Umgestiegen auf Logic Pro 8

  • Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Registriert
03.10.03
Beiträge
316
Reaktionen
0
Punkte
388
Hallo an alle,

vielleicht haben ja manche meine Themen verfolgt. Ich bin vor kurzem auf [g=18]Mac[/g] umgestiegen, habe mir einen Macbook und eine externe Soundkarte besorgt. Nach Jahrelanger arbeit mit Logic 5.5 auf dem PC konnte ich mir vor paar Tagen Logic Pro 8 zu einem sehr günstigen Preis bei ebay ersteigern. Alles super, kam an, installiert und konnte soweit meine Aufnahmen fortsetzen. Jetzt gibt es folgende Probleme. Ich habe mir die Demo von den Waves Plugins runtergeladen (auf der Homepage) und diese auch installiert. Nur wenn ich in den Audio Units Manager gehe, werden diese Plugins nicht gefunden. Muss ich das so wie damals, die .[g=77]vst[/g] Datei in den [g=77]Vst[/g] Ornder kopieren oder wie läuft das hier ab?

Vielleicht ist ja jemand so nett und hilft bei meinen ersten Einstiegsfragen.

Vielen Dank
 
Hi,
Du brauchst meines Wissens ein iLok, um die Demos laufen zu lassen.

Gruß Stephan
 
Okay,

es geht aber auch generell um "[g=77]vst[/g]" Plugins. Bei den [g=77]vst[/g]'s musste ich die Plugins in den Ordner kopieren. Und nun?

Danke
 
[g=540]logic[/g] kann seit version 8 von haus aus mit [g=77]vst[/g]'s leider nichts mehr anfangen.

wenn möglich die plugins nicht als [g=77]vst[/g] - sondern au version installieren.
ansonsten empfiehlt sich ein [g=77]vst[/g]-au [g=242]wrapper[/g].

klick mich
 
Nun nicht mehr. Installieren, fertig.

EDIT: Ich beziehe mich natürlich auf Plugins im AU Format.

EDIT II: Schau Dir mal diesen Thread an, da sind noch ein paar Infos zu [g=77]VST[/g]/AU usw. drin.

Gruß Stephan
 
dUk schrieb:
[g=540]logic[/g] kann seit version 8 von haus aus mit [g=77]vst[/g]'s leider nichts mehr anfangen.

wenn möglich die plugins nicht als [g=77]vst[/g] - sondern au version installieren.
ansonsten empfiehlt sich ein [g=77]vst[/g]-au [g=242]wrapper[/g].

klick mich

Das stimmt nicht ganz, [g=540]Logic[/g] arbeitet seit Version 5 unter OSX nur noch mit dem Apple-eigenen AU Format! Das hat verschiedene u.a. auch marktingpoilitische Gründe ist aber kein Nachteil für den Endkunden da eigentlich alle Anbieter von [g=18]MAC[/g] PlugIns auch AU anbieten.
 
@ frankye:

was stimmt denn nicht an meiner aussage..?? ([g=540]logic[/g] 8 und [g=77]vst[/g] = nein | [g=540]logic[/g] 8 und au = ja | oder [g=242]wrapper[/g])
 
Gut, verstanden

Gibt es gute Freeware Au-Plugins?
 
dUk schrieb:
@ frankye:

was stimmt denn nicht an meiner aussage..?? ([g=540]logic[/g] 8 und [g=77]vst[/g] = nein | [g=540]logic[/g] 8 und au = ja | oder [g=242]wrapper[/g])

Du hast geschrieben "[g=540]logic[/g] kann <b>seit</b> version 8 von haus aus.:" das ist faktisch falsch ;-)


Die Effekte und Softwareinstrumente, die bei [g=540]Logic[/g] dabei sind, sind ja schon ausgesprochen gut, mir persönlich fehlt da eigentlich nichts. Ich mache aber auch kein Elektro oder so.

Auch für elektronische Musik hat [g=540]Logic[/g] Studio 8 alles an Bord...nur man muss es wissen und sich mal damit beschäftigen und nicht davon ausgehen, dass interne PlugIns (wie lange Zeit bei allen Sequenzern üblich) mehr schlecht als recht klingen.


@ThaRidaz Probier mal in ruhe den kompletten Content aus (Du solltest ja ca 40GB auf der Festplatte haben). Leg am besten mal eine Softwarinstrument-Spur an und arbeite Dich durch die Bibliothek...und dann hör Dich mal durch den Content im [g=415]Loop[/g] Browser!
 
Hallo,

die Sache ist einfach, ich arbeite seit fast 6 Jahren mit [g=540]Logic[/g] 5, hatte mir die Waves Musicians Reihe gekauft und war rundumzufrieden. Nochmal Waves möchte ich mir beim besten Willen nicht kaufen, sondern Suche halt eine Abweichmöglichkeit. Ich arbeitet immer mit der Rennaisance Reihe, war super zufrieden. Und nun habe ich die [g=540]Logic[/g] Plugins, die zwar gut sind, mir jedoch die Arbeit keinen Spaß macht. Ich suche eine Abweichmöglichkeit, vorerst Freeware. Später, wenn ich mich eingearbeitet habe, wird gekauft. Ich brauche einen Kompressor und einen Equalizer.
Ich hoffe Ihr versteht das was ich meine :)

Liebe Grüße
 
Hi

schau Dir mal den [g=540]Logic[/g] Kompressor an, da hast Du verschiedene Emulationen dabei u.a. Opto, FET, [g=208]VCA[/g] und Class A/B. Da ist für den Anfang schon okay.
Ansonsten Sonalksis oder URS. Letztere bieten auf Mietkauf an.
 
Dumme Frage: Sind denn auf den Waves- Installationsdatenträgern keine AU- Versionen enthalten?

Ob Du Freeware bekommst, die besser als die [g=540]Logic[/g]- internen EQs und Kompressoren sind? Da bin ich ja mal gespannt und lese weiter mit.

Gruß Stephan
 
Dumme Frage: Sind denn auf den Waves- Installationsdatenträgern keine AU- Versionen enthalten?

Die ersten AU Versionen von WAVES klappen wegen ungenauer Programmierung unter [g=540]Logic[/g] 8 nicht..dafür hat man ja dann den WUP.
 
Hi,

Und nun habe ich die [g=540]Logic[/g] Plugins, die zwar gut sind, mir jedoch die Arbeit keinen Spaß macht.
Jetzt mal ehrlich: mit dem neuen Comp in [g=540]Logic[/g] 8 bist du von dem Waves Plunder 1 - 2 Klassen aufgestiegen. Jetzt macht es keinen Spaß und du willst mit Freeware wieder zurück in die unteren Ränge? Muss man das verstehen?

Da ist für den Anfang schon okay.
Im Gegensatz zum frankey bin ich der Meinung, dass das sogar für sehr lange Zeit okay bis super-dufte ist. Sonalksis und PSP sind einen Tick besser, müssen dabei aber schon Schnaufen vor Anstrengung - da geht's um maximal 5 - 10 % die du gerade mal in Extremsituationen überhaupt raushörst.

Für den Linear Phase EQ gilt das sinngemäß auch: funktioniert prima, ist aber unsexy und - weil kostenlos - maßlos unterschätzt.



Frank
 
Hi Frank

ja habe wohl untertriebn weil (siehe Dein letzer Satz) jeder denk intzerne PlugIns könne nichts taugen...meist sind es aber oft auch die Anwender selber die noch etwas Übung brauchen.
 
@frankye: TOP!!! Das unterschreib ich so!

Erst neulich hat sich ein Kumpel von mir endlich seinen 8-core gekauft (seinen ersten [g=18]Mac[/g]) und dazu [g=540]Logic[/g]. Dann wollte er gleich mal alle möglichen Zusatzplugins u ich hatte im ersten Moment alle Hände voll zu tun, ihm klarzusmachen, dass er vielleicht zunächst mal schauen soll, was [g=540]Logic[/g] 8 an sich schon alles an feinen Möglichkeiten bietet. Ich selbst habe zwar jede Menge AUs zusätzlich, aber ich arbeite sehr gerne mit den logiceigenen Plugins, bevor ich extravagante spielchen mit Camel, Quikquak, iZotope oder sonstigem mache. Die mitgelieferten libraries sind unglaublich umfangreich, der Space Designer lässt kaum Wünsche offen und wenn man mal was abgedrehtes machen will, bietet einem der Delaydesigner fast unbegrenzte Möglichkeiten (gerade bei Surroundmixes). EQs und Kompressoren muss man eben bedienen können und wenn man sich mit den Basics auskennt, kann man mit den [g=540]Logic[/g] EQs und Kompessoren praktisch alles machen was man will.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
raketenmann
Antworten
17
Aufrufe
2K
zille1976
zille1976
raketenmann
Antworten
56
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben