umstieg auf abelton ...

kannst ja deinen eigenen schwarz-grau-skin basteln, wenn das das einzige ist, was dich störst!

MassiveHouse schrieb:
manlindis schrieb:
Eines vorweg:

Mach mal ein Fadout in einer [g=32]MIDI[/g]-Spur in Samplitude - Fehlanzeige - in Ableton kein Problem.

Fadeout auf [g=32]Midi[/g] ?

Wofür soll das gut sein ?

Laß doch mal einen [g=89]VSTi[/g]-[g=118]Bass[/g] sanft ausklingen - in Ableton kein Problem -> Fadeout.

In anderen [g=70]Sequencer[/g] geht das dann so:

1. [g=32]MIDI[/g] in Audio rendern
2. Audio importieren
3. Audio zurechtrücken
4. Audio schneiden (wenn es mittendrin ist und man nicht Volumekurve nehmen möchte)
5. Fadout

Und was, wenn die Bassnoten nochmals geändert werrden sollen? In Ableton kein Problem, die Noten können angepaßt werden, ohne die Fadouts und andere Effekte zu verändern. In anderen [g=70]Sequencer[/g] ... siehe Abarbeitungsliste oben.

Und das ist nur ein kleines Beispiel für die Praktikabilität von Hüllkurven in [g=32]MIDI[/g]-Spuren bei Ableton. Davon träumen andere [g=70]Sequencer[/g] nicht mal ...

Vielleicht einfach mal selber ausprobieren?

hehe, wusste garnicht, dass das bei anderen sequenzern SO kompliziert ist.
jaja, als live-nutzer ist man schon schnell verwöhnt ;-)

Naja für sowas gibt es Automation in den Sequenzern !!!

Ich hab schon jeden Sequenzer probiert.
Und bin bei [g=540]Logic[/g] und [g=539]Cubase[/g] geblieben, weil beide das alles haben was wichtig ist.

da_franze schrieb:
hehe, wusste garnicht, dass das bei anderen sequenzern SO kompliziert ist.
jaja, als live-nutzer ist man schon schnell verwöhnt ;-)

Wenn man nicht weiß wie es anders geht dann sollte man sich mehr mit dem Programm befassen !

was ist denn essentiell wichtig, was ableton nicht hat? würde sicher auch unseren thread-steller weiterhelfen...

Da ich es nicht nur als Hobby betreibe, ist mir die Kompatibilität zu anderen Studios und Musiker sehr wichtig.

Es ist nun mal so das viele Studio's und prof. Musiker = Pro Tools, [g=540]Logic[/g] oder [g=539]Cubase[/g] haben bzw. benutzen.

Frage an die Experten:

wie würdet ihr die Soundqualität von Life bewerten?

kann man alle Spuren parallel auf einen Schlag exportieren, um sie dann in [g=539]Cubase[/g] zu mischen?

tjaja immer schön konservativ argumentieren. :) aber man beachte, dass der absatz bei ableton boomt und dass viele das unnötige und zeitaufwändige gefuddel ( inklusive mir) satt haben. sag mir bitte doch mal, was live nicht kann, massivehouse!

MassiveHouse schrieb:
Naja für sowas gibt es Automation in den Sequenzern !!!

Ich hab schon jeden Sequenzer probiert.
Und bin bei [g=540]Logic[/g] und [g=539]Cubase[/g] geblieben, weil beide das alles haben was wichtig ist.

Es ist auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und des persönlichen Feelings im Umgang mit der Software. Paßt einem der "Schuh" dann ist man auch bereit, eventuelle Nachteile zu übersehen - im Vordergrund steht letztlich der Spaß und das Zurechtkommen damit, da wäre mein persönlicher Favorit Audition, noch vor Ableton, auch wenn darin vieles unkomfortabler oder anders gelöst ist. Pro Tools sagt mir dagegen überhaupt nicht zu. Deshalb auch immer die Empfehlung, die Demos auszuprobieren.

Wenn man das ganz pragmatisch sehen möchte, dann setzt man die entsprechende Software mit ihrer Stärke für den entsprechenden Zweck ein.
So z.B. für reine Audioaufnahmen verschiedener natürlicher Instrumente, Gesang etc. Samplitude, für rein loopbasierte Produktion wie Elektro etc. Ableton, Reaper oder auch Acid. Für gemischte Produktionen eben das entsprechende Programm - Audio Samplitude, Samplebeigaben Ableton.

Hast Du schonmal mit Zynewave oder Usine gearbeitet?

Mittlerweile können viele Programme teilweise wesentlich mehr im essentiellen Bereich als die etablierten -> siehe Reaper.

Wie auch immer, der Thread-Ersteller kann sich ja im [g=70]Sequencer[/g]-Forum mal einen Überblick verschaffen, welche Programme welche Probleme haben.

hp: ja das geht ohne probleme! der sound ist super. wie gesagt du kriegst was du reinsteckst. technisch gesheen ist mit live hohe qualität verwirklichbar

danke speichelkrebs :)

@hp: seitdem ableton interne 64-[g=395]bit[/g]-[g=183]bus[/g]-summierung hat und die meisten plugins einen zugegebenermaßen versteckten hi-q mode haben, hat sich die klangqualität spürbar gesteigert.
hab auch wirklich dann mal meine älteren aufnahmen angehört. die waren furchtbar dumpf im vergleich zu meinen jetzigen sachen..

aber ich find den sound klasse. liegt aber auch an den eigenen fähigkeiten. klar.

danke. Hab nachgefragt, weil einige die Soundqulität gegenüber [g=539]Cubase[/g] mal angezweifelt hatten.

-HP- schrieb:
Frage an die Experten:

wie würdet ihr die Soundqualität von Life bewerten?

kann man alle Spuren parallel auf einen Schlag exportieren, um sie dann in [g=539]Cubase[/g] zu mischen?

@kann man alle Spuren parallel auf einen Schlag exportieren, um sie dann in [g=539]Cubase[/g] zu mischen
Nein, das ist ein Punkt der nicht geht und der mir auch fehlt. Du kannst die Einzelspuren nurch nacheiander rendern.

@wie würdet ihr die Soundqualität von Life bewerten?
Mit derlei Fragen sind bis heute Scharen von Experten beschäftigt, ohne jemals eine eindeutige Lösung gefunden zu haben.

Laß es mich so sagen:
Subjektiv macht es den Eindruck, als wenn der Sound manchmal etwas "dünn" ist, was aber auch nicht wirklich stimmt. Ich hatte mal foolgenden Test gemacht:

In 8 verschiedenen Sequencern/WAV-Editoren eine genaugleiche WAV-Datei ohne Effekte mit identischen Qualitätseinstellungen gerendert und dann alle in verschiedenen [g=70]Sequencer[/g] in einem Projekt gegengehört, ohne zu wissen, welche Datei aus welchem Programm ist.

Am Ende war die Reihenfolge für mich höchst überraschend; wenn ich mich recht erinnere, war die so:

1. Wavosaur
2. Wavlab
3. Goldwave
4. Nuendo
5. Ableton
6. Samplitude
7. SoundForge
8. Acid

Aber Brief und Sigel drauf: Jemand anderes hätte garantiert eine andere Reihenfolge erhört.

Irgendwo hab ich gelesen, daß Tracktion noch besser klingen soll als [g=540]Logic[/g] ...

ich hab mal aus spass vor ein paar jahren in tracktion gepremastered.
für mich hat das gereicht, mit den Finalmix-[g=8]plugin[/g] von mackie drüberzugehen.

aber andere werden mich jetzt gleich steinigen ;-) "wie kann man nur!!!"

Ableton ist schon ein Programm für sich viel wurde schon gesagt... Aber vor allem das Drum [g=211]Rack[/g] war für mich die bester neuerung in Ableton... Echt schicker Sampler, und dann noch in Verbindung mit ner MPD 24... :D Also meine Beats mach ich auch größtenteils in Ableton und das Mischen in [g=539]Cubase[/g]...
Vor allem hat dieses Programm auch bei Live sachen viel drauf..
Du kannst zum beispiel (angenommen du bist ein Rapper ;) ) deine beats über live laufen lassen.. hast mit entsprechenden Controllern auch einen Crossfader zur verfügung und kannst deinen part so lange laufen lassen wie es nötig ist, und dann zur hook weiter und sie so lange laufen lassen wie es nötig ist... so wirst du flexibler auf der bühne wenn du z.b. mal im part patzt wieder einsteigst aber merkst du brauchst 4 takte mehr...
mit einer [g=420]CD[/g] die vom Pult läuft schon schwieriger... aber das ist auch nur eine der vielen funktionen von ableton...

@manlindis:
Am Ende war die Reihenfolge für mich höchst überraschend; wenn ich mich recht erinnere, war die so
hast du die files noch? ich würde die mir auch gern mal anhören :)

manlindis schrieb:

Laß doch mal einen [g=89]VSTi[/g]-[g=118]Bass[/g] sanft ausklingen - in Ableton kein Problem -> Fadeout.

In anderen [g=70]Sequencer[/g] geht das dann so:

1. [g=32]MIDI[/g] in Audio rendern
2. Audio importieren
3. Audio zurechtrücken
4. Audio schneiden (wenn es mittendrin ist und man nicht Volumekurve nehmen möchte)
5. Fadout

Und was, wenn die Bassnoten nochmals geändert werrden sollen? In Ableton kein Problem, die Noten können angepaßt werden, ohne die Fadouts und andere Effekte zu verändern. In anderen [g=70]Sequencer[/g] ... siehe Abarbeitungsliste oben.

Und das ist nur ein kleines Beispiel für die Praktikabilität von Hüllkurven in [g=32]MIDI[/g]-Spuren bei Ableton. Davon träumen andere [g=70]Sequencer[/g] nicht mal ...

Vielleicht einfach mal selber ausprobieren?

Öhm, ohne hier einen Sequencerkrieg anzetteln oder Dir zu nahe treten zu wollen: "Vielleicht einfach mal selber ausprobieren?" Dann wüßtest Du vielleicht auch, daß man beispielsweise auch in [g=539]Cubase[/g], Nuendo oder anderen Sequenzern nahezu jeden Parameter einer Spur oder eines Plugins automatisieren kann. Entweder in Echtzeit während des Spielens (mit Maus oder [g=32]Midi[/g] Hardware) oder im Nachhinein. Und das alles blitzschnell, unkompliziert, intuitiv oder nach Plan oder wie auch immer man möchte.

Die Diskussion hier ist doch vollkommen sinnlos, solange der Fragesteller nicht erklären will, welche Art von Musik er überhaupt machen möchte.

Das ist aber entscheidend, wenn es darum geht, ihm von Ableton abzuraten oder ihm zuzuraten.