Umstieg

Hi,

ich kann da keine verbindliche Prognose abgeben und fürchte, falls nicht jemand zufällig so etwas am Start hat, kann man nur raten, was passiert.

Das Problem: der Rechner ist sehr alt (in Computerwelt). Damals – 1998 ? – top, aber wie er sich heute verhält musst du testen. Was nämlich gerne passiert ist, das Programmierer Ressourcen auch ausnutzen. Sprich: du nutzt Plugs, die mit einem G5 im Sinn programmiert wurden, auf einem Comp den die Entwickler gar nicht mehr beachten. Stichwort Faltungshall. Gab es damals noch gar nicht und meine Befürchtung wäre: mit Glück eine Instanz und dann Ende Gelände.

Muss nicht sein, kann dich aber bei jedem Comp, EQ und selbst bei Cubase treffen. Ich wette, die Version von 2000 war deutlich genügsamer, was Computerpower angeht.

Da du keine alte Version von jedem bisschen Software, die du benutzt, finden wirst, sehe ich in deiner unmittelbaren Zukunft ein Kaffee-, Däumchen dreh- und Freezeproblem.

Das kann das Geld, das du für die Karte sparst, ganz schnell relativieren.

Frank
 
Das kann das Geld, das du für die Karte sparst, ganz schnell relativieren.

Sprichst du dich damit mehr oder weniger für den [g=18]Mac[/g] mini aus?

Die Überlegung habe ich auch schon gemacht und tendiere jetzt wieder zu dem [g=18]Mac[/g] mini der am anfang der threats steht und dem hercules interface.

...will noch jemand etwas dazu sagen
bin um jede hilfe froh :D
 
Und ich nerve noch weiter, sorry :D

Wir haben hier im Haus 1und1 DSL internetzugang.
Kann ich damit "einfach so" weiter mit dem [g=18]mac[/g] mini ins internet gehen?
Geht es überhaupt nicht?
Brauche ich irgendwas das es geht?

vielen vielen danke :D
martin
 
Bei welchem Anbieter du dein DSL hast hat überhaupt nix mit dem Rechner an sich zu tun. Du musst nur sicherstellen dass dein neuer [g=18]Mac[/g] dann ne Netzwerkkarte / nen Empfänger hat, mit dem er mit dem Router kommunizieren kann oder dass du ein entsprechendes [g=18]Mac[/g]-geeignetes Modem dazu holst.

Im Übrigen gurkt meine Schwester auch unimäßig auf nem G4 rum. Ist optisch nett anzusehen, so aufm Schreibtisch ;) ... aber ich würd echt was Neues nehmen. Ehrlich :)
 
also des hab ich nur für die komplettheit dazugeschrieben :D

es ist ja im [g=18]mac[/g] mini so ein 10/100/1000 Ethernet drinne.
in meinem rechner habe ich zurzeit eine NETGEAR FA311-Fast Ethernet-Adapter.

müsste doch eigendlich gehen, oder????


Bild


edit: sagmal, kann keiner nen adapter erfinden in dem man pci karten reinstecken kann und dann per usb oder firewire in den pc gehn?wär mit sicherheit geile sache =)
 
Klar geht das!
RJ45 Kabel zum DSL Modem rein unter dem Menüpunkt PPPoE die Daten vom Provider reinkloppen und los. Man muss einen etwas anderen (einfacheren) Gedankengang machen, wenn man mit dem [g=18]Mac[/g] arbeitet ;)
 
Ist der alt, oder bin ich doof?

Das ist im Prinzip das alte Modell. Den 2,7 gibt es aber noch bei einigen Händlern, aber ich denke direkt bei Apple nicht mehr. Dort gibt es nur noch Dual Core (1 oder 2 Prozessoren = Quad) und die haben PCI Express und kein PCI.

Der [g=18]Mac[/g] Mini Core Duo hat 2 Kerne auf dem Prozessor und damit wesentlich mehr Power als der Core Solo, sowie eine größere Festplatte.

Cubase läuft nicht vernünftig heißt, dass es wie hier schon erwähnt nur als Emulation läuft und damit sehr langsam (und ich hab es ausprobiert). Die Updates sollen kommen, aber wann ...

Auch beim Audio Interface brauch man [g=18]Mac[/g] Intel kompatible Treiber, sonst läuft nichts (ob die Hercules das bietet weiß ich nicht).

Logic gibt es als UB und das läuft dementsprechend einwandfrei, ebenso das Motu 828 Firewire.
 
nimm definitiv den mini, leisungsmäßig bist du damit einfach auf der höhe für ein paar jahre, ein gebrauchter 828 drann und alles is gut....

lg, christoph
 
Ich würde dir auch den MacMini ans Herz legen.


mfg Electric-Ric
 
Ich würde dir für deine Verwendungszwecke einen der letzten G4's empfehlen. So 2*1,25 Ghz oder so, mit viel Ram drin, 1GB ungefähr, und viel HD.

Vorteil ist, dass du wahrscheinlich deine alte Soundkarte weiternutzen kannst (hast schonmal nach [g=18]Mac[/g] Treibern gesucht?) und dein Cubase SE (hast du eine Hybrid Version, die auch auf [g=18]Mac[/g] läuft oder musst dir das neu kaufen?) weiterbenutzen.

Das sind für mich ausschlaggebende Faktoren, die nicht für das neueste vom neuesten Sprechen. Ich selber habe ein 1,5 Ghz Powerbook, mit 1,2 GB Ram und fahr damit eigentlich ziemlich gut mit. 20 Spuren laufen da locker und mit den 2* 1,25Ghz wärst du sogar schneller als mein Rechner.

Ich kann dir nur von Ebay bei solchen Sachen abraten. Geh mal zu Macuser.de - hier mit Link auf nen G4 und guck dich mal um. Die Leute dort (bin selber dort aktiv) sind echt nett und die meisten auch sehr zuverlässig. Bei den meisten kannst du dir bestimmt auch die Rechner angucken kommen und mit ihnen über Erfahrungen schnacken.

Was deinen Link zu den alten G4 400Mhz betrifft, damit habe ich früher in der Schule auch aufgenommen. Hab damit bis zu 16 Spuren abgespielt, die mit "leichten" Plug Ins belegt waren.


Soweit von mir, für Fragen bin ich immer zu haben :)

Gruß

edit: wie wäres denn damit. Das ist nen Dual G4. Musst mal verhandeln gehen!!
 
1,5 Ghz Powerbook, mit 1,2 GB Ram und fahr damit eigentlich ziemlich gut mit. 20 Spuren laufen da locker

genau das selbe setup, da geht doch an spuren einiges mehr? selbstverständlich wird so manches gefreezed, aber 20 tracks sind sehr wenig.

lg, cri
 
Also zu meinem Cuabse SE

es steht hinten drauf (unter [g=18]mac[/g])

Systemvoraussetzungen

- PowerMac G4 450 MHz, 256 MB Ram
- [g=18]Mac[/g] OS X Version 10.2 oder höher
- CoreAudio kompatible Audio-Hardware
- USB Port benötigt
- [g=226]Monitor[/g]-Auflösung 1024 x 768 Pixel


Empfohlen

- PowerMac G4 1.25 GHz Dual oder schneller, 512 MB freies Ram
- [g=226]Monitor[/g]-Auflösung 1152 x 864 Pixel, Dual [g=226]Monitor[/g] System

______________________________

So, ich weiß das viel dasteht was nicht dastehen braucht :D

Aber damit ihr nichts falsch versteht. Ich arbeite NOCH mit Cubase SE, möchte aber unbedingt auf Logic Express 7 umsteigen.


Also ich habe mal ne kleine Rechnung aufgestellt, was ich mir wohl ERSTMAL (wird später noch erweitert...mindestens mit eben anderem [g=70]Sequencer[/g]) kaufen würde.
Ist gegen irgendwas etwas zu sagen, oder fehlt noch etwas wichtiges?:

(alle Produkte sind zum Thomann verlinkt!)


Mac mini

Hercules FW-1612 Firewire Interface

Apple Pro Keyboard

Apple Mighty Mouse

_______________________


Würde es funktionieren wenn ich mir das alles jetzt bestellen würde???
Also so, dass mir nichtsmehr fehlt um sofort loszulegen :D



Vielen vielen dank das ihr euch so viel zeit nehmt..aber in sowas bin ich einfach ein [g=16]dau[/g]

Martin


edit:
danke @ DerSchlosser, aber in solchen fällen,. grade wo ich mich mit macs nich besonders auskenne kaufe ich doch lieber neu beim händler meines vertrauens ein...
 
Ja!
Das läuft! Habe das Hercules gerade an mein Powerbook angeschlossen. Thomann hat soeben geliefert!

Bist du Student oder hast du einen Nachbarn der einen Schülerausweis hat?
Dann bestell dir die [g=18]Mac[/g] Sachen incl Logic im Education Store! Da bekommst du nochmal ordentlich Rabatt. Oder akzeptiert Thomann auch Studenten und Schülerausweise?
 
Ich bin ein Schüler in ner M9 klasse...!?

hilft mir das jetzt weiter? :D
 
HI

die Hercules hat keine UB Treiber, das Powerbook hat noch einen PowerPC G4 als CPU. Da der [g=18]Mac[/g] mini einen INTEL hat, brauchst Du die UB (Universal Binaries) Treiber, der mit INTEL läuft.
Ansonsten noch mal der Tipp, kauf alles im Apple EDU Store, da bekommst Du ordentlich Rabatt. Ach ja und nimm lieber ein sicheres Interface.
 
sicheres intercface heißt wohl gleichzeitig teures?

könntet ihr mir vielleicht das ein oder andere 8 kanal firewire interface empfehlen?

wäre echt cool


sennheiser (alias [g=16]dau[/g] :D )
 
könntet ihr mir vielleicht das ein oder andere 8 kanal firewire interface empfehlen?
Sicher:
http://www.presonus.com/firepod.html

Haben meine Jungs (jeder eins), läuft ohne Treiber, total problemlos, beide zusammen nehmen wirklich 16 Spuren gleichzeitig auf (!) und klingt erstaunlich gut für das Geld.


Frank
 
kostet leider auch entsprechend...

ich sage sowas selten, aber in angesicht dieser hohen ausgabe für mich (und des is die größte in meinem leben bis jetzt :D)...geht das nicht etwas billiger?

greez
martin
 
HALLO!!! :)

Sag das doch gleich, dass du Logic Express verwenden willst!! Ist doch noch besser!!! :)

Als Schüler kommst du sogar noch günstiger, als Studenten an nen [g=18]Mac[/g].

Geh mal auf www.macatschool.de, ist für Lehrer und soweit ich weiß auch Schüler. Ist echt das billigste was ich kenne, vor allem weil du dort Logic Express auch gleich günstig dazu bekommst.
Wenn du da mal rumschnuppern willst, ohne dich anzumelden (was ich dir aber empfehlen würde, wegen bestellen etc.), dann schreib mir mal ne pm........ :D


Ansonsten sieht deine Einkaufsliste nett aus. Ich würde allerdings die Mighty Mouse weg lassen. Die ist nicht wirklich den Preis wert. Ist zwar ganz nett, aber total überteuert. Kannst auch jede normale andere Maus nehmen, die USB unterstützt.

Gruß
 
Vorsicht vor abartig lauten Lüftern bei manchen Modellreihen. Mit abartig meine ich nicht ein kleines Problem, sondern ABARTIG.
Habe hier einen dual 867 MDD, den musste ich im nebenzimmer einsperren und ein loch durch die wand bohren. Seitdem habe ich ruhe, nur manchmal, aber nur manchmal, höre ich ihn noch an der wand kratzen...

@sennheiser
Zu deiner konfiguration...hast du die mighty mouse schon mal live ausprobiert? Wenn nicht, solltest du das unbedingt nachholen. Mehr sage ich nicht dazu, weil ich weiss dass genau in diesem moment eine horde von verfechtern der mighty mouse auf den kleinsten fehler meinserseits lauert;)

[g=18]Mac[/g] mini lieber dual core, da wird logic sehr davon profitieren. Mehr RAM wirst du auf dauer auch brauchen...und schwups bist du sogar mit einem mini bei einem stattlichen preis gelandet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben