Umfrage: Welches Interface würdet Ihr wählen?

  • Ersteller trainspotter
  • Erstellt am
Da ich mit den Latenzen meines Motu 828 USB nicht zufrieden bin, wollte ich mir eigentlich eine Firewire-Lösung zulegen, z.B. das RME Fireface 800.

Astreines Gerät. fmo reagiert etwas allergisch auf nicht-PCI-Lösungen...aber er kann auch erklären warum. (ich glaube, es hatte was mit [g=32]MIDI[/g]-Latenzen zu tun)
Normal Sterbliche kommen mit RME-Firewire-Interfaces bestens klar.
Ich sogar mit einem von M-Audio.
 
Ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen da ich nun endlich mehr Preamps brauche.

Derzeit nutze ich ja noch mein Hercules FW16/12 mit 2 Preamps und insgesamt 10 LineIns. Brauche ich mehr Preamps muss ich mein 8er Pult mitschleppen, eine Splitbox und alles ist wunderbar kompliziert und aufwändig.

Nach der Umfrage und dem Ganzen hin und her habe ich mein Feld nun eingeengt und würde mich über Eure Meinung nochmals freuen.

1. MOTU 8pre
- max 4 kaskadierbar - 32 Kanäle - passt
- Firewire und [g=131]ADAT[/g] i/o
- Ich kann das Gerät Standalone zum Recorden nutzen - brauche keinen Line<-> Firewire [g=60]Wandler[/g]

Problem: KEINE LineOuts um damit KopfhörerMixe zu realisieren oder um damit ggf mal auf ein Mischpult zu gehen.

2. SM Pro Audio EP84
- pro Kanal +48v, Lowcut, Phasendrehung, und -20dB Pad

3. SM Pro Audio PR 8 E
- pro Kanal +48V und Phasendrehung

Bei den SM Pro Audio stört mich ein wenig, dass die Eingänge alle auf der Frontplatte liegen. Bei dem 1HE PR8E wird das dann schon eine fummelige Angelegenheit, wenn man da am Poti drehen will.
Beim EP84 ist das nicht so eng, da zwischen Poti und Buchse ca 1HE Platz ist..


Dazu dann jeweils das Echo AudioFire 12 mit 12 Line i/o.

Meine Frage läuft dahin: brauche ich zwingend die Phasendrehung und den LowCut? Das kann man ja theoretisch alles später machen in der [g=17]DAW[/g].

+48V und -20dB Pad sind bei einer Drumsession unabdingbar.

Und letztendlich: Floxe sagte ja schon das die Preamps des MOTU nicht so der Bringer sein - in wiefern geben die sich mit den SM Pro Audio Preamp die Hand?
Vergleichbar? Schlechter?

Für den Fall, dass es das MOTU wird: gibt es günstige [g=131]ADAT[/g]->LineOut Geräte oder müsste ich da auf das günstige Behringer ADA8000 ausweichen und meine LineOuts zu realisieren?
 
Ich werfe mal das M-Audio 2626 mit rein.
 
Ich das RME Multiface/Fireface
 
Die Profire 2626 ist leider nicht kaskadierbar. Einzige Möglichkeit zu Erweitern sind die 16 [g=131]ADAT[/g] I/o.
 
Ich nutze das Focusrite Saffire mit dem ADAT - AD Converter von SM Pro Audio und dem Pre Amp von SM Pro Audio.

Hatte nur Probleme mit meiner S/PDIF Schnittstelle und dem Lexicon MX200 [g=108]Hall[/g].
Diesen Bug konnte aber Focusrite schnell lösen.

Ansonsten bin ich zufrieden (für das Geld).

EDIT: @Wolfgang: Das Focusrite ist kaskadierbar, bis zu 4 Stk.!!
 
reinhardh schrieb:
Das Focusrite ist kaskadierbar, bis zu 4 Stk.!!

Sagt die Bedienungsanleitung.

Schon mal versucht?
 
Versucht hab ich es noch nicht! Vertraue auf die Bedienungsanleitung.
 
reinhardh schrieb:
Vertraue auf die Bedienungsanleitung.


:hammer: :hammer: :LOL: :hammer: :hammer:

Da steht noch viel mehr drin was angeblich funktionieren soll...
 
Über welches Focusrite Saffire genau spricht ihr gerade?
 
Also ich spreche vom Pro 26.
 
Das Saffire finde ich generell nicht schlecht. Allerdings finde ich die Software ein wenig überdesignt. Ich hatte einst ein kleines Saffire, wo die Software einfach nur grausam war. Vom Treiber mal ganz zu schweigen...

Jedoch denke ich, dass ich mit einem Echo AudioFire12 (12 Line i/o auf Firewire, theoretisch kann man das System auf 4-5 Geräte bei 44kHz ausbauen)

So bin ich zum einem Unabhängig, kann also bei Bedarf den [g=60]Wandler[/g] wechseln oder halt de Preamps. Da ist zwar ein Kabelweg mehr drin, aber das macht den Kohl auch nicht fett.

Wäre für mich nur noch zu klären, ob ich einen simplen [g=131]ADAT[/g] -> Klinke [g=60]Wandler[/g] finde - denn dann würde ich mir die Motu 8pre kaufen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben