Umstieg von Logic auf Studio one...sehr seltsame Probleme, ansonsten...

  • Ersteller Alb-sound
  • Erstellt am
Ich komme da an vielen Stellen nicht weiter.
Es gibt ja hier im Forum durchaus auch Logic-Experten. Wenn Du irgendwo nicht weiterkommst, kannst Du einen Thread mit deinem konkreten Problem eröffnen. Ich denke mal, da wird dir dann geholfen.
 
Ich erinner mich da auch an einen teuflischen User, der mittlerweile gesperrt ist der mit beiden rum hantiert hat: S1 auf‘m Win PC jnd mit Logic auf‘m Hackintosh. Der hätte Dir da wahrscheinlich am ehesten helfen können, da er beide DAWs kennt, aber der hat sich hier selber in‘s Abseits geschossen;-).
 
Music Tech Help Guy

Tonnenweise sehr gute Logic Tutorials. Einfach auf YouTube nach ihm suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst. LOGIC hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wenn Du sowieso bei Apple bleiben willst, bleib einfach bei Logic. Lernen musst Du bei anderen DAWs sowieso. Es ist jedesmal eine riesige Umstellung, die richtigen Tools, Einstellungen mit einem passenden Workflow zu finden. Hab‘s selbst probiert, daher die Empfehlung.
Bei S1 hatte ich die Prime-Version gleich wieder verworfen, weil man da die eigenen VSTs nicht einbinden konnte.
 
... naja Du findest die GUI schlecht, die Tracks, die Du gebastelt hast sind schlecht ... ich sehe eigentlich garkeine Grund für Dich bei S1 zu bleiben ... überdenk das doch nochmal und probier Bitwig, Ableton, Cubase, DP und wie sie alle heissen.
Also ich wollte nicht mit was arbeiten, bei dem nur Mist rauskommt und auch noch genauso aussieht ...
 
... aber vielleicht beschäftige Dich doch erstmal tiergehend mit Logic, vielleicht hängt's ja garnicht am Programm ...
 
... naja Du findest die GUI schlecht, die Tracks, die Du gebastelt hast sind schlecht ... ich sehe eigentlich garkeine Grund für Dich bei S1 zu bleiben ... überdenk das doch nochmal und probier Bitwig, Ableton, Cubase, DP und wie sie alle heissen.
Also ich wollte nicht mit was arbeiten, bei dem nur Mist rauskommt und auch noch genauso aussieht ...

Naja wenn nur Mist raus kommt liegt‘s net am Programm sondern am User, würd ich sagen. Seis, weil er sich mit dem Programm nicht auskennt, oder seis weil er keine Ahnung hat was er macht;-)...
Ich denk, die DAWs heutzutage nehmen sich nichts wenn man sie bedienen kann und das hin bekommt was man sich vorstellt;-).
 
Als erstes mal, ich kenne keinen dieser Personen die hier schreiben, als qualifizierten Studio One User, das ist schon mal eine Frechheit!
Es war abgemacht, das Cubase und Co. User hier nur passiv mitlesen, oder wirklich helfen wollen.
@Alb-sound
Ich bin leider in der Spätschicht und kann jetzt nur folgendes sagen, keine DAW ist in Sachen Drag&Drop schneller!
Gucke Dir ein paar Videos an, dann siehst Du was geht, z.B. YouTube Presonus Germany mit Gregor Beyerle.
Viele andere und auch ich, haben hier einige Videos von uns verlinkt.
Ich verspreche Dir, Du wirst ruckzuck mit Studio One klar kommen!
 
Also ich kenne beide DAWs (neben Digital Performer, Cubase, Ableton, Reason, Bitwig, Pro Tools, Sonar....)

Einzig was wichtig ist:

Genug CPU Power, stabiles System.

Nichts hält mehr auf als zu wenig Power und ein instabiles System.

Wenn dein System das kann, dann ist Logic genau so gut wie S1 oder umgekehrt.

Beide Programme haben Stärken und Schwächen. S1 kann Drag und Drop, dafür nicht so gut mit Midi Plugins (Cthulu, Blue Arp etc.) umgehen wie Logic (da verliert man die gewonnene Zeit per Drag & Drop wieder...).

Ich arbeite mit S1, liegt aber daran das ich Apple den Arsch gekehrt habe und nur daran.
Aber ich vermisse auch wiederum Logic nicht, was auch wieder ein gutes Zeichen für S1 ist.

Nur das System ist wichtig. Die DAW ist etwas woran man sich gewöhnt, aber an ein schlechtes System gewöhnt man sich nie.
 
S1 kann Drag und Drop


nicht unwichtige Gedanken hierzu:

S1 DragDrop.JPG


https://www.admiralbumblebee.com/music/2016/06/15/Studio-PoisOne.html
 
Aber ich habe jetzt eine Woche lang konsequent mit S1 Tracks gebastelt, und alle Tracks und Takes waren shaizze!
Sicher bin ich als unerfahrener S1 user das Problem dafür. Aber es gibt halt Probleme in S1, die muss man erstmal erfinden. So kommt mir das zuweilen vor.
Ich finde die Gui wirklich katastrophal. Das geht eigentlich gar nicht.
Diese bunten tracks im Mixer, ich habe nichts mehr erkennen können. UND STÄNDIG ENTSTEHEN GHOST-TRACKS UND SPUREN, von denen ich nicht weiss woher die kommen....wo soll das hinführen?

Dass deine Tracks und Takes "shaizze" waren, lag selbstverständlich an dir, aber das hast du schon selbst gut erkannt.
Die "bunten Tracks im Mixer" kannst du deaktivieren, genauso wie deine "Ghost-Tracks" usw.
Dafür musst du dich aber mehr mit dem Programm befassen und mal in die Optionen schauen u.ä.
Ich persönlich finde das mit der Farbgebung von Spuren und Kanälen sehr hilfreich, aber das kannst du alles deaktivieren, wenn dir das mehr zusagt.

Insgesamt denke ich, dass wenn man schon einen Mac besitzt, das Apple Betriebssystem nutzt, wäre es Unfug, wenn man nicht auch Apple Logic nutzt. Was soll es bringen zusätzlich in S1, oder eine andere DAW zu investieren?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 194
  • 2.PNG
    2.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 194
  • 3.PNG
    3.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal, ich kenne keinen dieser Personen die hier schreiben, als qualifizierten Studio One User, das ist schon mal eine Frechheit!
Es war abgemacht, das Cubase und Co. User hier nur passiv mitlesen, oder wirklich helfen wollen.
@Alb-sound
Ich bin leider in der Spätschicht und kann jetzt nur folgendes sagen, keine DAW ist in Sachen Drag&Drop schneller!
Gucke Dir ein paar Videos an, dann siehst Du was geht, z.B. YouTube Presonus Germany mit Gregor Beyerle.
Viele andere und auch ich, haben hier einige Videos von uns verlinkt.
Ich verspreche Dir, Du wirst ruckzuck mit Studio One klar kommen!

na ja, sollte man nicht so eng sehen. austausch belebt doch so ein forum. aktuell so auch im pt forum. finde es ehlich gesagt wieder erfrischend, dass nicht bei jeder kritischen hinterfragung seiner bevorzugten daw, andere daw nutzer hier schnurstracks von der foerenpolizei gesperrt werden.
solange das ganze nicht in eine hetzkampagne mündet, ist doch alles gut.
hier ist doch alles völlig friedlich. auch sollte man soweit man/frau sein um auch mal ein ironisch gedachter beitrag wegstecken zu können.
saso einfach wieder mehr gelassenheit.
wenn es dir aber nur um selbstberäucherung und welpenschutz geht, dann bist du in einem forum eh fasch sm platz.
 
Der TE hat sich vor 12 Jahren hier angemeldet und Logic hat sich seitdem schon sehr verändert. Als Wiedereinsteiger aus Logic 8 z.B. muss man da neu lernen, wobei ich den Wiedereinsteiger einfach mal unterstelle.
Ich war von S1v1.6 bis 3.5 dabei und das Programm wurde für mich bedienbarer, nachdem ich, u.a. durch den PluginManager, komfortabler auf drag'n drop verzichten konnte. Ok, mein Blutdruck steigt ohnehin, wenn ich neben jemanden sitze, der alles mit der Maus macht.
 
Der TE hat sich vor 12 Jahren hier angemeldet und Logic hat sich seitdem schon sehr verändert. Als Wiedereinsteiger aus Logic 8 z.B. muss man da neu lernen, wobei ich den Wiedereinsteiger einfach mal unterstelle.
Ich war von S1v1.6 bis 3.5 dabei und das Programm wurde für mich bedienbarer, nachdem ich, u.a. durch den PluginManager, komfortabler auf drag'n drop verzichten konnte. Ok, mein Blutdruck steigt ohnehin, wenn ich neben jemanden sitze, der alles mit der Maus macht.
...raff ich nicht!:confused:
...was hat der PlugIn-Manager mit Drag&Drop zu tun?
 
Hio zusammen,

Habe jetzt nicht alles gelesen. Bin selber S1 User bin aber vor Jahren auch von Logic umgestiegen. Ist zwar schon einige Zeit her, war aber damals sehr tief in Logic drin, soll heißen, ich kannte mich extrem gut aus.

Nach wie vor bin ich sehr zufrieden. Ich glaube vom Funktionsumfang tun die beiden sich nicht wirklich was. Lediglich die Notationsmöglichkeiten in Logic vermisse ich. S1 punktet aus meiner Sicht in Bezug auf den Workflow. Insbesondere der Einsatz von Effekten (DragNDrop) geht wesentlich schneller von der Hand. Man muss sich in S1 halt nicht durch Menüs klicken, um zum Ziel zu gelangen. Was mich damals echt genervt hat, war das aufwändige Midi to Audio, da musste die Spur gefreezt werden, das hat ewig gedauert. dann das Zusammenstellen der Mixer im Environmentfenster....

Ich nehme an, dass sich in Logic (soweit ich das verfolgt habe) auch insgesamt eine Menge getan hat und viele der Funktionen jetzt nicht mehr so umständlich in der Handhabung sind. Aber jetzt arbeite ich halt schon ne Weile mit S1 und bin sehr zufrieden.

@Alb-sound

Ich rate dir, zu prüfen, warum du eigentlich wechseln möchtest:

1. Geht es um den Workflow, dann wechsle zu S1. Dann muss du dich aber ein bisschen damit beschäftigen, da die Funktionsweise an manchen Stellen anders und "umgewöhnungsbedürftig" ist.

2. Ich frage mich, warum deine Produktionen in S1 "shaizze" klingen. Vielleicht greifst du ja auf die Sample/Soundlibrary von Logic zu und baust dir damit deine Tracks. Ja, da ist Logic ungeschlagen. Das Material, was bei S1 mitgeliefert wird ist im Verhältnis schwach. Also, geht es dir um die Sounds, dann bleib bei Logic.

3. Die Effekte von S1 sind eigentlich ziemlich gut! Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es da auch mal ein refresh gibt, insbesondere der Hall klingt nicht so prickelnd. Also, geht es dir um die Effekte, dann sind die wahrscheinlich beide ähnlich ausgestattet, wobei ich glaube, dass Logic hier die Nase vorn hat.

Tatsächlich werde ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit Logic in der aktuellen Version mal wieder zulegen. Warum? Erstens finde ich die mitgelieferte Library wirklich gigantisch. Ich glaube, die ist qualitativ und quantitativ kaum schlagbar. Zweitens finde ich den Drummer sehr gelungen, da reizt mich das Experimentieren. Drittens hab ich Lust zu wissen, wie sich die DAW, die ich bereits Anfang der 90ger verwendet habe, entwickelt hat und viertens kostet das Ding mal gerade 200€, das ist spottgünstig....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben