Umfrage: Welches Interface würdet Ihr wählen?

  • Ersteller trainspotter
  • Erstellt am
T

trainspotter

Registriert
12.10.05
Beiträge
437
Reaktionen
0
Punkte
567
Hallo!

Wie schon gesagt: Welches Interface würdet Ihr WARUM wählen?

Zur Wahl stehen:


1. Focusrite Saffire Pro
- Preis: 475 EUR
- 8 Preamps / 8 Outs / 8 LineIns / [g=32]Midi[/g] i/o
- FirewireBus Powered / Kaskadierbar
- https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_10_io.htm

2. Presonus Firepod (FP10)
- Preis: 395 EUR
- 8 Preamps / 8 Outs / 8 LineIns / [g=32]Midi[/g] i/o
- Kaskadierbar (3 Stück)
- https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm

3. Motu 8Pre
- Preis: 499 EUR
- 8 Preamps / 8 [g=131]ADAT[/g] i/o / [g=32]Midi[/g] i/o
- Kaskadierbar (4 Stück)
- https://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm

4. Motu 896HD
- Preis: 999 EUR
- 8 Preamps / 8 Outs / 8 [g=131]Adat[/g] i/o
- 192 Khz
- Kaskadierbar ?
- https://www.thomann.de/de/mark_of_the_unicorn_896.htm


So - das ist meine engere Auswahl.

Ich lege Wert auf :
a) stabile Treiber
b) geringe [g=5]Latenz[/g] beim Monitoring
c) ggf. schnellen Support via Mail
d) guten, transparenten Klang

Mein Problem:
Ich kenne derzeit keins der 4 Geräte, eigentlich nur von den Webseiten her.
Wer hat diese Systeme laufen und wer kann mir begründet sagen, warum er dieses oder jenes System NICHT nutzen würde.

vll könnt Ihr aber auch noch andere Interfaces empfehlen, die mir bei meiner Suche noch nicht aufgefallen sind..

Ich hoffe mit kann geholfen werden ;)

Gruß
Matthias
 
Ich hab hier den Focusrite Saffire.

Kann ihn empfehlen, treiber laufen stabil, preamps sind für die preisklasse völlig in ordnung. Gutes Controlcenter, viele konfigurationsmöglichkeiten.
Bis jetzt noch kein einziges problem gehabt (im gegensatz zu manch anderer hardware die ich bisher hatte).


Gruß,

Michael
 
Habe in einem befreundeten Studio nächtelang Aufnahmen unter SX3 über die Saffire gemacht und war positiv von der Gesamtgeschmeidigkeit des Interface überrascht. Will sagen, alles funktionierte reibungsfrei und über die JBL- Abhöre hörten sich auch die über die Preamps aufgenommenen Sachen einwandfrei an. Ich habe die Softwareoberfläche als übersichtlich und stabil erlebt.

Gruß
Juggernaut
 
Die genannten Geräte sind alle ihr Geld wert und sehr gut ausgestattet.
Ich würde keines der genannten Geräte anschaffen.
Ich ziehe in jedem Fall eine PCI-Lösung vor.
 
PCI wäre mir auch lieber - aber ich bin auf FireWire wegen meines MacBooks angewiesen.

Ist Live einfach angenehmer, als einen kompletten Rechner mit zu schleppen ;=)
 
kommt man mit pci karte noch günstig unter 250 euro ?

wen ya welche jkomponenten muss ich dan alles kaufen wenn ich nur gesangsaufnahmen machen will dei sehr befridiegend sein sollten


????
 
Du brauchst ein [g=116]Mikrofon[/g], Preamp und eine PCI-Karte, oder alternativ [g=116]Mikrofon[/g] und ein externes Interface. Wenn Du lediglich Gesang aufnehmen willst reicht was kleines mit zwei Eingängen...
 
Mein Hauptaugenmerk lag u.a. darauf, ob die Interfaces auch einen Lineout haben, damit ich ggf. über einen Mixer einen Downmix machen kann.

Das habe ich mittlerweile verdrängt, da ich dann eher auf einen Controller ausweichen würde.

Trotzdem bleibt die Frage welches Interface Sinn macht, auf Grund von Preis / Leistung und vor allem der Treiber wegen (Gruß an Focusrite)?

In Sachen Focusrite habe ich jetzt auch aus näherer Umgebung schlechtes gehört. (M)ein Veranstaltungstechniker, mit dem ich zusammen arbeite, hat sich 3 solcher Geräte angeschafft. Was die Treiber anbelangt, sei das die reinste Katastrophe. Aussage: Behringer (!) Ada8000 und RME [g=131]ADAT[/g] Karte ist 1000mal besser als dieser Scheiss hier. Er hat die 3 Saffire dann auch direkt wieder zurück geschickt, nachdem der Job, also die Live Aufnahme, nichts geworden ist und der Kunde nicht zufrieden war.

Was Motu betrifft: Damit ist er jetzt zufrieden. Er hat die 8pre.
Leider haben die keine Outs - er nutzt da die alten Behringer ADA8000 via [g=131]Adat[/g] um Signale zum Mix über eine Soundcraft Console zu jagen. Jedoch kosten die ADA8000 auch mal eben 250 EUR pro Stück.

Heute ist mir beim Surfen noch das ART Tubefire 8 unter die Finger gekommen.
Ganz Solide das Teil:
8 Preamps (Röhre) / 8 Outs
2x Firewire
[g=151]Wordclock[/g]
-10db Pad, Low Cut, Phasendrehung und 48+

Wenn man nun mal mit meiner anderen Option (Echo AudioFire 12 und SM Pro Audio EP84 auf 24 Kanäle hoch rechnet kommt man auf folgende Werte:

2x Echo Audio Fire à 579 EUR
3x SM Pro Audio EP84 à 279 EUR
Zusammen 1995 EUR

3x ART Tubefire 8 à 744 EUR
Zusammen: 2232 EUR

3te Option:
3x Motu 8pre à 499 EUR
Zusammen: 1497 EUR

Frage:
Lohnen sich die Röhren Preamps des ART Mopeds?
Es ist zwar rund 250 EUR teurer als die Lösung SM Pro Audio + Echo Audiofire, dafür habe ich nicht einen extra Kabelweg ( der kostet ja auch Geld - 24x Klinken Kabel) und nicht noch ein extra Gerät im Signal Fluss.

Auf der Anderen Seite kann ich rund 500 EUR in weitere Mikros, etc. investieren, wenn ich auf Motu setze. Allerdings fehlen mir dann die Lineouts... (auch wenn ich darauf vorerst verzichten mag, irgendwann, so befürchte ich, fehlen mir diese...)

Was sagt Ihr dazu?
Wird man in der Preisklasse noch irgendwo Qualitätsunterschiede hören?
Gerade im Bereich Drumaufnahmen, machen Lowcut (HiHat) und vor allem der Pad-Schalter, machen da schon Sinn....

Dieses hin und her begleitet mich nun schon seit 2 Monaten und hat mir einige schlaflose Nächte beschert....

Auf der ganz anderen Seite steht ja ggf noch das Presonus Live Pult aus, das mit gleichen Preamps wie in seiner 19" Interface Serie aufwarten soll, + Mixer, + Interface, + Effecte, etc...

Preis um die 2000 EUR für 16 Kanäle.. Aber dafür kann ich es im Studio und Live nutzen..
Da diesbezüglich jedoch noch nix genaueres bekannt ist, lasse ich diese Option mal aussen vor.

#
#
#

vll kann mir jemand von Euch noch die eine oder andere Erleuchtung bescheren.

So Far!
 
Das ausgeglichene Ergebnis überrascht mich komischerweise überhaupt nicht. Habe auch nur gevotet, um mich bestätigt zu sehen.

Ansonsten siehe Beitrag #04.

Gruß,
DD
 
Siehe dazu Post #5 ;)
 
Hi,

fmo schrieb:
Ich würde keines der genannten Geräte anschaffen.
Ich ziehe in jedem Fall eine PCI-Lösung vor.

Da ich mit den Latenzen meines Motu 828 USB nicht zufrieden bin, wollte ich mir eigentlich eine Firewire-Lösung zulegen, z.B. das RME Fireface 800.
Jetzt hast Du mich mit Deiner Antwort etwas verunsichert!

Da Du ja wohl sehr kompetent bist, hätte ich gerne noch eine ausführlichere Antwort:

Ist eine PCI-Lösung prinzipiell besser, als eine gute Firewire-Lösung wie RME sie anbietet?
Was wäre denn sonst eine gute PCI-Lösung mit mindestens 8 analogen Eingängen und acht Ausgängen?

Micha
 
Achso, Sorry Trainspotter, ich meinte eigentlich hauptsächlich das hier:

"Die genannten Geräte sind alle ihr Geld wert und sehr gut ausgestattet."

Das mit dem PCI hab ich voll übersehen, da ich auch Laptop-user bin.

@micha
Ist doch klar, das ne Karte, die über einen Slot mit dem PC verbunden ist schneller Infos mit diesem austauschen kann, als über ein Kabel!
 
@DaddyDufte
Klar ist PCI generell besser. Aber der Laptop hat auch seine Vorteile.

Den Berichten und Messergebnissen zu Folge machen Sich die MacBooks (egal ob Pro oder nicht) in Sachen FireWire immer besser als unter "normalen" Windows-Laptops. Meistens liegen die Latenzen bei um die 2,2-3,5ms. Unter Windows geht das hoch bis zu 14ms...

USB ist da noch eine andere Sache. Aber es kommt immer auf den Treiber und die Tools seitens des OS an (CoreAudio unter [g=18]Mac[/g] / [g=12]Asio[/g] unter Windows..)
 
Lohnen sich die Röhren Preamps des ART Mopeds?

wenn du dir davon wärme und runden sound erwartest: nein :D

die preamps im motu 828mkII find ich allerdings auch nicht sehr berühmt - sind die 8pre preamps ident mit denen vom 828?

lg
flox
 
Ich meine es sind die gleichen Preamps. In wiefern findest du diese nicht "berühmt" ? Was wäre da bei dir state of the art?
 
Ich meine es sind die gleichen Preamps. In wiefern findest du diese nicht "berühmt" ? Was wäre da bei dir state of the art?
das 828 hat soweit ich mich erinnere bloß ~40db [g=105]gain[/g], was mir persönlich zu wenig ist.

schau einfach mal ins handbuch des 8pre (sofern du eins findest), ob sie dort spezifikationen angeben. motu verfolgt da leider eine, salopp gesagt, beschissene politik was handbücher und specs angeht.

lg
flox
 
Ja - der gesamte Download Bereich steht einem nur zur Verfügung, wenn man sich registriert, was ich auch ziemlich daneben finde..
 
"Ist eine PCI-Lösung prinzipiell besser, als eine gute Firewire-Lösung wie RME sie anbietet?"

bessere [g=5]latenz[/g], niedrigere systembelastung, gutmütiger wenn man mal den stecker rauszieht und keine kompatibiltätsprobleme mit chips. sagt sogar rme.

"Was wäre denn sonst eine gute PCI-Lösung mit mindestens 8 analogen Eingängen und acht Ausgängen?"

rme multiface mit pci, pci-e, pcmcia oder cardbus express anschluss.

lG f
 
4. Motu 896HD
- Preis: 999 EUR
- 8 Preamps / 8 Outs / 8 [g=131]Adat[/g] i/o
- 192 Khz
- Kaskadierbar ?

Ja, kaskadierbar.
 
also ich kann die Meinung bezüglich das eine PCI-Lösung besser wäre als eine Firewire-Lösung absolut nicht bestätigen. Ich habe das RME FF800 und habe weder mit Latenzen,Treibern oder sonstwas Probleme, im Gegenteil, so was zuverlässiges wie das RME hatte ich noch nie.
Ich sag einfach nur empfehlenswert !

Gruß
Oldie
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben