Umstieg auf Linux?

sincap

sincap

Registriert
16.08.11
Beiträge
301
Reaktionen
63
Punkte
560
Aloha ihr lieben,

da mir die Macwelt immer weniger entspricht und ich seit Windows Vista dieses System nicht mehr genutzt habe, wird mir Linux immer ansprechender!

Welche DAW existiert auf dem Markt? Kann ich meine gewohnten Plugins nutzen? VST & VSTi?

Aktuell benutze ich Studio one, ich mag den Workflow, bin jedoch bereit, umzusteigen. Die Plugins würde ich gerne mitnehmen. Das geht sicherlich irgendwie zu installieren.

Habt ihr da Erfahrungen?

Alles Liebe & Danke
 
Welche DAW existiert auf dem Markt?


Alles wirklich rennomierte Namen, die einem Ehrfurcht gebieten. Ok, Bitwig ist nach allgemeiner Aussage wirklich gut, der Rest - schau dir nur die GUI an.

Kann ich meine gewohnten Plugins nutzen? VST & VSTi?

Die Plugins, die ich verwende, also Waves, Softube, Plugin Alliance, UAD, Fabfilter laufen nur auf Win/Mac.

Ich würde das mit Unix, äh Linux lassen, da musst Du Dich viel mit irgendwelchem Freebie-Indie Kram rumschlagen, der irgendwann nicht mehr supportet wird. Win 11 druff und jut.
 
Reaper läuft auch auf Linux.
Mit den Tukan-Plugins (ReaPack - Erweiterung) gibt's auch eine sehr gute kostenlose Effektsektion dazu (wobei die mitgelieferten Plugins alles andere als schlecht sin, haben halt nur keine GUI).
 
WOW, S1 auf Linux, sie sind in Arbeit, so wie dieses was ich gefunden habe:

Linux auf M1 MAC

Wenn ich dann noch AU plugins zum laufen bekomme, wie Ardour es sagt oder auch Studio One auf Linux, wird der umstieg für mich werden, wie es aussieht jedoch noch 1-2 Jahre.

Danke für eure Beteiligung :)
 
Huhu,

Es geht nicht nur um die DAW. Es geht um die ganze Peripherie wie zum Beispiel dein Audio Interface. Es geht um Latenzen. Unter Linux endet es meist in Jack. Und das ist viel langsamer als zum Beispiel ASIO auf Windows. Und auch viel langsamer als auf dem Mac.

Bei den Plugins wirst du die Grössten Probleme bekommen. Es gibt zwar den VST Standard. Aber viele VST's kommen heute über ein Softwarecenter das fast nur Windows oder Mac ist. Native Instruments, und so weiter. Und wenn du es doch irgendwie hinbekommst, mit WINE zum Beispiel, kann dir das nächste Softwarecenter Update schon wieder alles lahmlegen.

Offiziell support hast du dann meist auch nicht mehr. Viele Hersteller supporten kein Linux.

Dann wäre da noch die Linux Community der jeweiligen DAW, die auch viel kleiner ist als der Windows oder Mac Teil. Und die Community bei Linux. Man ist dort diplomatisch ausgedrückt meist etwas zu enthusiastisch.

Und es geht auch um die ganze andere Software die du vielleicht von Windows oder Mac gewohnt bist. Linux hat ungefähr 1% der Anwendersoftware die es auf Windows oder Mac gibt. Da ist ein Riesenloch.

Und falls du das alles doch gebacken und unter einen Hut bekommst gehts erst richtig mit Linux los. Denn es gibt nicht DAS Linux. Du musst unter den aktiven 600 Distributionen erst mal die finden die für deine Zwecke die Richtige ist. Und du musst ein Nerd sein, bereit dich jeden Tag erst mal mit Linux rumzuschlagen anstatt Musik zu machen. Und die Gelegenheit den Nerd auszupacken wirst du leider öfters haben als dir lieb ist. Schon das nächste Paketupdate kann dir diese Freude machen. Und du musst wohl auch ab und zu auf der Konsole rumturnen. Wobei das einem geübten Mac User wohl leichter fallen dürfte als einem Windows User.

Ganz ehrlich, wenn du wirklich ernsthaft Musik am PC machen willst nimmst du entweder Windows oder Mac. Linux hat seine Nischen. Für mich als Programmierer und Entwickler zum Beispiel. Oder wenn man einen eigenen Server hat. Aber für Musik ist Linux imho einfach ungeeignet. Was natürlich manche Leute nicht davon abhält. Aber schau dich nur mal hier um wer hier wirklich mit Linux unterwegs ist, und wenn auf welcher DAW.

Mein Rat wäre, bleib auf dem Mac. Das Ding hast du, das Ding kennst du. Das machst du an und es läuft, einfach so. Das ist einfach ein massiver Downgrade auf eine Linux Distro.

LG Tiles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat schon mal jemand ein Stück Musike mit Linux und zB Bitwig komplett aufgenommen, gemixt und gemastert?

Ich würde das ja auch gerne mittelfristig angehen, aber die Situation heute klingt leider immer noch wie im Vorversuchsstadium der Brauchbarkeit (Bitwig="Demo"?).
 
Momentan läuft ja der DAW Contest, da sollten einige Bitwig Mixe dabei sein.

Ansonsten wäre U-He zu nennen, die Linux unterstützen, die weitestgehend alles
anbieten, was man so braucht und dabei noch am Markt mit zu den Besten gehören.

Ich war an dem Punkt selbst schonmal vor einigen Jahren, bin aber schon daran gescheitert
eine bootfähige Distro auf USB Stick zu erstellen, auf der ich ausprobieren kann.

Dann hab cih mir nen Mac gekauft, aus Frust :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben