Umstieg auf ProTools sinnvoll?

  • Ersteller Michael1
  • Erstellt am
M

Michael1

Registriert
31.12.09
Beiträge
181
Reaktionen
12
Punkte
294
Hallo,
arbeite gerade mit einem MacBook Pro und einem Edirol M16DX Interface mit eingebautem DAW Controller. War bisher immer recht zufrieden, hab aber mit dem Interface unter MacOs immer wieder ein paar Probleme, welche ich unter Win nie hatte. Daher habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf die Tollen DAW Controller von AVID (früher Euphonix) gestoßen.
So teuer wollte ich aber nicht gleich einsteigen.
Aber da ich noch nicht so viel investiert habe, ist ein umstieg aktuell noch wunderbar machbar.


Nun frage ich mich, da ich auch mit den Editing Funktionen in Logic nicht ganz so zufrieden bin, ob ein umstieg auf ProTools lohnenswert wäre.

Ist hier vielleicht der ein oder andere Logic Nutzer oder ehemaliger Nutzer, der Vorteile gefunden hat?

Danke schonmal für die Antworten.

Grüße,
Michael
 
da ich auch mit den Editing Funktionen in Logic nicht ganz so zufrieden bin,

Editing was?

Landläufig wird gesagt Midi-Editing ist in Logic besser. Audioediting in PT.

Clemens
 
Audio....
 
Wenn du überwiegend Audio machst, ist ProTools schon eine echte Waffe, vom klasse Mixer ganz zu schweigen. Teste es selber mal, jeder hat andere Wünsche/Vorlieben. Gibt heutzutage genug gute (oder sogar vorteilhaftere) DAWs neben Logic.

Kleiner Nachteil evtl.: die Plugin-Schnittstellen VST und AU werden nicht unterstützt (ausser mit einem externen Wrapper, der aber mal fehlerhaft sein kann)
Lustig auch (mehr oder minder): Avid schmeisst demnächst sein eigenes RTAS/TDM-Format raus, dafür wird wieder ein ganz neues Format namens AAX eingeführt. Da freut sich der alteingesessene User mit all seinen RTAS-Plugins usw. sehr drüber...
 
da ich auch mit den Editing Funktionen in Logic nicht ganz so zufrieden bin,

Editing was?

Landläufig wird gesagt Midi-Editing ist in Logic besser. Audioediting in PT.

Clemens


Das Audioediting in PT besser sein soll ist eine Legende von früher... ich finde das Flextime z.B. besser ist als Beat Detective. Aber ist wohl anischtssache.
 
Michael1 schrieb: ...ob ein umstieg auf ProTools lohnenswert wäre.

Ist hier vielleicht der ein oder andere Logic Nutzer oder ehemaliger Nutzer, der Vorteile gefunden hat?

meinst du vorteile von logic gegenüber protools?

wie hier schon richtig geantwortet wurde, nehmen sich die daws alle nicht mehr viel und tatsächlich könntest du schwierigkeiten mit deinen bisherigen plugins bekommen. mich ärgert dabei immer - also hält mich davon ab, auf logic oder pt umzuteigen, dass die plugins im passenden format meistens deutlich teurer als vst/i´s sind.
 
mich ärgert dabei immer - also hält mich davon ab, auf logic oder pt umzuteigen, dass die plugins im passenden format meistens deutlich teurer als vst/i´s sind.

tdm sind teurer ja, aber bitte zeig mir ein beispiel wo irgendein plugin als RTAS teurer wäre als VST/AU.
 
DaVogi: ... aber bitte zeig mir ein beispiel wo irgendein plugin als RTAS teurer wäre als VST/AU.

ich glaub du hast recht. TDM sind es nur.
 
Hallo, danke schonmal für die Antworten, klingt auf jeden fall sehr überzeugend und ich schau mir das gleich mal an. Wie siehts denn mit der Hardware aus? gibt es da Vorteile, wenn ich die Interfaces direkt von AVID nehme oder sind die, anderer Hersteller weit aus besser?
 
kämen denn eigentlich auch andere DAWs für Dich in Frage?
 
Sofern sie gut im Editing geeignet sind und ich mit dem Workflow gut klar komme auf jeden fall... Man hört eben immer nur Logic, Cubase/Nuendo oder Protools. Daher dachte ich mir warum nicht einfach mal den anderen anschließen, das hilft ja dann auch wenn ich mal Probleme habe oder so.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
Haeges
Antworten
22
Aufrufe
4K
b_riesel
b_riesel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben