaupt ist, daß die meiste Kohle, die bei den Clubs abgegriffen wird, an die 5% der "oberen Schicht" von der GEMA geht, die allerdings eher weniger die Künstler sind, die auch tatsächlich in Clubs gespielt werden.

Es wird also pauschal in Clubs in die Kasse gegriffen, um pauschal Leute zu bezahlen, deren Musik nicht gespielt wird.



Ich finde es übrigens bezeichnend, wie jetzt einige Leute die GEMA verteidigen, weil sie sich das durch die "GEMA vs. Youtube" Diskussion angewöhnt haben.
Wäre ja blöd, wenn man jetzt zugeben würde, daß die GEMA ein absoluter Drecksladen ist, nachdem man sich im anderen Thread für diese Seite stark gemacht hat (wohlgemerkt ursprünglich nur, weil man Google/Youtube so unheimlich scheiße findet).

Objektivität sieht anders aus.
 
Eine Prüfung aller CC-Veröffentlichungen ist in der Praxis überhaupt nicht möglich. Das ist ja das "tolle"
Hab ja nicht viel Ahnung von der Juristerei, aber nach meiner Auffassung hat die GEMA ein Problem und kann zusehen, wie sie die notwendigen Beweise erbringt.
Ist jedenfalls nicht einzusehen, dass für nicht bewiesene Sachverhalte irgendwelche Abgaben gefordert werden dürfen. Soweit kommt´s noch... :D

Grüße
Cos
 
Eine Prüfung aller CC-Veröffentlichungen ist in der Praxis überhaupt nicht möglich. Das ist ja das "tolle"
Hab ja nicht viel Ahnung von der Juristerei, aber nach meiner Auffassung hat die GEMA ein Problem und kann zusehen, wie sie die notwendigen Beweise erbringt.
Ist jedenfalls nicht einzusehen, dass für nicht bewiesene Sachverhalte irgendwelche Abgaben gefordert werden dürfen. Soweit kommt´s noch... :D

Grüße
Cos


die gema hat einen vom gesetzgeber akzeptierten sonderstatus.
die gema-vermutung
das bedeutet beweislastumkehr.

du bist so lange schuldig bist deine beweise der gema ausreichen dass du unschuldig bist.

theoretisch (EDIT überspitzt ausgedrückt) kann die gema deiner oma eine rechnung schicken und behaupten dass sie letzte wochen einen gebührenpflichtigen riesen-rave veranstaltet hat.

sie muss das gegenteil beweisen.

es ist manchmal gar nicht so leicht dinge zu beweisen die nicht existiert haben.
dinge die passiert sind kann man dagegen oft viel stichhaltiger beweisen.
 
die gema hat einen vom gesetzgeber akzeptierten sonderstatus.
die gema-vermutung
das bedeutet beweislastumkehr.
Ok, danke für die Info. Hab mich nie groß damit beschäftigt.
Wird wohl Zeit für einen Sonderstatus bei nicht beweisbarer Unschuld ;)

Grüße
Cos
 
Letztlich muss eine neue Rechtslage her, die sowohl den Urhebern, als auch den Veransteltern
Gerecht wird.

Ich glaube, es muss sehr viel nachgedacht und kommuniziert werden.

Das Systhem, GEMA ist , so wie es Akut läuft & Künftig geplant ist , einfach durch.
 
gema und gez sind zwei, die immerwieder probleme machen :)
 
Ich finde es übrigens bezeichnend, wie jetzt einige Leute die GEMA verteidigen, weil sie sich das durch die "GEMA vs. Youtube" Diskussion angewöhnt haben.
Lustich, dass du da Derek vorgeworfen hast, Google-Hasser zu sein
smil470009513826a.gif
. Wie war das nochmal mit dem Glashaus?

Da ging es allerdings eher um YouTube und GEMA. Nicht jeder, der in dem Fall auf Seiten der GEMA war, ist gleichzeitig mit allem einverstanden, wie die GEMA ihr ansonsten wichtige Geschäft betreibt. Da gib es reichlich zu kritisieren und die Verteilpraxis ist für die Allermeisten nicht haltbar.
 
Ich finde es übrigens bezeichnend, wie jetzt einige Leute die GEMA verteidigen, weil sie sich das durch die "GEMA vs. Youtube" Diskussion angewöhnt haben.
.

Da du mich für dieses Statement zitiert hast - mich brauchst du da schon mal nicht ansprechen. Die mediale Diskussion ist mir wurst. Ich habe meine Abschlussarbeit über das Thema abgehalten und beziehe meine Argumentation auf Fakten. Und diese Fakten führen zu dem Schluss, dass mich die GEMA mit ihren oberen 5 % mindestens genauso mal kann wie die Google-Piraten und ihre haben-will Philosophie.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben