Umfrage: Wieviele Spuren benötigt Ihr...?

• Ersteller sick-guitars
  • Erstellt am
sick-guitars

sick-guitars

Reaktionen
0
Hallo zusamman...

Kleine Umfrage wegen der Protools Diskussion.

Wieviele Spuren benötigt Ihr...?

Was für Welche...?

Mein grösstes Projekt umfasst 17 Audiospuren und 4 Midi... mehr nicht...
Das ist natürlich sehr abhängig von dem Musikstyle... ich mache Folk...!

EDIT: Ach ja noch, wir nehmen noch keine echten Drums auf, sondern benutzen den LM-4...

Das variiert ziemlich. Also, ich probiers mal in so ner "von-bis" Auflistung bei unserenm aktuellen Aufnahmen:

Drums: 4-6 + 1 MIDI (bassdrum)
perc: 0-2
Vocals: 2
backvocals: 1-10 (da sind auch so Chorsachen dabei, deswegen)
bass, git: 2-6
synths: 0-8 MIDI

Da kommen dann ohne weiteres 20 spuren zusammen. Wobei ich jetzt dann beim Mixen noch weiter extra Effekt spuren aufmachen werde.

Von der Musik her machen wir mehr oder weniger natürlich klingende non-hard rock sachen.

bei den gitarrengschichten meistens so 20-26 spuren:

8-10 drums
2 bass
2-4 synth
3-5 e-guit
2-4 akk-guit
3 vox

bei den elektrosachen meines bruders sinds immer mehr, da würd ich manchmal mit 32 wahrscheinlich nicht auskommen.

lg
flox

4 drums
1 bass
2 samples
3 vocals
2 synth

Das eribt nach Adam Riese und Eva Zwerg dann 12 Spuren für einen Solo HipHop Track...

Gruß, Denaun 8-)

Kommt ja immer drauf an, wieviele Instrumente man in seinem Stückchen haben möchte. Zwischen 3 und 150 Tracks war schon alles mit bei, ich glaube, so ein Schnitt liegt bei 30 Tracks.(höre Beispiel)

Ich mach Techno / Trance, eines meiner letzten Projekte benötigt beispielsweise

7 Drums & Percussions
1 Streicher
1 Synth
5 Tracks für Hintergrundgedudel & Vocals
-------
14 Spuren

In Zukunft plane ich noch mehr Spuren zu benutzen.

Den Track könnt ihr euch hier anhören.

Hi,
Ja kommt ganz drauf an, was aufzunehmen ist:

Bei meinen eigenen Sachen mit Trance Geschichten und so kommen schon mal um die 50 bis 60 Audiospuren zusammen, plus ca 20 Mixerspuren plus so ca 60 bis nochmehr Midi Spuren beim Songaufbau/Erstellen des Ganzen...
Maximum lag mal bei insgesamt 67 Audiospuren innerhalb eines Songs.

Wenn ich ne Band aufnehme ( 4 bis 5 Members ) dann sinds meist um die 16 bis 24 Audiospuren. - Wenn kein groesseres Projekt mit vielen Special Effects und so angesagt ist.

Wenn ich Rapper aufnehme, dann faengts ganz harmlos an, mit einer Spur ( fertiges Instrumental wird importiert ) und erstmal 2 Spuren fuer die Vocs, manchmal endet es dann auch bei so ca 40 Spuren gesamt, aus denen dann ein guter Take plus Dubs etc jeder Stimme zusammengemixt wird. Dann gehn wer meist hin, und recorden das Ganze nochmal, wobei dann so ca 10 Spuren reichen...

mfg

Die Spurenverteilung bei meinem letzten Trance-Projekt sah im groben folgendermaßen aus:

Spur 1-12: Drums (BDs, HHs, Clap, Snare, Loops)
Spur 13+14: Bass (Bass, Bassline)
Spur 15-27: Synths (Lead, 303, Pad etc.)
Spur 28-36: FX

Kommt also schon so einiges zusammen - trotz Automatisierung vieler Parameter.

Viele Grüße

Malte :-D

Öh, 12 Spuren alleine für Synths? Da gehören dann aber auch so Hintergrundeffekte dazu oder? Was soll dann aber FX sein?

also wir brauchen relativ wenig da ich die beatz in flstudio mach und exportier, also nur eine spur für das instrumental...

dann noch
1 für in-/outro
1 für vocals
1 für hook
1 für adlibs
1 für specials
evtl 2 für cutz

summa summarum also nur 6-8 stück...

also, ich bin ja jetzt nich so der profi *g* eher gegenteil...

und ich versuch die spuren immer relativ gering zu halten im endeffekt, wgn überschaubarkeit, hatte jetzt zB bei der letzten aufnahme drums am pc gemacht mit dann im endeffekt 6 (kick, snare, toms, becken, hihat, ride) spuren dann aber zu einer zusammengefasst...

gits hab ich 2 mal rythmus (links, rechts) wieder zu einer zusammengefasst und 3 melodien, später noch unterstützend noch mal 2 als 1 gespeichert!....

insgesammt also 7 eingespielt, 5 im programm

fürn bass nur 1 ^^
keyboard noch 1
und gesang kommt noch...

also insg. 15 zusammengefasst zu 8 spuren, für den gesang werdens wahrscheinlich ca 3-6 spuren weils 3 sänger sind je nachdem....

das intro besteht aus glaub ich 4 oder 5 keyboard spuren, 1 cleane und 1 verzerrte git

das war bis jetzt auch meine aufwendigste sache...is ein kleines projekt nur 1 song...ne mischung aus progressivem death/blackmetal mit "swing-brakes" und melodisch noch dazu °)

für band aufnahmen plane ich:

drums 8 spuren
bass 1-2 selten auch ma 3 vielleicht...
git 4-8 evtl mehr
(bei der einen band kommen noch giteffekte dazu, die wohl extra spuren ergeben, je nach song)
gesang 1-3
2 stimme 1-3

so grob...also 15-25

eine band macht eher metal, die andere so alternative mit effekten

für eigene songs, auch je nach song. da pack ich halt drauf was geht dann denke ich, also können schon mal sehr viele sachen werden, die man ohne große konzentration im endeffekt vielleicht nich bewusst raushört, sondern nur unbewusst warnimmt....
das is teilweise n bisschen elektronisch vielleicht...aber au mit gitarren meistens...

is also immer unterschiedlich °)

hmm spurenzahl is relativ.
wie ich hier gesehn habe machen viele fx in eine bis zwei spuren.
wir machenauch däschno und
bei uns nimmt das immer grössere ausmasse an.
unser letzter track waren 85 spuren wobei jeder fx und jede drum meistens eine eigene bekommen (wegen der fx einstellung) . auf lead spuren würde ich so 25 veranschlagen aber auch nur weil an mancher steller der synth einfach anders klingen soll als an einer anderen. die laufen also nich zusammen gleichzeitig und wenn es die leistung hergibt isses sinnlos zu automatisieren (das nervt *g*).
bass 2-5. naja summiert sich halt
grüsse peter

Schmunzel...aktueller Song aus einem TripHop Projekt:

Also dann mal los:

2x Leadvocals
2x2.Stimme
4xzusätzliche Stimmen Refrain
1xGitarre
1xBass
6xSynthesizer
2xSampler
1xBassdrum
2xSnare
1xToms
2xOverheads
4xPercussion

28 Spuren - geht noch.

Aktueller Rocksong aus anderem Projekt:

Drums & Percussion:

14 Spuren
1 Bass
Gitarren + Akustikgitarren ca. 40-50 Spuren (mehrere Verstärker zugleich + Refrain mehrfach eingespielt summiert sich schnell)
1 Srupr Hauptgesang
4 zusätzliche (mit 2. Stimmen) in Refrains
ansonsten evtl. noch zusätzliche Spuren für Samples etc.
- im Schnitt zwischen 50 und 70 Spuren - Maximum bei knapp 100 - noch... ;-)

Oje und fragt mal nach dem Platz auf der Festplatte... :-D

Grüße, P.

also bei unserem letzten track hatten wir 53 spuren. GOA MUKE :-D

hi!

bei den letzten aufnahmen meiner band, alles 'richtig' aufgenommen, also keine midi-spuren o.ä.:

7 x drums (- auf eine group)
1 x bass
8 x gitarren (je 2 mikros, 2 git., normal getrennt clean/verzerrt)
4 x leslie von der orgel (- auf eine group)
2 x vocals

macht also mindestens 22 spuren. je nach stück kommen dann noch 2 für's rhodes, noch gitarrenspuren, zusätzliche vocals u.ä. dazu.

martin

Is ja der Hammer wieviel Ihr braucht ich komm immer mit so 8 Aus ;)

1x LM7
1x oder 2x Gitarre
1x Bass
1x oder 2x Gesang
1x oder 2x Keyboard

naja ist halt alles n bisschen minimalistisch ;)