Umfrage Klassik...

• Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Bitte nicht Klassik immer mit Orchester-Musik gleichsetzen. Das Stück von Earl Grey hat zum Beispiel mit Klassik nicht viel am Hut (also im Prinzip garnichts).

Klassik höre ich eher selten, aber diverse Sachen davon gefallen mir schon sehr. Die jetzt aber aufzuzählen, erspar ich mir hier.

Aber Opern scheint wohl niemand zu mögen :D
Die Entführung aus dem Serail gefällt mir ganz gut (also auch musikalisch gesehen).

Der fliegende Holländer hat mir bis auf die Länge auch gut gefallen.

Höre auch viel Klassik.
Meine Favoriten:
Monteverdi - Scarlatti - Bach - Haydn - Mozart - Beethoven - Schubert - Schumann - Dvorak - Satie - Debussy - Strawinski - Prokoffiew.
Bei Wagner muss ich mich schon "tiefer reinhören", aber geht noch.
Schade, dass ich keine klassische Ausbildung habe...

also meine favorits sind:

liszt, bach, brahms, mozart, strauss (johann)

grundsätzlich gibts aber so ca. von jedem "klassiker" mindestens bemerkenswertes werk...

was ich aber selten brauch ist klassische musik mit vocals... v.a. möglichst kein gekreische ;)

26_deamons schrieb :

Genau das ist auch bei mir der Grund. Wenn man bedenkt, dass früher gebleichte Kastratensänger wegen ihre hohen Stimme "in" waren...

Zum Glück gibts davon keine Aufnahmen. he he <<<

Da hast du wohl Pech :D .1904 wurde eine Aufnahme von Alessandro Moreschi gemacht, die ist bis heute" überliefert", aber meines wissens nach ist das echt die einzige Aufnahme von einem Kastraten (außer sämtlichen manowar-albwen ;) )

gruss
marco

achja, meine Favs wären da noch:

Sibelius, Scarlatti, Dvorak, Bartok, Schumann, Schubert, Chopin, Mahler, Strauss, Cannabich, Stamitz, Dowland (<<< für alle gitarreros hier sehr empfehlenswerte Lautenstücke...und so melancholisch :D )

gruss
marco

(außer sämtlichen manowar-albwen )

Das nimmste zurück! :D Sonst mach isch dir "Holy War" mit meinem "Heart of Steel" :D

Ja Klassik, leider höre ich seit einigen Jahren kaum noch Klassik, früher war das anders. Aber das ändert sich bestimmt wieder. Wen ich früher gerne unter anderem gehört habe:

Bach, Mozart, Brahms, Chopin, Bela Bartok, Prokofjew, Schostakowitsch, Charles Ives, Francis Poulenc, Arvo Pärt, Olivier Messian, Strawinsky, Camille Saint-Sans.

Viele andere fallen mir jetzt im Moment nicht ein.

Gerade alle Maler Sinfonien auf Vinyl geschenkt bekommen ...

gruß
HP

Zum Thema Kastraten sehr empfehlenswerter Film:
Farinelli. Ist wie bei einem Autounfall: ich konnt nicht wegschauen. ;) Die Stimme Farinellis ist eine digital aufbereitete Mische aus einer Sopranistin und einem Counter-Tenor.

mfg Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: