Umstieg vobn Cubase auf Samplitude?

  • Ersteller DefenderGTO
  • Erstellt am
DefenderGTO

DefenderGTO

Registriert
24.04.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo,

mir wurde von Bekannten das Samplitude wärmstens empfohlen, da die Audiobearbeitung sowie das Mastering im Gegensatz zu Cubase sehr viel besser sein soll.

Habe mir auch bereits das aktuelle Demo runtergeladen und bin von der Aufmachung sehr angetan.

Nun meine Frage:
Ist es möglich, Projekte aus Cubase in Samplitude zu importieren? Habe bereits einige Sachen mit Cubase aufgenommen und würde dies sehr ungern von Vorne beginnen ;-D

Bei Cubase, Sonar und Logic gibt's ja den OMF Import/Export. Gibt's sowas auch bei Samplitude? Wäre echt genial! Würde dann auch in Kauf nehmen, die ganzen Effekte neu zu bearbeiten. :D

Vielen Dank im Voraus!!
 
ic hab mir auch mal die demo installiert und finde es sowas von unübersichtlich...
ich finds beschi..en - echt kindergarten -
 
kindergarten? das is doch eher eine etwas unreflektierte haltung!

sam ist anders strukturiert und das macht, wenn man sich auch nur im ansatz damit beschäftigt, auch durchaus sinn. allein das objektorientierte arbeiten ist für den workflow - wenn man es erstmal raus hat - unbeschreiblich dienlich.

davon abgesehen hat sam die stabilste und professionellste engine neben dem besten support den ich kenne...

sam ist für mich DIE [g=17]DAW[/g] auf PC!

wer etwas anderes sagt, ist entweder anderes gewohnt oder lässt sich von der medienpräsenz blenden! :p


janosch
 
Habe auch gehört, dass Sam stabiler laufen soll, als Cubase, zumal die Systemauslastung nicht so hoch ist wie bei Cubase. Deswegen möchte ich gerne wechseln, wenn die oben genannte Importierung funktioniert.
 
Bei Cubase, Sonar und Logic gibt's ja den OMF Import/Export. Gibt's sowas auch bei Samplitude? Wäre echt genial!
Selbst wenn Samplitude OMF Import besitzt, würde ich das an Deiner Stelle zuerst ausprobierne. Nicht überall, wo OMF draufsteht ist auch OMF drin. OMF-Austausch zwischen Cubase und Protools klappt zum Beispiel reibungslos, zwischen Protools/Cubase und Logic so gut wie gar nicht, obwohl es von Logic unterstützt wird.
 
ich musiziere meistens mit SL3, ich habe auch SAM V8SE und mache damit auch manchmal was (z. B. was Cubase SL3 nicht kann). Inzwischen habe ich mich einigermaßen in SL3 eingearbeitet .... ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass Sam (meinetwegen auch die Vollversion 9) komplette Cubase-Projekte importieren kann, wie auch ... ? Beide Programme sind stark verschieden strukturiert.

= Kann auch nur funktionieren, wenn du keine Cubase-internen Instrumente und FX benutzt.

Audio-, [g=32]MIDI[/g]-Dateien, PlugIns und Presets kann man von Hand rüberholen.

Dass SAM Cubase-Tempospuren, Automations- und sonstige Cubase-Datenspuren importieren und umsetzen kann, glaube ich nicht .....

[ Aber Rewire sollte eigentlich möglich sein ]
 
triumv schrieb:
ich musiziere meistens mit SL3, ich habe auch SAM V8SE und mache damit auch manchmal was (z. B. was Cubase SL3 nicht kann). Inzwischen habe ich mich einigermaßen in SL3 eingearbeitet .... ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass Sam (meinetwegen auch die Vollversion 9) komplette Cubase-Projekte importieren kann, wie auch ... ? Beide Programme sind stark verschieden strukturiert.

= Kann auch nur funktionieren, wenn du keine Cubase-internen Instrumente und FX benutzt.

Audio-, [g=32]MIDI[/g]-Dateien, PlugIns und Presets kann man von Hand rüberholen.

Dass SAM Cubase-Tempospuren, Automations- und sonstige Cubase-Datenspuren importieren und umsetzen kann, glaube ich nicht .....

[ Aber Rewire sollte eigentlich möglich sein ]


Nein, ich nutze keine internen Instrumente und als Effekte nur Kompressor sowie ein wenig EQ.

Das mit den Audio Spuren rüberholen wäre das etwas größere Problem, da einige Spuren in den Songs angefallen sind.

Also Automationsspuren oder sonstige Sachen nutze ich nicht. Habe einfach nur die einzelnen Spuren wie Drums, Gitarren etc aufgenommen, ohne diese bisher groß zu bearbeiten.

Sorry für die Frage: Aber wie funktioniert Rewire?
 
Du kannst doch die Audio-Spur einfach exportieren und in SAM importieren. Wo ist da das Problem?

Wie Rewire ganz praktisch funktioniert, weiß ich nicht. So weit bin ich noch nicht.

gruesse triumv
 
Dann brauchst Du ja eigentlich nur die einzelnen Spuren von den aufgenommenen Cubase-Songs freezen und die .wav's im Samplitude einfügen.

Das mit dem OMF-Import funktioniert ja nicht einmal im Cubase selber. Versuche mal, zwei verschiedene Cubase-Songs in einem Projekt zusammenzufügen, etwa wenn Du einen separat aufgenommenen Akustik-Teil in ein anderes Projekt einfügen willst. Das geht schlichtweg nicht!
Also wird es wohl zwischen Cubase und Samplitude noch viel weniger gehen.

Sunstorm
 
@ triumv
stimmt, es ist wohl das logischste, die Audiospuren zu exportieren und anschließend zu importieren.

@Sunstorm
Das Freezen nimmt zwar einige Zeit in Anspruch (habe knapp) 60 Spuren, aber ich werde es auf jeden Fall mal so probieren!!

Habe das mit dem OMF noch nie probiert. Mir wurde nur gesagt, dass dies zum Importieren von Daten aus verschiedenen Sequencern eingesetzt wird. Wenn das aber schon in Cubase selbst nicht geht, werde ich eure Vorschläge mit dem Exportieren / Importieren von Audio Spuren versuchen.

Vielen Dank!
DefenderGTO
 
Wer zu faul ist, Cubase richtig zu erlernen, wird auch bei Samplitude einsehen müssen, dass diese Software nichts von alleine macht.
 
fmo schrieb:
Wer zu faul ist, Cubase richtig zu erlernen, wird auch bei Samplitude einsehen müssen, dass diese Software nichts von alleine macht.

Will nicht umsteigen, weil ich zu faul bin, die Funktionen zu erlernen. Arbeite schon seit einiger Zeit mit Cubase und beherrsche alle für mich notwendigen Funktionen.
Mir wurde Samplitude empfohlen, da es weniger Systemresourcen nutzen und stabiler funktionieren soll.
 
Mir wurde Samplitude empfohlen, da es weniger Systemresourcen nutzen und stabiler funktionieren soll.

ist so, weil magix nicht schon bei alpha frühversion eine volle versionsnummer vergibt, das ganze in eine packung mit syncrosoft-[g=398]dongle[/g] und anleitung schmeisst, ein neues logo um die alphaversion drum bastelt und einen riesen marketinfeldzug startet um das neue produkt an den ahnungslosen recordler zu bringen.

4.0.0 WAR ECHT ZUM REIERN..

genug des frevels:D

nach 2x update sind wir spät beta, Steinberg-stable, ich kann damit arbeiten.

ich kann aber auch sehr gut mit sam umgehen (mittlerweile). als durchschnittlicher cubase/nuendo fuzzi, der protools als bandmaschine halbswegs ok bedienen kann (und auch nur dieses will), hatte ich echt ne steinige/steile learningcurve bei SAM (und bin programmierer, hauptberuflich). [g=32]midi[/g] macht immer noch keinen spass mit sam, auch virtuelle instrumente sind mit cubase einfach doller.

SAM hängt sich praktsich nie selbst auf, dafür schiesst es windows ins bein, in dem das RAM falsch geschrieben wird, oder ein [g=8]plugin[/g] ein schnittstellenproblem aufweist (und crasht). das SAM-forum ist genau gleichvoll von frustierten USERN wie auch das Steinberg'gsche.

Somit weiss ich, dass SAM extrem RAM abhängig ist (wir fahren 89 Spuren in SAM mit 2000er buffer). mehr ram, mehr spuren.

Cubase ist aber toll mit virtuellen instrumenten, nicht ganz so vielen spuren und macht auch spass. SX3 ist bei mir praktisch nie gecrasht, daher kann ich damti leben.

meisten existiert das problem sowieso eher operationell und nicht maschinell. der [g=16]DAU[/g] ist 99% aller Fälle, sagen wir bei uns immer;)


es grüsst
das
tagwohl
 
4.0.0 WAR ECHT ZUM REIERN..
Möglicherweise nur auf Deinem Aldi-PC mit Multimedia-Package und Quake 3-D Demo und bei striktem Nichtdurchlesen des Betriebshandbuchs :D
 
Möglicherweise nur auf Deinem Aldi-PC mit Multimedia-Package und Quake 3-D Demo und bei striktem Nichtdurchlesen des Betriebshandbuchs

genau, das selbe ist auch so kommuniziert worden und mit der buggyversion von STALKER an mich geliefert worden.

ich liebe dich tsching.. und alle deine produkte :D
 
wenn du zahlst, können wir das. ich hätte gerne 4 kinder hund und haus mit garten, damit ich meine steinbergsche softwarekultur anpflanzen kann..

evt. nach 10 mutationen und umzüchtungen wird noch was richtiges draus:D

cheers
 
Weil die Damen und Herren sich einmal an das Cubase'sche Handling gewöhnt haben. Zugegebenermaßen sind aber Hardware-Controller in Sam nur umständlich dazu zu überreden, irgendwelche [g=77]VST[/g]-Parameter zu steuern. Vielleicht ist's das?

[g=32]MIDI[/g] macht aber schon Spaß:
<ul><li>Score und Piano-Rolle gibt's in einem Fenster.<li>Mehrstimmige Notationen in verschiedenen Spuren können gemeinsam in einem Editor bearbeitet werden.<li>Der Übersicht halber kann man die Noten in der Piano-Rolle farblich trennen (richtet sich wahlweise nach [g=20]MIDI-Kanal[/g]/Spurfarbe)<li>Genauso geht das, wenn man in den Drum-Editor guckt...<li>Controllerkurven lassen sich schon seit jeher in Automationskurven in der Spur extrahieren.</ul>Fazit: So unbequem ist das nicht. Nur anders als bei Kuhbäis eben.

das SAM-forum ist genau gleichvoll von frustierten USERN wie auch das Steinberg'gsche.
Kann ich so nicht direkt bestätigen, immerhin lese ich dann und wann schon mal ein Lobeswort. Und auf Kritik wird von den Entwicklern sogar persönlich eingegangen.

der [g=16]DAU[/g] ist 99% aller Fälle, sagen wir bei uns immer
Da sieht man's mal wieder... ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben