umschaltbare Monitore

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo,
hab an meinem Studiopc 2 Monitore dran hängen.
Da ich auf meinem Studiorechner natürlich kein Internet drauf habe, soll ins Studio nun ein 2. Rechner mit Internet. Für den Rechner ist natürlich genug Platz vorhanden, allerdings kein Platz mehr für einen 3. [g=226]Monitor[/g], da links und rechts der Monitore bereits die Boxen stehen(siehe cs-studios.com)
Nun, gibt es irgend so eine Art Umschaltbox, womit ich die Monitore einmal mit dem Pc und einmal mit dem Pc benutzen kann?

ja, sowas gibst natürlich.

Link

die Dinger heißen meißt KVM Switch oder so.

es geht aber noch viel einfacher: die meisten Monitore haben 2 Eingänge. einmal DVI und einmal VGA.
schließ den einen PC per DVI und den anderen per VGA an und schalte direkt am Bildschirm hin und her...

ArdathBey schrieb:
...die meisten Monitore haben 2 Eingänge.

Die zweite Tastatur und Maus nimmt aber auch unnoetig Platz weg.

Wolfgang schrieb:
ArdathBey schrieb:
...die meisten Monitore haben 2 Eingänge.

Die zweite Tastatur und Maus nimmt aber auch unnoetig Platz weg.

er hat nur von nem [g=226]Monitor[/g] geredet.
und, wenn man dann auch noch USB-Tastaturen / Mäuse hat, funzen die PS/2 Dinger nicht mehr, auch nicht mit entsprechenden Adaptern :-(
und die USB-Geräte direkt umschalten, funktioniert unter XP auch nicht wirklich gut (neue Hardware gefunden blablabla...)

Nun, mit der verlinkten Kiste wäre ja auch das Problem mit Maus und Tastatur behoben. Außerdem würde ich da dann 2 Kisten dafür brauchen und 170 Euronen investiere ich lieber in ein anderes Gerät. Gibts da keine günstigere oder andere Lösung?

Echt?? Monitore haben 2 Eingänge?
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Haben wahrscheinlich nur die ganz neuen oder?

Selbst mit der billigsten Matrix kannst du verschiedene Eingänge an die selben Monis schicken.

Wo ist also das Problem?

Randy

@ Randy: Ich oute mich jetzt sicher als Blödi aber was ist ne Mattrix?

djsky schrieb:
Nun, mit der verlinkten Kiste wäre ja auch das Problem mit Maus und Tastatur behoben. Außerdem würde ich da dann 2 Kisten dafür brauchen

benötigst du fürs Internet 2 Monitore? er reicht doch, wenn einer umgeschaltet wird...
günstiger gehts natürlich schon, aber ob die dann besser funktionieren?

Echt?? Monitore haben 2 Eingänge?
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Haben wahrscheinlich nur die ganz neuen oder?

äh, eigentlich nicht. seit wann ist die DVI-Schnittstelle standard?
also zumindest haben heut auch die billigen Modelle 2 Eingänge

Ich habe diesen KVM Switch USB.
Funktioniert einwandfrei und schnell.

J-Soundation schrieb:
Ich habe diesen KVM Switch USB.
Funktioniert einwandfrei und schnell.

[g=18]Mac[/g] oder PC?

wie lange dauert es, bis nach dem Umschalten Maus und Tastatur wieder funktionieren?

PC. Dauert ca. 2 Sekunden. Manchmal gibt es einen kurzen Bimmelton, wie bei "neu gefundener Hardware". Das höre ich aber nur auf dem Rechner, auf dem ich System - Sound zulasse.
Das Teil ist übrigens teurer geworden, deshalb gebraucht kaufen. Ich habe bei ebay 10,- € bezahlt.

J-Soundation schrieb:
PC. Dauert ca. 2 Sekunden. Manchmal gibt es einen kurzen Bimmelton, wie bei "neu gefundener Hardware". Das höre ich aber nur auf dem Rechner, auf dem ich System - Sound zulasse.

mhm, das klingt ganz anders als die Erfahrungen, die ich mit solchen Teilen gemacht habe. also wenns funktioniert, umso besser!

Matrix?

Sowas wie m-[g=7]patch[/g] oder die c-control

Randy

Ohne jetzt wieder eine leidige [g=18]Mac[/g] gegen PC Debatte lostreten zu wollen aber, beim [g=18]Mac[/g] kann ich inzwischen auf einen KVM Switch vollkommen verzichten da ich auf jeden [g=18]Mac[/g] in meinem Netzwerk ueber "Bildschirm steuern..." zugreifen kann.

Und das funktioniert so geil!!!

An meinem ftp Server hab ich ueberhaupt keinen [g=226]Monitor[/g] mehr stehen.

Wolfgang schrieb:
Ohne jetzt wieder eine leidige [g=18]Mac[/g] gegen PC Debatte lostreten zu wollen aber, beim [g=18]Mac[/g] kann ich inzwischen auf einen KVM Switch vollkommen verzichten da ich auf jeden [g=18]Mac[/g] in meinem Netzwerk ueber "Bildschirm steuern..." zugreifen kann.

Wahrscheinlich hat er aber seinen Studio-Rechner nicht am Netz hängen...
Falls doch währe vielleicht sowas hier interessant:

http://www.tightvnc.com/

Gruß
Simon

Ne, der Studiorechner hängt nicht am Netz. Um das geht es ja. Deshalb muss ja ein 2. Rechner mit Internet her, damit ich in meinem kleinen Studio auch Internetzugang hab.
edit:
jetzt hab ich gerade gesehen, dass meine Monitore wirklich auch einen dvi-anschluss haben.
Das heisst also: Am Studiorechner bleiben die beiden Monitore angeschlossen wie bisher und den Internetrechner schließe ich per vgi an die Monitore an. Nur wie kann ich dann hin und her schalten?

djsky schrieb:
Ne, der Studiorechner hängt nicht am Netz. Um das geht es ja. Deshalb muss ja ein 2. Rechner mit Internet her, damit ich in meinem kleinen Studio auch Internetzugang hab.

Am Netzwerk zu haengen ist was anderes als im Internet zu surfen...

Ich koennte mir nicht vorstellen das einer meiner Rechner nicht am Netzwerk haengt.

Das ist mir schon klar, er hat aber nicht Netzwerk geschrieben sondern Netz und das Netz ist allgemein(zumindest für mich) das Internet.
Also weiß jemand wie ich dass dann umschalten kann?

djsky schrieb:
Also weiß jemand wie ich dass dann umschalten kann?

bei meinen BenQs geht das über die Menütasten am Bildschirm direkt.