Umfrage zu virtuellen Klavieren/Flügeln

Yup, das klingt sehr vielversprechend.
 
Ich war gestern bei meinem Musikhändler und habe auf allen Digipianos geklimpert (1200 - 2500 Steine).

Fazit:
- keines klang so gut wie das NI AP
- Die Tastatur meines günstigen SP200 hat mir im Vergleich zu den dort ausgestellten immer noch sehr gut gefallen. Am miesesten fand ich die des teueresten Teils. Ach ja - ja, ich weiß wie sich eine echte Tatstatur anfühlt ;)
- Die Perifärklang-Simulationen der Digis war unterirdisch (Pedal, Hämmer)

Ergo: Ich bin glücklich mit meiner Wahl :D

Danke nochmals für den Hinweis mit der Weihe-Aktion - meine Fresse hätte cih mich in den A#### gebissen... :hammer:

Grüße, Randy
 
Dem Alicia-Teil kann ich nix abgewinnen. Da wird mir zu oft deren Namen genannt, als das es seriös bleiben würde.

"I feel confident that we came up with the best Virtual Piano you've ever heard and I am excited to Introduce it to you! Thomas and Nils are a Brilliant Team!"
--> Das klingt ja mal so richtig albern. First of all I thank God und my parents... blablabla...
Vor allem, warum sollte jmd den Klang deren Übungs-Piano haben wollen, wenn man ebenso den Klang der WELTbesten Konzertflügel haben kann? ;?

R
 
Marketing Blabla. Deshalb muß das Piano nicht schlecht klingen. Was es auch nicht tut, den Demosongs nach zu urteilen.
 
randy schrieb:
Dem Alicia-Teil kann ich nix abgewinnen. Da wird mir zu oft deren Namen genannt, als das es seriös bleiben würde.

"I feel confident that we came up with the best Virtual Piano you've ever heard and I am excited to Introduce it to you! Thomas and Nils are a Brilliant Team!"
--> Das klingt ja mal so richtig albern. Forst of all I thank God und amy parents... blablabla...
Vor allem, warum sollte jmd den Klang deren Übungs-Piano haben wollen, wenn man ebenso den Klang der WELTbesten Konzertflügel haben kann? ;?

R

Vielleicht hat ihr Piano einen ganz eigenen Klang Charakter?
Vielleicht sampelt Mr. Scarbee einfach besser?
Vielleicht bist Du genauso dem Marketing aufgesessen?

Fragen über Fragen ...
 
Wollt ihr mich in meinem eigenen Fred dissen oder was? :eek:
Solange du deine Füße unter mein Klavier steckst ... ;)



LG, Randy
 
Hier ein schönes Video zu dem Thema.

-x1vcJ2w

Ich habe Galaxy II und The Grand II, wobei letzteres öfter zum Einsatz kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bis jetzt drei Klaviere verwendet. The Grand, das Piano aus NI Kompakt und aktuell benutz ich Akoustic Piano. Beim Akoustic Piano sind ein, zwei Klaviere dabei die allein für sich nix taugen. Ich mische die dann meistens untereinander und dann klingts. Erfahrungsgemäß ist es so, dass man mit ein bisschen Schrauberei eigentlich aus jedem Sample Piano einen vernünftigen Klang rausholen kann. Deshalb wäre die Frage ja eigentlich nur: Was klingt für dich am besten?

Ich denk mal die Meinungen gehen hier viel zu weit auseinander als dass dir diese Umfrage wirklich Klarheit verschafft.
 
@SEBBOS

Vielen Dank für diesen echt coolen Link - klasse Hörvergleich!

Die 5 verschiedenen Abhörpositionen von Garrtians Steinway Prof. sind sehr interessant und lassen mehr als nur erahnen, von welchen Positionen Ivory, Galaxy und Co jeweils aufgenommen wurden.

Schade nur, daß The Grand I/II im Hörvergleich fehlt.

Gruß
Werner
 
Angeblich sind beim Kawai MP8 die selben Samples wie bei
The Grand verwendet worden sein. Das würde ich vom Höreindruck
auch bestätigen und meine das Model 1 zu hören. Die Bösendorfer klingen bei Ivory und Galaxy schon sehr ähnlich, ähnlich gut.

Das Model 1 von The Grand II ist nah am Blüther Baby Grand vom Galaxy.
Ich weiß leider nicht welche Flügel bei The Grand gesampelt wurden.
 
"Angeblich sind beim Kawai MP8 die selben Samples wie bei
The Grand verwendet worden sein".

sicher nicht alle, sonst bräuchte das mp8 ein system um samples von einer festplatte zu streamen.
 
ok anders: Die Basis für The Grand ist ein Kawai...
 
bei klaviergeschmäckern sind die vorstellungen sehr verschieden, thats cool, wäre doch öde wenns anders wär (ich bin ja Fan vom pianoteq, nein ich liebe das pianoteq:eek:) warm wie so n normales mittiges Piano was im Zimmer steht. komisch aber es bringt mir kreativität. und es hat ne spitzenmässige Dynamikkonfiguration. schlagt mich tot. braucht 8 Mb Ram. Is halt ne andere Vorgehensweise als Sampling, da kanns nicht ganz mithalten.
Spassig ists auch, wenn man mal selbst sein eigenes Akustisches Piano mit Micro(s) sampelt, das kann überraschend gut klingen, es gibt ja inzwischen zu Hauf gute Aufbearbeitungs und Mastering Tools (solang man nicht nur Bässe und Höhen reinschraubt). und es macht Spass und bringt Kreativität.
Damals gabs den Yamaha CP 70 (und 80) Flügel zum mitnehmen (wenn man nen Kleinbus und 2 Roadies dabei hatte), und das CP 70 (80) klang echt nicht nach nem Steinway oder sonstigem typischen Flügelsound, war aber on stage vor der Sampling Zeit und und in vielen Songs als amtlicher Klaviersound präsent und akzeptiert. Aber hört nicht auf alte Männer und Siths.
 
ok anders: Die Basis für The Grand ist ein Kawai...
Soweit ich weiß: eindeutig ja

Bei TG2 ist der GsD auch mit dabei (der Flügel im schwarzen Finish), und ich selber übe auch immer nur mit diesem Sampleset.

@fxmusician:
DEN idealen Klaviersound für sämtliche Fälle gibt es eh' nicht, und das ist auch gut so: Es wäre ja totlangweilig, wenn alle Klaviere in sämtlichen Produktionen absolut identisch klingen würden.

Wer aber professionell via [g=89]VSTI[/g] Klavier üben möchte: für den bleiben nur wenige Modelle übrig.

Gruß
Werner
 
SEBBOS schrieb:
Hier ein schönes Video zu dem Thema.

-x1vcJ2w

Ich habe Galaxy II und The Grand II, wobei letzteres öfter zum Einsatz kommt...


ein Audiovergleich auf Youtube, ja cool, ...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool - sauge es gerade herunter.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
573
Tascany
Tascany
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
533
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
829
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
823
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben