Umfrage: Was ist euer lieblings E-Gitarren mic

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
Kommt auf den [g=182]Amp[/g], die Aufnahmesituation und das was gespielt wird an...

Kurz:

SM57, 58er ohne Korb + irgend ein schönes Großmembraner!

Wer mal 5 Stunden versucht hat den Sound eines alten Tweed Twin so aufzunehmen das nichts von dem atemberaubenden Klang verloren geht, wird auch ein bis zwei Gute Röhrenmikros samt passendem Raum zu schätzen wissen!
 
Ein Mikro allein bringt´s eh nicht.
Und das 421er nur von hinten.
 
wolfgang hat es am liebsten von hinten :D
 
Und das 421er nur von hinten.

Kannst du das bitte mal erläutern? Also: Warum nimmt man einen Lautsprecher von hinten auf? Vorzugsweise bei bestimmten Sounds (z.B. "nur bei cleanen Gitarren" oder so)?
Da ich nur eine geschlossene Box habe, fällt das wahrscheinlich eh flach, aber mich würde es mal interessieren, denn ab und zu kommt mir auch mal ein Combo vor's Mikro.
Ich habe mein MD421 bis jetzt immer in Kombination mit einem SM57 benutzt (beide VOR dem Lautsprecher) und war sehr zufrieden. Neuerdings nehme ich noch ein e906 und mische diese drei Mikros zusammen.

Grüße,
Cort
 
Auch bei einer geschlossenen Box kommt das Mikro dahinter.
 
cort1983 schrieb:
Kannst du das bitte mal erläutern?

Was soll ich da erlaeutern?

Genauso wie eine [g=149]Snare[/g] als Gesamtinstrument von oben und unten abgenommen werden kann gilt das Gleiche fuer eine 4 x 12er Box oder einem Kombo.

Bei Direktaufnahmen muss man eben alles mitnehmen und nicht nur den Kraechzanteil.
 
Da stimm ich Wolfgang zu.. ist ein guter Trick um die Natürlichkeit des Amps speziell in den Tiefenmitten aufzufangen! :)

Mein Lieblingsmic für vor dem [g=182]Amp[/g] is übrigens das e606!
 
Genauso wie eine [g=149]Snare[/g] als Gesamtinstrument von oben und unten abgenommen werden kann gilt das Gleiche fuer eine 4 x 12er Box oder einem Kombo.
Na siehste - geht doch!
Aber: Dass man die [g=149]Snare[/g] (zusätzlich) von unten abnimmt hat doch ganz einfach den Sinn, dass man dadurch den Teppich (besser) aufgenommen bekommt - sprich, einen WESENTLICHEN Anteil des Snaresounds.
Ich gebe zu, dass ich mich noch nie hinter meine geschlossene 4x12er gehockt und auf den Klang geachtet habe, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dort ein den Gesamtklang wesentlich beeinflussender Faktor zu hören ist - oder doch? Morgen ist Probe und ich werde exklusiv berichten!

Grüße,
Cort
 
cort1983 schrieb:
Genauso wie eine [g=149]Snare[/g] als Gesamtinstrument von oben und unten abgenommen werden kann gilt das Gleiche fuer eine 4 x 12er Box oder einem Kombo.
Na siehste - geht doch!
Aber: Dass man die [g=149]Snare[/g] (zusätzlich) von unten abnimmt hat doch ganz einfach den Sinn, dass man dadurch den Teppich (besser) aufgenommen bekommt - sprich, einen WESENTLICHEN Anteil des Snaresounds.
Ich gebe zu, dass ich mich noch nie hinter meine geschlossene 4x12er gehockt und auf den Klang geachtet habe, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dort ein den Gesamtklang wesentlich beeinflussender Faktor zu hören ist - oder doch? Morgen ist Probe und ich werde exklusiv berichten!

Grüße,
Cort

Du wirst dich wundern was du hinter der Box so alles zu hören kriegst ;)
Reflektionen von der Wand z.B. darum soll man ja auch Boxen möglichst nicht direkt an die Wand stellen, offene gleich gar nicht denn da geht einiges von der Räumlichkeit im Ton flöten!

Ich wollte das auch nicht glauben bis es mir jemand in einem Studio demonstriert hat!
 
Für Clean-Sounds nehm ich gern eine Kombination aus U87 und Sm57, für die Zerre reicht manchmal ein 57er abseits der Lautsprecherachse. Auch mit einem 414 kann man warme Clean Sounds gut abnehmen!

Zuerst kommt für mich aber die Wahl der [g=422]Gitarre[/g]!
 
cort1983 schrieb:
Na siehste - geht doch!

Es ist fuer mich immer absolut unverstaendlich das etwas, was fuer mich vollkommen offensichtlich ist, bei anderen erst die Erklaehrung braucht um den Aha Effekt zu erzeugen.

Es geht auch nicht darum wie es hinter der Box klingt, es geht um den Gesamtsound.

Eine [g=149]Snare[/g] klingt auch nicht nur oben oder nur unten weil keiner auf die Idee kommt sich unter der [g=149]Snare[/g] zu legen und zu hoeren wie´s da klingt.
 
sm 57 front
at 4040 als ambience und viel zeit zwecks ausrichten...
grundvoraussetzung natürlich immer gut klingende hände, gitarren, kabel
und amps.
 
Hallo,
das u 87 wird überall gelobt vielleicht sollt ich mir auch sein ding mal kaufen.
Ich habe es mal gehört, aber das ist auch schon lange her.
Gruß
Edi D
 
das u 87 wird überall gelobt vielleicht sollt ich mir auch sein ding mal kaufen.
Obacht: gelobt wird das U87, nicht das U87 Ai (Abzocke inklusive).
Das wären dann mittelprächtige Overheads zum fairen Neumann-Kurs, made in Germany für Leute, die in der dritten Generation ihre Cousinen heiraten ...


Frank
 
Also ich nutze live am liebsten das E906, einfach vor den [g=182]Amp[/g] stellen, eventuell ein paar kleine Korrekturen und fertig.

Gruß

Sebastian
 
ich kenne leider nur die u87 die ander habe ich noch nicht gehört.
Gruß
edi d
 
sm57
sm7
md441
m201
m160
gefell m71

live das e609 weils so schön unkompliziert ist.

lg
flox
 
Meine Lieblingskombination vor einem verzerrten (lauten) Gitarrenamp:

- Shure SM 57
- T-Bone RB500

Das SM 57 knallt und das RB500 macht es untenrum rund. Gefällt mit zusammen sehr gut!

Falls es Dich interessiert, hier wurde mal ausführlich drüber geschrieben.
 
Ganz klar ... Kombination aus SM57 und 606.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben