Umfrage zu virtuellen Klavieren/Flügeln

@werner_o:
PROFESSIONAL VERSION

67GB (24 [g=395]bit[/g])
42GB (16 [g=395]bit[/g] High Quality)
Every note sampled
Includes hardcover 96 page colour manual and 5 DVDs

The Professional version offers the superb Steinway Model D piano with five different listening perspectives:

STANDARD VERSION

16GB
16 [g=395]bit[/g] High Quality
Every note sampled
Includes hardcover 96 page colour manual and 2 DVDs

The standard version offers the under lid and classic perspectives.

Du hast bei der PROFESSIONAL VERSION also noch die 24 [g=395]bit[/g] dabei und 5 unterschiedliche Listening positions statt 2.
Ansonsten bleibt das Package das gleiche. Reicht also schon das Standard für schönes spielen.
 
@pianoplayer81

Vielen Dank für diese Infos!

Die 24Bit bei der Prof.-Version sind natürlich schon nachdenkenswert...

Ich muß jetzt erst mal tief in mich gehen und und meine Finanzen abchecken, bevor ich Entscheidungen treffen kann.

Der eigentlich "ach so liebe" werner_o scheint hier aber Blut geleckt zu haben ;-)
Ich liebe perfekt intonierte Steinway-Flügel mit ihrem unnachahmlichem Klang und dem ausgeprägt kräftigem oberen Diskant für besonders intensive Melodieführungen.

Liebe Grüße
Werner
 
Beim großen T könnte ich den zwar kaufen, aber dort kann man ihn nicht ausprobieren (was mich jedoch nicht weiter juckt, da ich auf Steinway vertraue). Die haben da auch nur so ein 24-Tasten-Keyboard zum spielen der verschiedenen [g=77]VST[/g]'s.
Ja die 24-[g=395]bit[/g] hab ich auch schon fest angepeilt. Allein weil da auch die Player-Perspective mit dabei ist, was vielleicht noch ein bisschen mehr originalität besteuert.
Ein nicht perfekt intonierter Steinway wär ja auch absolut peinlich. Für Steinway. :)
 
SEBBOS schrieb:
@bootsy: Wann verwendest Du Ivory und wann Galaxy II?

Das Ivory ist schon im Grundklang komprimiert und klingt etwas härter. Das mach es z.B. ideal für dichte Pop Arrangements wo sich das Klavier durchsetzen muß.
GalaxyII ist im Grundklang etwas weicher und runder - für mich das am natürlichsten klingende Piano derzeit.
 
Mal noch ne Frage zum Akoustik Piano:

Macht es einen starken Unterschied, ob man die 16 [g=395]bit[/g] oder die 24 [g=395]bit[/g] Samples nutzt und kann man auch Klaviere beim Installieren weg lassen?

Über den Hintergrund der [g=395]Bit[/g]-Auflösung bin ich mir klar, daher ja auch die Frage...

Danke und Gruß, Randy
 
zu 16 [g=395]bit[/g] vs 24 [g=395]bit[/g]: ich habe bisher bei keinem meiner instrumente - obwohl die ja imo besser sind als die NI sachen (-; - die 24 [g=395]bit[/g] ausgabe gebraucht. wenn ich 16 [g=395]bit[/g] so aussteuer, dass auch ffff nicht clippt, dann höre ich bei pppp immer noch kein wandlerrauschen, schon gar nicht im mix, auch wenns nur ein duo mit a-[g=422]gitarre[/g] ist. nicht mal auf meinen ultrasone.

also? die sample-leute müssen schon selbst wissen, warum 16 [g=395]bit[/g] für die [g=4]dynamik[/g] nicht ausreichen soll. solange es über meine KH oder anlage kommt, reicht es. kann anders sein, wenn man einen preis für audiophile aufnahmen gewinnen will, dann sollte man aber doch vielleicht lieber ein klavier abnehmen...

lG f
 
@fas1piano: danke für den Hiweis!

Grüße, Randy
 
bootsy schrieb:
SEBBOS schrieb:
@bootsy: Wann verwendest Du Ivory und wann Galaxy II?

Das Ivory ist schon im Grundklang komprimiert und klingt etwas härter. Das mach es z.B. ideal für dichte Pop Arrangements wo sich das Klavier durchsetzen muß.
GalaxyII ist im Grundklang etwas weicher und runder - für mich das am natürlichsten klingende Piano derzeit.

Stimmt. Aber das Galaxy II enthält einen recht gut arbeitenden Kompressor für Pop-Produktionen. Der ist bewusst einfach gehalten und kommt mit lediglich einem Drehknopf aus.
 
Dass hier so manche den Pianoteq Klang als "künstlich" empfinden ist um so verwunderlicher, als dass die sonst bevorzugten Sounds "produzierte" Pianos sind. Da wird möglicherweise ein fertig produzierter Sound mit dem eines "naturbelassenen" Klavieres verglichen.

Der Pianoteq Klang orientiert sich in seinen ursprünglichen Presets an einem Klang, der sehr für Klassik geeignet ist. Wer andere Sounds möchte, sollte die zusätzlichen Presets aus dem Download-Bereich verwenden. Zudem wird man das Potential von Pianoteq vor allem dann richtig nutzen können und den Sound nach den eigenen Vorlieben verändern, wenn man sich zumindest grundlegend mit den physikalischen Zusammenhängen in einem Klavier beschäftigt. Allein eine Änderung der Härte des Hammers bringt deutliche klangliche Ergebnisse, schließlich handelt es sich hier um Physical Modelling und alle Parameter sind miteinander in Aktion.

Völlig außer Acht gelassen wird zudem oft, dass es in Pianoteq mehr als nur ein "Modell" gibt. Zu den Standard Modellen C1, C2 und M1, gibt es mittlerweile ein Yamaha CP-80 Modell, einen Bechstein und einen Erard Flügel, zwei Cembali und vier "historische" Hammerklaviere.

Hörbeispiele finden sich beim Hersteller unter:
http://www.pianoteq.com/listen?select=modern
http://www.pianoteq.com/listen?select=classical
http://www.pianoteq.com/listen?select=historical
http://www.pianoteq.com/listen?select=features

Disclaimer:
Als deutscher MODARTT Vertrieb sind wir natürlich voreingenommen, dafür kennen wir aber sicherlich auch die Stärken von Pianoteq recht gut. :)

Gruß Frank
 
@Frank: Danke für die Insider-Hinweise!

Deine Aussage in Kombi mit deiner Signatur "But please don't listen to me
I've already been poisoned by this industry!" ist jedoch fragwürdig ;)

Grüße, Randy
 
Hi Randy,
ja ich denke es ist wohl besser, nicht auf mich zu hören. ;-)
 
Hi zusammen,

ich habe versprochen, mich nochmals zu melden, wenn das Teil (AP) da ist.
Nun ja, heute ist es gekommen - zusammen mit dem Komplete Classic Paket!

Was soll ich sagen, ich finds echt spitze :D
Besonders schön ist der Bechstein, aber auch der etwas verrissene Bößendorfer konnte mich erst mal überzeugen.
Ich freue mich jedenfalls darauf, damit zu arbeiten. :)

Es ist genau das, was ich gesucht habe und da es mich in dem Set (Weihnachtspreis) eigenlich nur 50 EUR gekostet hat, bin ich hellauf begeistert! :D

Danke für den Hinweis mit der Weihe-Aktion!

Grüße, Randy
 
na siehste randy
jetzt nur noch
*kerzen an
*licht aus
*rotwein auf
*frau nackt auf eisbärenfell vor kamin

und deine improvisation zu richard claydermann "ballad pour adeleine"
natürlich mit wippendem oberkörper und geschlossenen augen :)
 
... wohnst du in meiner Nachbarschaft? :eek:
Oder woher weißt du das jetzt? :roll: :eek:

DIe Frage ist nun, wessen Oberkörper warum im [g=253]Takt[/g] wippt ;)

Frohes WE,
Randy
 
*lol*

der war gut !!!

schön sonntach noch
 
Entschuldigt, dass ich als relativer noob meinen Senf dazu beitrage. Für meine bescheidenen Ohren tut sich in der Preisklasse qualitätsmäßig nicht so sehr viel und ich finde, dass man da insgesamt doch eher seinen eigenen Ohren vertrauen sollte, oder? Was nützt es z.B. wenn man einen hochqualitativen Flügel zu einem guten Preis mit anderen Plugins im Bundle bekommt, wenn der Charakter einfach nicht gefällt (da hör ich nämlich schon einige Unterschiede)
Ich habe auf meinem Digitalpiano (Clavinova) zwei mittelmäßige Sounds von denen mir einer vom Charakter her sehr gut gefällt und der andere überhaupt nicht. Der würd mir auch nicht besser im Original gefallen.
Also: Lass dir nicht zuviel reinreden und spiel mal ein paar Demos an;)
 
das wird lecker: http://scarbee.com/

alicia liefert jedes 1000. persönlich.









not.
aber wenn das so gut wird, wie scarbees e-pianos dann wirds ein knaller.
 
Die Demos klingen jedenfalls nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
573
Tascany
Tascany
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
829
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
822
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben