Umwandeln in Midiformat ... Bass -> Cubase ???

Cephey

Cephey

Registriert
17.07.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

ich hoffe, das ich hier an der richtigen Stelle poste, als absoluter Anfänger ist es aber auch ziemlich schwer das richtige Forum zu treffen.

Es geht um folgendes.

Wir ( unsere Band ) würden gerne unsere ersten Songs aufnehmen und nach unserem eigenen Wünschen abmixen. An anderer Stelle hier in diesem Forum wurde ich auf die Software von Cubase [g=77]VST[/g] 5.0 verwiesen, welches ich mir in näherer Zukunft auch vornehmen werde.

Einspielen wollen wir die einzelnen Spuren direkt vom Instrument in den PC ( Kabel von [g=118]Bass[/g] / Gitarre direkt in den Mic. Eingang ) . Da ich aber gehört habe, das man im Cubase die Musikspuren am besten im [g=32]Midi[/g]- Format bearbeiten kann ( Abweichung von Tönen ausbessern / Chorus und andere Effekte einbauen ) , braucht man einen „Umwandler“ ( ich nenne ihn mal so ), der die Spur direkt im [g=32]Midi[/g]-Format in den PC bringt.

Nun meine Frage, welches Gerät ( ich lese öfter was von Behringer ? ) braucht man dafür ( so bis 500€ ) ? Ich kenne mich diesbezüglich leider noch gar nicht aus. Ich habe zwar hier in den div. Foren einiges gelesen, kann aber mit vielen Dingen überhaupt nichts anfangen. Wird dieser „Umwandler“ direkt an den Mikroeingang angeschlossen, ich habe auch in diversen Artikeln etwas über USB Anschlüsse gelesen.

Kann mir jemand von Euch da weiterhelfen ??? Das müsste doch auch eigentlich an technischen Gerätschaften reichen, um gute Aufnahmen hinzubekommen – oder ??? Wäre echt klasse, ich weiß daß ich mich da noch enorm reinarbeiten muss, aber ein paar Anstösse, in welche Richtung ich da gehen muss wären mehr als hilfreich.

Vielen Dank schonmal vorab

Gruß Tom


:-? :-?
 
Einspielen wollen wir die einzelnen Spuren direkt vom Instrument in den PC ( Kabel von [g=118]Bass[/g] / Gitarre direkt in den Mic. Eingang ) . Da ich aber gehört habe, das man im Cubase die Musikspuren am besten im [g=32]Midi[/g]- Format bearbeiten kann ( Abweichung von Tönen ausbessern / Chorus und andere Effekte einbauen ) , braucht man einen „Umwandler“ ( ich nenne ihn mal so ), der die Spur direkt im [g=32]Midi[/g]-Format in den PC bringt.

Stop. Das ist so nicht ganz richtig. Das mit dem [g=32]Midi[/g] geht nur, wenn ihr mit [g=32]Midi[/g]-Equipment einspielt, z.B DDrum, Keyboard, [g=32]Midi[/g]-Gitarre. Ich gehe mal davon aus, daß ihr dies nicht macht, sondern ganz normal mit Instrumenten spielt. Das Aufgenommene wird als Wave-File recordet und abgebildet. Natürlich könnt Ihr dann noch Effekte drüberlegen, Sachen ausbessern, doppeln etc. Das hat aber nix mit [g=32]Midi[/g] zu tun. In diesem Fall ist das, was Ihr braucht eine vernünftige Audio-Karte oder ein AllinOne-Hardware wie dieses Teil hier

Soviel vorab. Die Anderen hier können Dir sicherlich noch weiterhelfen.

grüße

marcoman
 
bei cubase/cubasis gibt es zwei arten von sound-bausteinen: [g=32]MIDI[/g] und wav. wenn ihr den bass einspielt habt ihr ne wav, die positioniert ihr "nur" dann richtig im song. mit tools kann man die noch bearbeiten, aber nicht wie bei [g=32]midi[/g] so mal einfach ne note um 2 halbtöne erhöhen oder um 1/16 nach vorne schieben usw. - so was müßte man mit [g=32]MIDI[/g]-eingabegeräten machen, zB einem keyboard, dass über [g=32]MIDI[/g] mit dem PC verbunden ist. man wählt dann am PC einen [g=20]MIDI-kanal[/g] - so kann man dann theoreitsich jedes andere [g=32]MIDI[/g]-fähige instrument "fernbedienen", das mit in dem [g=32]MIDI[/g]-verbund ist - die "infos", also notenhöhe/länge, lautstärke usw. kann man mit der software aufnehmen - hier handelt es sich dann nicht um sounds, sondern um die reine auflistung, welche ereignisse (note D auf kanal 2wurde 2/4 takte mit lauststärke 100 an position 00:02:192 gedrückt) wann auftraten. diese ereignisse kann man dann dem takt anpassen (quantisieren), fehlerhafte noten ausbessern oder auch das ganze verschieben, stauchen usw., und auch nicht ganz unwichtig: durch umstellen des kanals kann man die gleiche melodie auch von anderen instrumenten spielen lassen (zB kanal1 ist ein snyhtie mit klaviersound, kanal2 ist einer mit ner geige usw.).

allerdings werdet ihr wiederm euren normalen [g=118]bass[/g] nicht per [g=32]midi[/g] ansteuern können, d.h. entweder ihr spielt den bass per keyboard ein und ersetzt euren echten bass durch einen guten bass-synthiesound (gibt es auch per [g=77]VST[/g]-plugins ) oder ihr musst haltin den sauren apfel beißen und das zeug so gut wie mögich einspielen - das ist einfacher als es von hand per soundeditorsoftware nachzueditieren... ;-)

in beiden fälle kann man aber echtzeiteffekte über die spur legen (eine spur ist immer quasi ein kanal/instrument).


es gibt aber auch ein paar minitools, die EINstimmige melodien direkt in [g=32]MIDI[/g]-files umwandeln können, allerdings hab ich da keinen link - und der sound des [g=118]bass[/g] wäre dadrin natürlich auch nicht mehr drin, nur die noten-infos.
 
Oder ganz einfach:

[g=32]MIDI[/g]:Das sind Datenspuren vergleichbar einem elektronischem Notenblatt das beim abspielen wie ein Dirigent Anweisungen an Instrumente gibt die das verstehen (z.B. Synthesizer) ein normaler von Hand gespielter [g=118]Bass[/g] kann da nix mit anfangen.
Audio:Wave,meistens .wav Dateien,sind aufgenommene Töne vergleichbar mit einem Tonband.
 
Hmmm.....

Zunächst vorab schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Das Beispiel mit dem [g=118]Bass[/g] habe ich gebracht, weil ich [g=118]Bass[/g] spiele. Ich denke mal, das für die Gitarre und das Schlagzeug dasselbe gilt.

Also geht das, das ich meinen [g=118]Bass[/g] über mein Boss GT 6 B direkt an den PC anschliesse und in Cubase als Wav Recorde ??? :-? Oder habe ich im Cubase dieselben Sound und Effektmöglichkeiten wie in dem [g=118]Bass[/g] Effektboard, sodaß ich direkt ohne zwischenschaltung in den PC gehen kann ???



Auf den Hinweis mit der [g=32]Midi[/g] Recoring kam ich durch unsere Keyboarderin - daher vielleicht auch mein durcheinander

Gruß Tom
 
So isses.
 
ALLES, was du über den lineIN einfach nur aufnimmst, ist halt ne WAV, also eine reine sounddatei, die der PC in keiner weise interpretieren kann (außer vielleicht mit einer allgemeinen frequenzanalyse ;-) ), und kein [g=32]MIDI[/g]. außer du hast wie gesagt ein tool, das aus einer einstimmigen melodie die noten anhand ihrer frequenzen erkennt und in [g=32]MIDI[/g] umwandelt, dann ist das aber halt nur die noteninfo, nicht der sound des jeweiligen instrumentes.

[g=32]MIDI[/g] nimmt man nur über eine MIDIschnittstelle auf, zB über den gameport einr soundkarte oder eine USB-schnittstelle. und das ist dann halt NIE der sound des instrumentes, sondern nur die reinen noten- und ereignisdaten (zB kann ein ereignis auch eine modulation sein). wird die [g=32]MIDI[/g] spur abgespielt, so steuert diese dann ein MIDIfähiges instrument an, und zwar das, dessen kanal mit der [g=32]MIDI[/g]-spur übereinstimmt. das kann ein extern angeschlossener synhtie sein, aber eben auch "virtuelle" instrumente, also plugins, die am PC dann sichtbar sind.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr konntet mir schon weiterhelfen ... :)

Wenn ich nochmal ein paar Fragen habe, werd ich mich nochmal melden, zum beantworten einiger gestellter Fragen fehlt mir ja leider noch das Wissen

Gruß Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben