Umfrage zu virtuellen Klavieren/Flügeln

randy schrieb:
Das Akustik-Piano klingt sehr schön :)

Ich hab gehört, dass gerade der Bösendorfer drauf schrottig klingen würde, wie siehst du das?

Randy

ja das gefällt mir auch nicht allzu sehr...
dafür aber die anderen drei umso mehr :)

also falls es als kompletset noch irgendwo zu haben ist
sollte dein pool an klassischen tasteninstrumenten grösstenteils
abgedeckt sein.
lieben gruss vom marcel
 
In verschiedenen OnlineVersandhäusern wird das Bundlke noch angeboten, mußt mal nach "NI Komplete Classic Bundle" googlen. Ich habe mir das damals auch zugelegt, mehr wegen der B3 und dem Pro53. Wenn man bedenkt das man einen Synth kauft und dafür 3 weitere dazu bekommt, die fast den gleichen Wert haben, sollte man nicht lange fragen. Und es gibt auch keinen Haken, keine Einschränkung oder sonstwas.

Das AP von NI find ich ja auch nicht schlecht, aber spielen tue ich es sehr selten. Da ich ja auch nicht der Pianist bin reicht mir meist der Sound aus meinem Sampletank :p

btw: da schau her :)

Gruß
freuby
 
Zum klassischen Klavierspielen ist The Grand bzw. The Grand II m.E. die beste Wahl, weil der a) einen riesigen Dynamikumfang von pp bis [g=38]ff[/g] an einem hochwertigen Hammermechanik-Keyboard hat und b) dort nicht fast nur die Saiten klingen (wie etwa bei The Galaxy) sondern auch der Resonanzkörper des Flügels sehr schön mit rüberkommt und den Klang rund und warm macht.

Der East West Bösendorfer 290 bzw. auch der East West Steinway B klingen auch traumhaft schön mit noch etwas mehr Obertonanteilen als TG/TG2, sie sind aber nur sehr schwer im Pianissimo einzuspielen und kommen darum für mich deshalb nicht ernsthaft in Betracht.

Ansonsten verweise ich hier mal auf die letzten beiden Threads bei HR zu diesem Thema:
hier und hier, wo bereits detailliert auf diverse Pianos eingegangen wurde.

Gruß
Werner
 
Wurde schon der
"Steinway Virtual Concert Grand"
von Best Service erwähnt??
Hat zwar ne riesige Library und nen hohen Preis, ist aber dementsprechend das beste was mir bis dato untergekommen ist wenn man auf realistischen Sound, Stimmperfektion und [g=4]Dynamik[/g] Wert legt. Ist meine ääh übernächste Anschaffung. Bin Klavierbauer und lege daher von Haus auf sehr wert auf sowas.
Andere wie Ivory, Steinberg und Co. machen auch sehr gute [g=77]VST[/g]'s aber der oben erwähnte ist für mich das "i"-Tüpfelchen.
 
@pianoplayer81

"Steinway Virtual Concert Grand" von Garritan schaut ja nach etwas www-Recherche durchaus nach einem Flügel aus, der TG2 den Rang ablaufen könnte.

Als zugegebenermaßen Steinway-Fan seit ewigen Zeiten wäre der auch für mich höchst interessant.

Allerdings blicke ich zwischen der Standard- und der Professionell-Version nicht richtig durch:
Reicht bereits Standard für traumhaftes Flügel-Spielen aus (ich brauche nur "Natural-Sound" ohne Klangvarianten) oder gibt es zwingende Gründe für die doppelt so teure Prof.-Version?

Gruß
Werner
 
werner_o schrieb:
Als zugegebenermaßen Steinway-Fan seit ewigen Zeiten wäre der ja auch für mich höchst interessant.

ich freu mich auch immer, wenn ich mal auf einem spielen kann - für ein sample klavier bin ich schon froh, wenn die [g=4]dynamik[/g] und der ton irgendwie stimmt. da schien mir bisher das sampling selbst wichtiger als das ausgangsinstrument.

komisch, dass die zwar mit dem endorsement und tausend features irre werbung machen, aber nicht sagen, wieviel dynamikstufen sie eigentlich gesampled haben. weiß das jemand?
 
Ich glaube für Rock/Metal Genre sind solche VSTs wie Steinway Virtual Concert Grand nicht notwendig. Im Klassikbereich wird man den feinen Unterschied vll merken und genießen, aber solche "Kisten" braucht man imho nicht für jede Musik.

freuby
 
@freuby

immerhin macht "randy" hier aktuell gerade eine Umfrage zu den aktuell best klingenden Klavier-[g=89]VSTI[/g] durch.

Jedem hier ist wohl klar, daß für "irgendeine mitlaufende Pianospur" in einem Arrangement oft bereits Freeware gut genug klingen kann.

Wir suchen hier aber gerade den "King of Piano [g=89]VSTI[/g]", und das ist ungleich schwerer.

Gruß
Werner
 
Zitat Randy:
Gute Klaviersounds nutzen für Piano-Songwriter-Songs und auch für Begleitung on Pop/Rock-Songs.

Ok - hab' ich vll nicht ganz richtig verstanden.

freuby
 
Moin!

Mit Piano-Songwriter-Songs meine ich auch und eben Songs in denen ein gutes Klavier im Fordergrund steht.
Und hier ist ein geiles Plugs auch wünschenswert ;)

Danke für die vielen interessanten Beiträge so far.

Ich habe viele Demos und Tracks angehört. Für mich klingt das Ivory im Moment am besten.
In Anbetracht des Spitzendeals zusammen mit B4 und den anderen beiden habe ich nun aber Akustik Piano bestellt. Bin gespannt :D

Die B4 kenne ich schon länger aus der Demo und find sie absolut HAMMER.
Die Demos der Pianos haben mich auch überzeugt - insbesondere der Bechstein und das Steingräber, herrlich.
Schade, dass kein C7 dabei ist, dessen offenen und gläsernen Klang ich sehr mag. Klingt, wie die ollen Keith Jarret Aufnahmen ;)
Aber man kann nicht alles haben.

Grüße, Randy
 
Schade - das NI Akustik Piano kann leider gegen Ivory oder TG2 keinesfalls anstinken und ist bestenfalls ein oberes Mittelklasse-Piano.

Nun gut - aber es geht ja nicht um mein Geld, und ich muß daran ja GsD auch nicht üben...

Gruß
Werner
 
Nun gut - aber es geht ja nicht um mein Geld, und ich muß daran ja GsD auch nicht üben...
Nee Werner, das Piano bekommt randy ja umsonst - er kauft sich die B3 Orgel aus dem Bundle und da ist das AK-Piano mit drin :D

freuby
 
Werner_o, danke für deine Tipps und für dein Mitgefühl :)

Ich sehe und höre, dass ein paar der anderen Teile besser sind, aber bei dem Angebot konnte ich nicht innehalten.
Wir werden sehen, ob es taugt und ob es meinen Bedürfnissen genügt. Wie gesagt, ich mache ja keine Klassik in erster Linie :D

Grüße,
Randy
 
@freuby

Das ist Ansichtsache. Urprünglich wollte "randy" ja ein wirklich geiles Piano, und nun hat er zwar eine tolle Orgel aber nur ein Piano zweiter Wahl. Na Super...

Gruß
Werner
 
So, jetzt nicht streiten wegen mir! ;)

Wer weiß, vllt genügt mit das AP ja vollkommen.
Ich nutze im Moment den Flügel meines Mittelklasse-Digipianos und den aus dem EWQL Symphonic Orchestra ... ;)

Randy
 
@werner: Ich bin zwar kein Vielschreiber, aber ein viel Leser, und ich weiß das Du Dich in diesem Bereich bestens auskennst.
Nach meiner Einschätzung sucht Randy (trotz Umfrage) ein "gutes" Piano, und ich glaube zum Songwriting reicht das NI A-Piano völlig aus, zumal der Preis unschlagbar ist. Ob Randy damit zufrieden sein wird, wird sich herausstellen - eine spätere Stellungsnahme von Randy wäre schön.

Gruß
freuby
 
@randy

Du bist für Dich selber verantwortlich und mußt darum Deine eigenen Entscheidungen treffen und deren Konsequenzen tragen.

Leider entgeht Dir jetzt aber das klanglich echt verzaubernde Gefühl beim Einspielen wirklich toller Piano-[g=89]VSTI[/g].

Das ist besonders schade, weil Du in diesem Umfrage-Thread ja genau danach gefragt hast und Du nach Deiner Entscheidung nun im Grunde mit biederer Hausmannskost vorlieb nehmen mußt.

OK - that's your decision und ich halte mich nun raus.

Gruß
Werner
 
Ich habe mir das True Pianos geholt, weil ich es vom Klang her super finde und es einem trotzdem nicht die CPU ohne Ende wegfrißt.
 
Hey Werner,

ich finds echt geil, wie seht du dich für die fetten Teile engagierst - was du sagen willst, ist definitiv bei mir angekommen.
Wie ich deinem Profil entnehme kommst du aber aus einem leicht anderen User-Kreis. Wenn mein Ziel reine Klassikaufnahmen wären, würde ich zu einem anderen Teil greifen - keine Frage.
Da ich aber wie viel hier ein Multiuser (leider keine Multitalent...) bin, muss ich mein vorhandenes (?) Kapital eben nicht nur auf Kavier, sondern auch auf Gitarren, Mikes, Amps, Di-Boxen und diverse Software strecken ...

Für mich war/ist bei dieser Umfrage wichtig, was es so am Markt gibt und wie die Einschätzungen sind.

@freuby: Klaro - ich werde laut geben und mitteilen, ob und wie ich damit zu Recht komme. Ich muss die Konsequenzen ja tragen,. ICH ALLEIN. SO help me god ;)

Danke euch, ihr seid die Besten!
Randy
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
581
Tascany
Tascany
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
848
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
908
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
884
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben