Großmembran-Mikro bis 1000 Euro, welches würdet ihr wählen ?

• Ersteller RitchiGuitar
  • Erstellt am
RitchiGuitar

RitchiGuitar

Reaktionen
0
hi freunde,

will mir in nächster zukunft ein neues großmembran-mikrofon zulegen, hauptsächlich für vocals.
momentan habe ich noch das AKG c300b, doch ich möchte nun eine liga aufsteigen und mir ein besseres zulegen, eben noch weiter hin zum u87 ;-)

was für erfahrungen habt ihr zB mit dem solidtube von AKG ?

was gibts denn da noch für brauchbare röhremikros bis 1000 euro ?

muss nicht unbedingt röhre sein, lasse mich auch von was anderem gerne überzeugen, nur mag ich den röhren-mikro-sound halt.

bin gespannt auf eure antworten.
danke schonmal

Ritchi :)

Hi Ritchi,

da würde ich mich für das TML 103 von Neumann entscheiden.

hi,

da du schon ein AKG hast und eine klasse besser werden möchtest würde ich dir dann doch zum AKG C 414 b TL 2 raten, kostet ca 1000 € (neu).

gruß:pint:

Jupp, 100 Euro drauflegen und das TLM 103 nehmen.

Ich würde dir zum Nevaton MC 416 raten. Ist billiger als das tlm und soll laut diesem Test besser sein.

mc416.jpg

hallo,
hat denn schon jemand erfahrungen mit dem neumann mic und/oder dem nevaton ?

bin gespannt.

grüße Ritchi

Hi Ritchi,

mit dem Neumann ja, sonst hätte ich es nicht empfohlen. Mit dem Russenmikro noch nicht.

hi,

also, wer mit nem akg recordet hat(und damit zufrieden ist) und dann auf ein neumann umsteigt, das sind 2 unterschiedliche auffassungen wie ein ton herübergebracht werden soll und hören sich auf gar keinen fall gleich an, afaik neumann spielt noch in den mittleren frequenzen rum ("neumann-sound"), der sollte bei akg bleiben.

auf jeden fall akg und neumann sind 2 verschiedene auffassungen (interpretationen) von musik und dementsprechend hört sich das auch an, beides für sich einzelnd ....genial.

nur jemanden zu empfehlen auf eine völlig andere interpretation vom "Ton" umzusteigen, der sollte zumindest sagen, warum!

gruß:pint:

Hallo!

Hättest Du eventuell lust mal was anderes als AKG auszutesen? In diesem Fall könnte ich Dir das AUDIX CX-111 empfehlen. Es hat einen sehr linearen charakter und bietet sich neben Vocals auch für die Abnahme von Gitarrenamps, u.a. an. Mit einem guten Röhrenpreamp klingt das Ding meiner Meinung nach sehr authentisch. Sicher eine Geschmackssache, aber vielleicht einen Versuch wert? Preislich liegt es meines Wissens bei etwa 750 EUR; letzlich muss ein gutes Mic jedoch nicht zwingend sehr viel Geld kosten, um gut zu klingen.

Bis dann,

olloman

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben