Beste Mikro für 1000 EURO !! HELP...

  • Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
Moin.

Es ist im Grunde immer dasselbe....

Jemand fragt nach einer Empfehlung für ein [g=116]Mikrofon[/g] und schon bricht hier der Glaubenskrieg los... Sowas hilft dem Fragesteller eigentlich überhaupt nicht.

Das einzige, was bei dieser "Diskussion" rausgekommen ist:

Es gibt ne ganze Menge Mikrofone in der Preisklasse bis 1000 Euro und sie haben alle ihre Eigenheiten, die man entweder lieben oder hassen kann. Dabei neigt jeder dazu, das zu empfehlen, was er selbst (teuer bezahlt) hat.

Ich persönlich habe bereits mit den meisten Mikros, die hier empfohlen wurden, gearbeitet. Alle sind brauchbar - für bestimmte Anwendungen mehr, für andere weniger. Auch das TLM 103 ist m.E. ein brauchbares [g=116]Mikrofon[/g] mit einer, wie ich finde, hervorragenden Wiedergabe tiefer Frequenzen. Für Vocals und viele Instrumentalaufnahmen ist das [g=116]Mikrofon[/g] gut geeignet, die gehypeten Mitten sind halt Geschmackssache - einigen Stimmen stehts ganz gut, anderen gar nicht. Wer auf jeden Fall Probleme mit spitzen Hochmitten vermeiden möchte, wird dieses [g=116]Mikrofon[/g] wahrscheinlich eher nicht kaufen wollen. Ich arbeite viel mit dem "großen Bruder", dem TLM 127 (bis auf die Beschaltung baugleich mit dem 103), und finde, dass es sich dabei um ein gutes Allround-[g=116]Mikrofon[/g] für die meisten Anwendungen handelt - die etwas gläsernen hohen Frequenzbereiche kann ich dabei sehr effektiv per EQ dämpfen, ohne dass hinterher ein dumpfer oder muffiger Eindruck entsteht. Manchmal (nicht immer) klingt es für mich auch besser, aus einer etwas zu 'spitzen' (aber ansonsten qualitativ hochwertigen) Vokalaufnahme die nervigen Frequenzen mit einem guten EQ etwas zu dämpfen, als umgekehrt bei einer eher "dumpferen" Aufnahme die hohen Frequenzen hinterher großzügig reinzudrehen.

Wie auch immer:

Ich denke, zu sagen: 'Mikro X ist scheiße, nimm lieber Y' bringt doch nix - und zeugt eigentlich eher davon, dass da irgendwas nachgebrabbelt wird, was in anderen Foren vorgekaut wird, und eher nicht von eigener Erfahrung. Denn sonst könnte man dem Fragesteller statt dieser blödsinnigen Pauschalaussagen doch eigentlich relativ genau sagen, WARUM z.B. das TLM 103 u.U. für einige Vocal-Anwendungen nicht so gut geeignet ist, wie ein Brauner, Gefell oder Schoeps (siehe oben).


LG,

Tomstein.
 
Ich würde ja gerne wissen, warum das SM7B in D so teuer ist: mehr als Doppelte :eek: . Werde ich mir entweder in den USA bestellen oder mitbringen lassen.
 
Also ich hab ja Jamins aufnahmen mit dem TLM 103 gehört, und mir gefällt das überhaupt nicht, klang für mich fast wie ein billiges dynamisches, um es mal etwas zu übertreiben.

@Jamin: nix für ungut... Mit etwas EQ ging es ja da doch... ;)
 
@Tomstein.

Tomstein schrieb:
Denn sonst könnte man dem Fragesteller statt dieser blödsinnigen Pauschalaussagen doch eigentlich relativ genau sagen, WARUM z.B. das TLM 103 u.U. für einige Vocal-Anwendungen nicht so gut geeignet ist, wie ein Brauner, Gefell oder Schoeps (siehe oben).

Ich habe mich nicht zum Neumann TLM 103 geäußert, weil ich es nicht kenne. Ich wollte mit meinem Vorschlag (es war ja nicht nur das Schoeps) lediglich auch ein hervorragendes Kleinmembranmikrofon vorschlagen.

Eher habe ich bedenken das einige Personen behaupten das ein Schoeps/MBHO/Neumann KM184 sich nicht für Gesangsaufnahmen eignen würde. Weil es vielen Forumsmitgliedern zu neutral wäre. ;)

Es muß doch nicht immer ein Großmembranmikrofon sein.

applications-1.html


applications-6.html
 
Geheimtib bezüglich sm7B: Hier http://www.amazon.com/Shure-SM7B-Microphone-Switchable-Response/dp/B0002E4Z8M gibt es beu US Amazon noch genau 2 Stück, für 300US$, das ist mehr als 50% billiger als in D. Versand läuft über Amazon völlig problemlos, auch kein Ärger mit dem Zoll..........
Aha, das geht direkt über Amazon.com? Brauchman da nen extra Account? Und wird direkt versteuert oder garnicht :) ? Wie teuer ist der Versand?
Dann muss ich wohl bald zuschlagen...

Grüße, Philip
 
ich hab das neumann tlm 103 auf der [g=178]AES[/g]
mit 5 anderen neumann mics verglichen!

das TLM 103 klang so harsch im gegensatz zu allen
anderen mics, das es nicht mehr schön war!

also ich hätte dieses mic nicht als neumann mic eingeschätzt!
diesem mic würde ich nur mit einem deesser kaufen!

vorsicht vor diesem mic!
 
sollst ja nicht reinpusten.
 
hab ich auch nicht
 
ich würd mal gern paar recordete stimmen vom gfell M 930 hören!
das würd mich mal interessieren
 
ganz klar sm7b...
 
hey,

ich würde dir auch das phantom c anniversary edition empfehlen.
ich könnte mir das gut bei den stimmen von den randbezirk mädels vorstellen.
klingt schön warm und krossig. :D

geh mal testen bei amptown, das tlm hat mir nicht so gut gefallen.
für gesang auch nicht unbedingt die erste wahl meiner meinung nach.

peace
 
übrigens gibts dazu auch ein vovox kabel, was alleine schon 90€ kostet.
 
von Kupo am 16.05.2007 14:28:38

ich würd mal gern paar recordete stimmen vom gfell M 930 hören!
das würd mich mal interessieren

Das hatte ich schonmal angeboten, nur hat das bloß keiner in Anspruch genommen :roll:
 
übrigens gibts dazu auch ein vovox kabel, was alleine schon 90€ kostet.

aber ob der hokus pokus was bringt,
steht auch in einem Buch mit 7Siegeln!
 
rocker schrieb:
Geheimtib bezüglich sm7B: Hier http://www.amazon.com/Shure-SM7B-Microphone-Switchable-Response/dp/B0002E4Z8M gibt es beu US Amazon noch genau 2 Stück, für 300US$, das ist mehr als 50% billiger als in D. Versand läuft über Amazon völlig problemlos, auch kein Ärger mit dem Zoll..........
Aha, das geht direkt über Amazon.com? Brauchman da nen extra Account? Und wird direkt versteuert oder garnicht :) ? Wie teuer ist der Versand?
Dann muss ich wohl bald zuschlagen...

Grüße, Philip


Genau das wäre auch meine Frage, der Thread ist zwar schon älter aber viellleicht ist hier ja jemand der die Frage beantworten kann?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben