Umfrage Klassik...

• Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Reaktionen
5.896
Morjen...

Nachdem in Earls FB Thread soviele begeistert waren, und dq auch etwas in die richtung gestartet hatte, würde mich mal interessieren wer von euch so auf Klassische Musik steht?

Könnt mir auch gern schreiben welchen bereich oder Komponist ihr besonders toll findet!

Also ich z.b. stehe total auf Antonín Dvořák, und wo ich mich wohl nie mit anfreunden kann, sind opern...

Wie siehts bei euch aus?

Höre Klassik - alles mögliche (zu viel um alles zu nennen und auf die schnelle nix zu vergessen) und kann genauso Opern ;-) nicht ausstehen.
Ich höre aber auch Neue Musik (12-Ton rumgehunze (Boulez, Stockhausen Cage, Ligeti etc. pp) - wollte da sogar mal Komposition studieren (zum Glück hab ich das nicht gemacht ;) ))

Mein Liebling ist und bleibt aber der gute alte Beethoven - (war ja meiner Meinung nach sowieso der erste Schwermetaller ^^)

lg,

Die Klassik ist doch eh die Grundlage, nur wollen das manche nicht wahrhaben ^^

Meine Favorites sind Johann Sebastian Bach und Franz Schubert ...

Hab gestern erst wieder mal die Winterreise von Schubert gehört... Herrlich

Habe an die 200 Klassik CDs, ja als noch Cds in Läden verkauft wurden war ich da Stammkunde :D

Höre aber auch gern Modernes, Bartok und Messiaen zum Beispiel

Bartok und Bach, gerne von Casals und Menuhin!

Mein Liebling ist und bleibt aber der gute alte Beethoven - (war ja meiner Meinung nach sowieso der erste Schwermetaller ^^)

Kann ich voll und ganz zustimmen. Dazuzuzählen wäre auch Liszt, der kantige Streicherlinien schrieb die man heute z.b. im "NuMetal" hört.

Abgesehen von Liszt hör ich mich durch die Romantik, die Klassik ist mir mit der Zeit zu fad geworden. Traumhaft finde ich Eric Satie (man kennt die Klaviermelodie z.b. von der "Jever Pils" Werbung am Strand). Weiters gefällt mir Debussy und Richard Strauss.

Hin und wieder darf's auch Barock sein, z.b. "Air" von J.S. Bach.

Muss gestehen, dass der Zugang zur E-Musik sehr lange auf sich warten ließ, erst mit ungefähr 23 habe ich ernsthaft angefangen mich damit zu beschäftigen. Und jetzt habe ich mein Hobby zum (Dritt-)beruf gemacht und studiere "Musikologie" in Graz :)

lg, -eric-

hmmm .... ein bisschen seltsam .... .... das gute Stück von Earl würde ich eher in der Folklore bis Minne verorten als denn in der Klassik.

Zwischendurch stand ich mal wieder auf "Klassisches", aber eben möglichst keine 1000 mal abgenudelten Sinfonien .... dann kriege ich eine Krätze .... .... lieber was solides Klassisches .... oder vielleicht etwas experimenteller ....

Ich aber zur Zeit zu geizig bzw zu arm und zu faul bzw zu wenig Zeit, nach seltenen Aufnahmen auf Schallplatten zu forschen ...... und gebe das Geld lieber für einen Synthi oder sowas aus.

Eine [g=66]Schallplatte[/g], die ich sehr hoch ehre, ist "Requiem" von Mozart - Wunderschön

Würde auch gern mal Italienische Klassik aus dem "Mittelalter" (ich glaub, da waren die um Galaxien den "Vor-Deutschen" voraus ...)

Liebe Grüße, triumv

Hier mal was feines für die Gehörgänge

Der Schlußsatz aus Bartoks Konzert für Orchester

Inspirierend diese Kraft und Eleganz ..

Würde sich sicher auch gut als Filmmusik eignen
Diese Blechbläser Herrlich !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Roggn

Hört sich fein an, ich besorg mir die [g=420]CD[/g].
Vorallem die Halle schaut in dem Video ja gigantomanisch aus :D

@ eric

Ja du wirst es nicht bereuen ... Was ich auch genial finde ist der Anfang aus Bartoks Orchesterstück "The Miraculous Mandarin" oder den ersten Satz aus seinem ersten Klavierkonzert
Ich sag nur METAL XD ^^

Übrigens wer könnte mir DAS hier mal eben am Masterkeyboard einspielen ?? XD

ich würde bestimmt auch klassik mögen, wenn ichs denn hören würde! ;-)

aber mal im ernst, die leude die klassik vor allem aus der werbung kennen und schätzen, betrachten das doch nen bisschen zu oberflächlich ... oda?

ich unterschätze nicht den wert aber ich oute mich als nichtklassikhörer.

...Klassikhörer aus Leidenschaft. Bach finde ich immer noch grandios.

@ sbahneinz

Oberflächlich betrachtet gefällt mir das aus der Werbung gut weil man damit in den 90ern ohne Ende beschallt worden ist . Objektiv gefällt's mir musikalisch gut. Hör dir doch mal den Nussknacker von Tchaikovsky an, der wurde von der Werbung auf und ab ausgeschlachtet (Versicherungen, Autos...)

Ist es dadurch schlechter oder ist's dann nicht mehr wert es zu mögen ?!?

Die 'Diabelli variationen' find ich zurzeit sehr gut.
Außerdem die 'akademische festouvertüre' von Brahms.
Das kann aber nächste woche schon wechseln. Vor allem die klassik aus osteuropa wird meiner meinung nach völlig unterschätzt. Da kann mann immerwieder schätze ausgraben.
Was die Neue Musik betrifft ist Hanns Eisler mein favorit. Geniale filmmusik. Mit dem restlichen 12ton-reihen-geklimper seit Schönberg kann ich geschmacklich weniger anfangen, respektier das aber sehr.
Auch Stocki, Messian und Cage haben für die elektronische musik die türen aufgetreten...leider manchmal etwas sehr freakig. Aber das is für das thema hier zu jung, oder?

Opern wurden hier schon nach meinem geschmack beurteilt.

Gruß,
Daddy

hmmm .... ein bisschen seltsam .... .... das gute Stück von Earl würde ich eher in der Folklore bis Minne verorten als denn in der Klassik.
Ja, stimmt schon, aber ich meinte jetzt so das GGAAANZ grosse allgemeinbild von Klassik!

Wollte das jetzt nicht alles in einzelne Stile unterteilen, deswegen soll man ja möglichst schreiben, welches bereich man besonderes mag oder nicht! :)

BTW, Barock finde ich jetzt auch nicht so Super...
Der Schlußsatz aus Bartoks Konzert für Orchester
SEHR GEIL!

Dieses Vingt Regards - No. 6, find ich mal gruselig, zwar wahnsinnig gut gespielt, aber was nützt es, hört sich an, als ob das Klavier die Treppe runterfällt!

aber mal im ernst, die leude die klassik vor allem aus der werbung kennen und schätzen, betrachten das doch nen bisschen zu oberflächlich ... oda?
Grade diese "Komerziellen" Tracks gefallen mir meistens NICHT!

Wohl auch aus diesen grunde! ;-)

Gustaf Mahler, die Schicksalssinfonie, genau das richtige für Freunde der dunklen Melancholie.

Bach sowieso.

Beethoven; ganz grosses Kino.

Mozart; nur Don Giovanni. Der Rest von ihm ist mir zu "positiv".

holgi schrieb:
Mozart; nur Don Giovanni. Der Rest von ihm ist mir zu "positiv".

Schon mal das
Requiem gehört? Sehr positiv klingt das für mich nicht gerade. Klassik hab ich bis jetzt nur zart angetastet, will nicht dass mich auch hier der Kaufrausch überkommt. Beim Jazz passiert mir das gerade. ;)

mfg Flo

Also was immer "Klassik" dann eigentlich ist:

Ich find von den "Neueren" Edvard Grieg und Edward Elgar richtig gut ... Melodien die mir nicht mehr aus'm Schädel gehen....

Bei den "Älteren" natürlich "Ludwig van".

Und Sachen wie die "Brandenburgischen Konzerte" oder "Toccata und Fuge d-Moll BWV 565" haben auch total was für sich, ob nun Bach oder nicht, is auch egal ....;-)

Gruß

Uwe

Hehe, das gut Stück von Earl fängt in der Tat nicht klassisch an... :D

Aber die Umfrage finde ich prima, das interessiert mich auch!

Ich liebe Dvoraks Symphonie Aus der neuen Welt
Smetanas Moldau
Tschaikowsky eigentlich alles
Rachmaninoffs Klavierkonzerte und Symphonien
Bach lieber zum Spielen als zum Hören
Glinka
Grieg
Mussorgskys Bilder einer Ausstellung
Borodin
Beethovens Symphonien
Brahms ungarische Tänze
Chopins Klaviermusik
u.v.m.
achja, auch Andrew Lloyd Webbers Requiem passt da drunter.

Opern mag ich auch nicht besonders - die schreien da immer so rum...

Gruß Rainer

SilentDin schrieb:

Schon mal das
Requiem gehört? Sehr positiv klingt das für mich nicht gerade.

mfg Flo

Sorry, ich vergass, das natürlich auch.