Umstieg von Logic auf Studio one...sehr seltsame Probleme, ansonsten...

  • Ersteller Alb-sound
  • Erstellt am
Alb-sound

Alb-sound

Registriert
01.11.06
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
13
Hallo Leute,

ich versuche gerade von L auf S1 umzusteigen.
Leider klingen meine ersten Tracks in S1 ziemlich daneben.

1) ist die Soundengine in S1 besser oder schlechter als in L
2) wie ist das Mastering? Professioneller?
Ich finde es in S1 ziemlich eng und unübersichtlich.

Mir passieren ständig so seltsame Probleme, zB. ich baue einen track, und drücke "D" zum wiederholen, als Loop. Dann möchte ich den ersten track wieder löschen, und die weiter hinten stehenden liegen lassen. Jedoch löscht die Delete-Taste immer die letzten tracks...ich blicks nicht.

Effekte einbinden empfinde ich als unübersichtlich, verliere schnell den ÜBERBLICK.

Ich habe eine Demo geladen, ist das bereits die Vollversion, oder nur eine schmalbrustige LowBudget?

Fragen über Fragen,

sorry für Chaos,

THX
 
...in Logic konnte ich einfach so drauflos jammen. Hier in S1 tue ich mich echt schwer.
Aber ich möchte den Umstieg wagen und durchziehen, weil ich in Logic teilweise nicht mehr weiter komme. Dort ist es mir teilweise so extrem komplex und ich habe mich sehr schnell an drag and drop von S1 gewöhnt ;)

Alleine die Plug Ins auszuwählen, oder Spuren zu öffnen, etc.

Aber dann sind da diese vielen, vielen kleinen super-kleinen Knöpfe, Alter...

Ich sitze an einem Laptop 15er und kriege von der "Kleinheit" Augenkrebs...nicht jeder stellt sich mehrere 35 Zoll Bildschirme nebeneinander...
 
Jeder Wechsel ist schwierig.
Viel hängt vom User ab, möchte er umsteigen und akzeptieren das vieles anders ist oder ewig mit der alten DAW vergleichen?
 
... in S1 tue ich mich echt schwer... Alleine die Plug Ins auszuwählen, oder Spuren zu öffnen, etc......diese vielen, vielen kleinen super-kleinen Knöpfe, Alter.....kriege von der "Kleinheit" Augenkrebs......Effekte einbinden empfinde ich als unübersichtlich......verliere schnell den ÜBERBLICK....

Bester Alb-sound, du hast dir deine Fragen gerade selber beantwortet (!)
 
...klar, bin erst seit einer Woche dabei. Ich vergleiche gar nicht so sehr, ich versuche eindeutig bei S1 zu bleiben. Mir fehlt so ein bisschen die Einschätzung der Logic User, ob sich das mit S1 überhaupt lohnt.
Ich favorisiere nicht grundlos, sondern bin ja willig. Aber mir scheint es so, das Logic user sich besonders schwer tun, da jha wirklich Vieles im gleichen Umfang auch auf Logic befindet.

Wenn ich jetzt zu Logic rübergehe, sieht das aus wie vor zehn Jahren.
Ist S1 die Zukunft? Oder auch nur Wasser kochen?
 
Lieber Alb-Sound, der Umstieg auf Cubase scheint unausweichlich. Jetzt mit Logic X Abrackprämie, wird sauber verschrottet. :)
 
p.s. ich habe mir jetzt den Faderport V2 von Presonus bestellt, vielleicht geht es damit einfacher?!
 
Ich bin zwar kein ehemaliger logic User, sondern komm von cubase. Hast du bei den Einstellungen zb beim tastenlayout das logic layout ausgesucht? Du könntest dir zusätzlich auch die makros anschauen und dort gegebenfalls eigene erstellen, um Arbeitsabläufe von logic zu simulieren.ich selbst hab nach dem wechsel auch 2-3 wochen gebraucht, um mich ganz wohlfühlen
 
Ich frage mich gerade, warum man etwas (aus der letzten DAW) simulieren wollen sollte, wenn man doch wechseln will? Oder warum wechselt man dann überhaupt?

Ich wüsste auch nicht, warum man aus heiterem Himmel von Logic nach S1 wechseln sollte. Mal testen und ausprobieren ok, aber so ganz dringend wechseln? Es sei denn, man wollte oder müsste auf Windows gehen.

Was erwartest du von S1, das Logic nicht könnte?

Und der Faderport wird es wohl auch nicht reißen. Oder wie könnte er dich weiterbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt so ein bisschen die Einschätzung der Logic User, ob sich das mit S1 überhaupt lohnt.
Die wenigsten Logic User werden Dir etwas über S1 sagen können. (Mangels Software)

1) ist die Soundengine in S1 besser oder schlechter als in L
Der Unterschied ist 100%-ig nicht hörbar. (zumindest nicht für Dich oder mich)

2) wie ist das Mastering? Professioneller?
Mastering ist immer nur so professionell wie der User, der vorm Bildschirm sitzt.

Ich habe eine Demo geladen, ist das bereits die Vollversion, oder nur eine schmalbrustige LowBudget?
Das kommt drauf an. Du müsstest doch beim Download gesehen haben, welche Demo das ist. Ansonsten steht doch bestimmt etwas im Programm - beim Mac links oben unter dem Programmtitel, bei Windows vermutlich im Hilfe-Menü.

p.s. ich habe mir jetzt den Faderport V2 von Presonus bestellt, vielleicht geht es damit einfacher?!
für den Anfang wird es damit höchstwahrscheinlich komplizierter. Es ist zusätzlich Hardware einzubinden und zu kontrollieren. Zunächst eine Fehlerquelle mehr.

Effekte einbinden empfinde ich als unübersichtlich, verliere schnell den ÜBERBLICK.
Du musst Dich - wenn Du eine neue Software nutzen willst - GEZIELT darauf einlassen. Tutorials, Bedienung üben, langsam Sicherheit gewinnen.

Studio One ist weder besser noch schlechter als Logic - aber auf jeden Fall ist es ANDERS. Also musst Du anders denken, einen anderen Workflow einrichten, usw.
Aber auf keinen Fall mit Logic vergleichen. Entweder Hopp oder Flop.
Dann wird es sicher auch mit S1 klappen.
 
Danke für Eure Hinweise,

also ich habe ein Kontakt Instrument in Logic nie wirklich brauchbar nützen können, weil ich die Buffersize in Logic nicht richtig verstanden habe. Irgendwie gibt es die zweimal. Ich habe sogar versucht mit Native deshalb in Kontakt zu treten. Bis ich dann gecheckt habe was das Problem war.
Während der Probleme bin ich dann zu S1, und da lief es anstandslos.
Deshalb dachte ich, dass das jetzt meins werden könnte. Faderport klingt für mich stimmig und super.
Aber die Samples und Instrumente in Logic finde ich eigentlich schon sehr sehr gut.
Das gibt es in S1 gibt nicht annähernd so gut. Vielleicht liegts an der Demo?!

Naja, irgendwo habe ich gehört, dass DAW Diskussions sehr schnell in diesem Forum von den Admins gelöscht werden.
Nicht, dass es jetzt hier auch so schnell geht.

Aber interessant ist es schon, dass sich sofort Cubase Freunde melden, wenn Jemand von Logic auf S1 wechseln will.
Ist das logisch?

Ich bin jedoch sehr dankbar, wenn man mir den Segen über Logic gibt, weil ich es einfach ganz gut kenne. Bei Thomann bekommt da keinen Support, weil die es nicht verkaufen können, weil Apple.
Naja, und in den Foren bekommt man von allen Seiten zugerufen zu switchen.

Ist das verwirrend für mich....
 
Meiine erste Frage wäre jetzt auch, warum Du unbedingt umsteigen willst?
 
Buffersize in Logic
Logic hat doch aufgrund der direkten Core Audio Einbindung in Apples OSX die geringsten Latenzen von Haus aus.
Und Kontakt als AU läuft auch in Logic allerbestens.
Aber die Samples und Instrumente in Logic finde ich eigentlich schon sehr sehr gut.
Logic hat mit ABSTAND den allerbesten Sample-Content und den größten hochqualitativen Plugin-Fundus.
Da kommt bis heute KEIN anderer DAW-Hersteller heran. Wenn dir das wichtig ist, kennst du die Lösung...

Aber interessant ist es schon, dass sich sofort Cubase Freunde melden, wenn Jemand von Logic auf S1 wechseln will.
Ist das logisch?
"Logisch" ist in der Tat Cubase, da mit Logic am ehesten vergleichbar. Deshalb wohl.

wenn man mir den Segen über Logic gibt, weil ich es einfach ganz gut kenne.
Bitte, Clemens, hilf und erteile ihm den Segen!

Meine erste Frage wäre jetzt auch, warum Du unbedingt umsteigen willst?
Das wäre auch meine Frage.

Warum bist du so unsicher, Alb-Sound? arbeite dich mit allem was gegegen ist in Logic ein, und du wirst deinen Weg finden. Ewige DAW-Hüpfereien bringen absolut nichts.
 
Meiine erste Frage wäre jetzt auch, warum Du unbedingt umsteigen willst?
Ja, das interessiert mich auch. Ich will eigentlich wieder „zurück“ zu Logic. Mit Maschine alleine geht’s dann halt doch nicht.
Mglw will der TE ganz weg von Apple? Bei den Preisen wundert mich nix... 3000€ für ein vernünftiges MacBook - Spekulation aus.
 
Meiine erste Frage wäre jetzt auch, warum Du unbedingt umsteigen willst?

Das wäre auch meine Frage.

Ja, das interessiert mich auch.

ich möchte den Umstieg wagen und durchziehen, weil ich in Logic teilweise nicht mehr weiter komme. Dort ist es mir teilweise so extrem komplex und ich habe mich sehr schnell an drag and drop von S1 gewöhnt ;)

Alleine die Plug Ins auszuwählen, oder Spuren zu öffnen, etc.
 
Meiine erste Frage wäre jetzt auch, warum Du unbedingt umsteigen willst?

Das wäre auch meine Frage.

Ja, das interessiert mich auch.

ich möchte den Umstieg wagen und durchziehen, weil ich in Logic teilweise nicht mehr weiter komme. Dort ist es mir teilweise so extrem komplex und ich habe mich sehr schnell an drag and drop von S1 gewöhnt ;)

Alleine die Plug Ins auszuwählen, oder Spuren zu öffnen, etc.
Ich finde es in S1 ziemlich eng und unübersichtlich.

Mir passieren ständig so seltsame Probleme, zB. ich baue einen track, und drücke "D" zum wiederholen, als Loop. Dann möchte ich den ersten track wieder löschen, und die weiter hinten stehenden liegen lassen. Jedoch löscht die Delete-Taste immer die letzten tracks...ich blicks nicht.

Effekte einbinden empfinde ich als unübersichtlich, verliere schnell den ÜBERBLICK.
...in Logic konnte ich einfach so drauflos jammen. Hier in S1 tue ich mich echt schwer.
Aber dann sind da diese vielen, vielen kleinen super-kleinen Knöpfe, Alter...

Ich sitze an einem Laptop 15er und kriege von der "Kleinheit" Augenkrebs...nicht jeder stellt sich mehrere 35 Zoll Bildschirme nebeneinander...
Aber die Samples und Instrumente in Logic finde ich eigentlich schon sehr sehr gut.
Das gibt es in S1 gibt nicht annähernd so gut.
ch bin jedoch sehr dankbar, wenn man mir den Segen über Logic gibt, weil ich es einfach ganz gut kenne.
 
Digital Performer ist Hardcore. Wer mit einem 15" unterwegs ist wird seine Freude haben, aber eine gute DAW trotzdem.
 
Da Du ja anscheinend Äpl User bist frage ich mich auch warum Du umsteigen willst. Logic ist doch quasi auf Äpl zugeschnitten. Oder schwebt Dir doch ein Systamwechsel vor? Wenn Du mit Logic zurecht kommst würde ich an Deiner Stelle auch damit weiter machen. Schuster bleib bei Deinen Leisten oder, da Du Älbler zu sein scheinst: Bauer bleib bei Deinen Rüben;-)...
Ich erinner mich da an die Deidy Freds. Der hatte nen Hackintosh und da es da öfters Probleme gab ist er zurück auf Win. und war auch ewig auf der Suche nach nem Logic Clone...
 
...Logic ist halt wirklich sehr fett.
Ich komme da an vielen Stellen nicht weiter. Da war die Idee einfach mal mit was Anderem anzufangen.
Aber ich habe jetzt eine Woche lang konsequent mit S1 Tracks gebastelt, und alle Tracks und Takes waren shaizze!
Sicher bin ich als unerfahrener S1 user das Problem dafür. Aber es gibt halt Probleme in S1, die muss man erstmal erfinden. So kommt mir das zuweilen vor.
Ich finde die Gui wirklich katastrophal. Das geht eigentlich gar nicht.
Diese bunten tracks im Mixer, ich habe nichts mehr erkennen können. UND STÄNDIG ENTSTEHEN GHOST-TRACKS UND SPUREN, von denen ich nicht weiss woher die kommen....wo soll das hinführen?

Und klar, ich bleibe bei Apple. Sicher, die Rechner sind mittlerweile unglaublich teuer, aber ich bin seit fast dreissig Jahren dabei - win wird niemals hier Einzug halten.

Ich werde vielleicht doch mal ein paar alte Logic Videos bei uTube abgrasen, vielleicht ist mir insgesamt damit auch geholfen.
Ich danke Euch für Eure Anteilnahme. Hat mir sehr geholfen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben